Cayin-Röhren-Vorstufe über Multi Ch Input an AVR Yamaha RX-V1600

+A -A
Autor
Beitrag
seecrt
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2006, 11:10
Hallo,

ich habe mir einen Yamaha RX-V 1600 zugelegt und überlege ob es eine Möglichkeit gibt meine Cayin Röhrenvorstufe für den Stereo-Betrieb anzuschließen?

Die Frage ist natürlich auch, macht es sich positiv bemerkbar. Die Aiwa-Endstufe die ich vorher an der Stereo-Anlage mit dem Cayin hatte, war nur eine Notlösung. Da sich mein Mission-Cambridge eines Tages verabschiedet hatte. Trotz der alten nicht sehr besonderen Aiwa-Endstufe, war das Ergebnis mit dem Cayin immer noch sehr gut.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2006, 11:22

seecrt schrieb:
ich habe mir einen Yamaha RX-V 1600 zugelegt und überlege ob es eine Möglichkeit gibt meine Cayin Röhrenvorstufe für den Stereo-Betrieb anzuschließen?

An die Endstufen des Yamahas kommst Du nicht direkt ran.

Über den analogen Mehrkanaleingang hast Du am Wenigsten von seiner Vorstufe im Signalweg.
Vielleicht mal ausprobieren.

Gruss
Jochen
seecrt
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2006, 12:21
Hi,

ganz ehrlich gesagt hab ich noch Respekt davor, die beiden Geräte fröhlich aneinander zu stöpseln.

Naja sollte irgendwas abrauchen, gebe es auf jedenfall einen sehr unglücklichen Menschen auf der Welt.

Deswegen versuche ich erstmal zu erörtern.

Ich gehe also vom LS-Chinch-Output in den Multi-Ch-Chinch-Input auf Front R/L.

Sollte ich dann mit dem DVD-Player analoge Chinch L/R in den Vorverstärker gehen oder in Audio-CD L/R Input des Yamahas.

Desweiteren hat der Yamaha, die Pure Direct Funktion in den analogen Anschlüssen seine Dolby-Digital-Dekoder und Video-Sektionen umgeht. Die Dekoder sind ja meines Erachtens schon ein großer Teil der Yamaha-Vorstufe. Lässt sich der Receiver damit vielleicht auch ein wenig austricksen.


eTapio schrieb:
Über den Main Pre-Out sollte es funktionieren.

Grüße
Tapio

Ok, aber der Main Pre-Out ist ja schon der Vorverstärker-Ausgang. Und ich möchte ja eine Vorstufe dranhängen und keine Endstufe. Die Vorstufe hat natürlich auch keine direkten LS-Anschlüsse.
eTapio
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2006, 12:50

seecrt schrieb:
Hi,

ganz ehrlich gesagt hab ich noch Respekt davor, die beiden Geräte fröhlich aneinander zu stöpseln.

Naja sollte irgendwas abrauchen, gebe es auf jedenfall einen sehr unglücklichen Menschen auf der Welt.

Deswegen versuche ich erstmal zu erörtern.

Ich gehe also vom LS-Chinch-Output in den Multi-Ch-Chinch-Input auf Front R/L.

Sollte ich dann mit dem DVD-Player analoge Chinch L/R in den Vorverstärker gehen oder in Audio-CD L/R Input des Yamahas.

Desweiteren hat der Yamaha, die Pure Direct Funktion in den analogen Anschlüssen seine Dolby-Digital-Dekoder und Video-Sektionen umgeht. Die Dekoder sind ja meines Erachtens schon ein großer Teil der Yamaha-Vorstufe. Lässt sich der Receiver damit vielleicht auch ein wenig austricksen.


eTapio schrieb:
Über den Main Pre-Out sollte es funktionieren.

Grüße
Tapio

Ok, aber der Main Pre-Out ist ja schon der Vorverstärker-Ausgang. Und ich möchte ja eine Vorstufe dranhängen und keine Endstufe. Die Vorstufe hat natürlich auch keine direkten LS-Anschlüsse.



Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte Du wolltest eine Endstufe anschließen.

Grüße
Tapio
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2006, 13:20

seecrt schrieb:
Ich gehe also vom LS-Chinch-Output in den Multi-Ch-Chinch-Input auf Front R/L.

Was ist das?


seecrt schrieb:
Sollte ich dann mit dem DVD-Player analoge Chinch L/R in den Vorverstärker gehen oder in Audio-CD L/R Input des Yamahas.

Du willst einen externen Vorverstärker benutzen.
Also muss das Signal auch da durch.


seecrt schrieb:
Desweiteren hat der Yamaha, die Pure Direct Funktion in den analogen Anschlüssen seine Dolby-Digital-Dekoder und Video-Sektionen umgeht. Die Dekoder sind ja meines Erachtens schon ein großer Teil der Yamaha-Vorstufe. Lässt sich der Receiver damit vielleicht auch ein wenig austricksen.

Wie geschrieben:
Analogen Mehrkanaleingang verwenden.

Gruss
Jochen
seecrt
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2006, 13:43
Hallo Jochen,

erstmal vielen Dank für Deine Antworten!

Master_J schrieb:

seecrt schrieb:
Ich gehe also vom LS-Chinch-Output in den Multi-Ch-Chinch-Input auf Front R/L.

Was ist das?

LS-Chinch-Output ist natürlich totaler Quatsch, gemeint ist natürlich der Vorverstärker Ausgang von A oder B.

Master_J schrieb:

seecrt schrieb:
Desweiteren hat der Yamaha, die Pure Direct Funktion in den analogen Anschlüssen seine Dolby-Digital-Dekoder und Video-Sektionen umgeht. Die Dekoder sind ja meines Erachtens schon ein großer Teil der Yamaha-Vorstufe. Lässt sich der Receiver damit vielleicht auch ein wenig austricksen.

Wie geschrieben:
Analogen Mehrkanaleingang verwenden.

Kann es aber noch nicht ganz nachvollziehen, ob die Pure Direct Funktion mit den beiden Verstärkern mit einbezogen werden kann und ob sie dafür auch unterstützen würde. Kann natürlich sein da der Mehrkanal-Eingang genutzt wird, dass durch Pure Direct der Receiver keine Audio-Signale annehmen kann.

...aber jetzt fällt mir was ein, warum Du den Mehrkanal-Eingang meinst. Der analoge Mehrkanal-Eingang ist ja praktisch für einen externen Dolby-Digital-Dekoder (praktisch eine Vorstufe) gedacht. Richtig? oder

Meinst Du ich kann es wagen einfach mal alles gefahrlos zusammen stecken, ohne das was abraucht.

Einschalten der Geräte müßte ja wieder erst Vorstufe, dann AVR sein --> beim ausschalten in umgekehrter Reihenfolge?

Grüße David


[Beitrag von seecrt am 09. Sep 2006, 13:44 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2006, 13:50

seecrt schrieb:
...aber jetzt fällt mir was ein, warum Du den Mehrkanal-Eingang meinst. Der analoge Mehrkanal-Eingang ist ja praktisch für einen externen Dolby-Digital-Dekoder (praktisch eine Vorstufe) gedacht. Richtig? oder :L

Korrekt.


seecrt schrieb:
Meinst Du ich kann es wagen einfach mal alles gefahrlos zusammen stecken, ohne das was abraucht.

Diese Anschlussvariante ist von den Herstellern vorgesehen und somit bedenkenlos machbar.


seecrt schrieb:
Einschalten der Geräte müßte ja wieder erst Vorstufe, dann AVR sein --> beim ausschalten in umgekehrter Reihenfolge?

Im Sinne der Bumms-Vermeidung beim Ein-/Ausschalten der Vorstufe, ist diese Reihenfolge zu empfehlen.

Gruss
Jochen
seecrt
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2006, 14:12
Supie, vielen Dank Jochen.

Werd mal später berichten wie alles ausgegangen ist. Kann allerdings dauern, da ich z.Zeit auf Wohnungsuche in einer anderen Stadt bin und jetzt keine Chinch-Kabel habe, sonst würde ich es natürlich sofort probieren.

Viele Grüße David
seecrt
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2006, 13:47

Master_J schrieb:

seecrt schrieb:
ich habe mir einen Yamaha RX-V 1600 zugelegt und überlege ob es eine Möglichkeit gibt meine Cayin Röhrenvorstufe für den Stereo-Betrieb anzuschließen?

An die Endstufen des Yamahas kommst Du nicht direkt ran.

Über den analogen Mehrkanaleingang hast Du am Wenigsten von seiner Vorstufe im Signalweg.
Vielleicht mal ausprobieren.

Gruss
Jochen

Hi!

Also das ganze funktioniert mit Stereo wunderbar! Die Bühne ist größer geworden und das ganz klingt weicher, luftiger und dadurch auch dynamischer.

Auch die Pure Direct Schaltung vom Yamaha greift und scheint sogar ein wenig mehr Dynamik im Bass-Bereich zu geben.

Jetzt mein neues Problem um dieses System zum laufen zu bringen.

Musik für Stereo und Film-Ton kommt von einem DVD-Player.

Der Player ist an die Vorstufe über Chinch angeschlossen, sowie für Dolby-Surround über HDMI an den Yamaha.
Die Cayin-Vorstufe ist an die Dekoder-Eingänge an den Yamaha angeschlossen.

Wenn ich Stereo höre, schalte ich den Receiver erstmal auf einen Eingang der nicht belegt ist wie z.B. Mid/Tape, da ich nicht weiß wie er reagiert wenn ich den DVD-Eingang eingeschaltet habe, hier ist ja der Yamaha mit dem Player über HDMI verbunden.

Wenn ich Dolby-Surround hören möchte und dann die Vorstufen nicht angeschaltet ist, dann kann und muss die Lautstärke-Regelung der Vorstufe ein Stück weit aufgedreht haben, um dann an dem Receiver die gewünschte Lautstärke zu regeln!

Kann ich dieses Stereo/Surround-Anlagen-Kombie ohne weiteres spielen?

Heißt das, dass ich eine exakt definierte Lautstärke-Regelung beim Vorverstärker einstellen muß und dann mein komplettes System einfach neu einmessen und einpegeln muß, dass das ganze System bei Dolby-Surround laufen kann? Oder muß ich jedesmal neu ein und ausstöpseln wenn ich mit der Vorstufe hören möchte? Das wäre natürlich leider ein wenig zuviel des guten.

Da ja nur die beiden Frontboxen mit der Vorstufe gekoppelt sind, müssten die Frontboxen im Surround-Betrieb praktisch aus der Reihe tanzen, wenn das ganze nicht mit einer FEST definierten Lautstärke-Einstellung der Vorstufe eingepegelt ist.

Kann ich vielleicht mit einer A/B Ankopplung der Vorstufe dieses umgehen?

Kann ich Surround überhaupt richtig vernünftig hören, oder könnte mir diese Schaltung den Klang total verbiegen?

Mmh, viele Fragen auf einmal


[Beitrag von seecrt am 27. Sep 2006, 15:11 bearbeitet]
seecrt
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2006, 16:40
Hätte da noch eine weitere Lösung zu meiner neuen kleinen Hifi-Stereo-Anlage!

Was meint Ihr dazu?

Wenn ich für Kino-Ton die Chinch-Verbindungen Vorstufe/AVR an der Vorstufe rausziehen würde, dann die beiden Plastik-Kappen auf die Stecker drauf. Könnte ich die Lautstärkeregelung an der Vorstufe komplett weglassen. An die Steckverbindung der Vorstufe kommen ich eigentlich ohne Probleme ran und das ganze sind eigentlich nur 4 kleine Handgriffe.

Allerdings hätte der AVR weiterhin die beiden Chinch-Stecker am Vorstufen-Eingang im Po!

Eigentlich bin ich ja kein Freund von solchen Geschichten, aber durch die Plastik-Schutzkappen müsste ja eigentlich alles gesichert sein und die Steckverbindung im AVR bekommt ja kein Signal.

So dürfte ich doch eigentlich Dolby-Surround, ohne Abstriche und Störungen nutzen können?


[Beitrag von seecrt am 27. Sep 2006, 16:42 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2006, 17:51
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Für Surround spielt die externe Vorstufe absolut keine Rolle.
Alles geht genau so, wie wenn es sie gar nicht gäbe.

Für Stereo wird am Yamaha auf einen nicht zu niedrigen Lautstärkepegel gestellt (0 dB würde sich empfehlen) und alle Regelungen finden rein an der externen Vorstufe statt.

Gruss
Jochen
seecrt
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2006, 18:06

Master_J schrieb:
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Für Surround spielt die externe Vorstufe absolut keine Rolle.
Alles geht genau so, wie wenn es sie gar nicht gäbe.

Schon klar!

Surround:
Wie gesagt die Vorstufe ist ausgeschaltet, aber die Lautstärke lässt sich weiterhin über die Vorstufe und über den AVR regeln. Wenn ich die Lautstärke bei der Vorstufe zugedreht habe, habe ich keinen Ton mehr beim AVR im Surround-Betrieb und je nach Stellung der Lautstärke, sind die beiden Front-Boxen dementsprechend laut und leise!

Übrigens ist der Klang mit Cayin, jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Kipsch brüllen mich in Stereo nicht mehr an, sondern sind Butterweich und man möchte immer mehr aufdrehen, es wird nicht mehr unangenehm laut.
Der Bass ist viel ausgeprägter, dazu aber auch weicher, trockener und wärmer geworden und das in allen Facetten. Das ganze sind echt 2 Welten. Echt geil!!!


[Beitrag von seecrt am 27. Sep 2006, 18:08 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2006, 18:16

seecrt schrieb:
Surround:
Wie gesagt die Vorstufe ist ausgeschaltet, aber die Lautstärke lässt sich weiterhin über die Vorstufe und über den AVR regeln. Wenn ich die Lautstärke bei der Vorstufe zugedreht habe, habe ich keinen Ton mehr beim AVR im Surround-Betrieb und je nach Stellung der Lautstärke, sind die beiden Front-Boxen dementsprechend laut und leise!

Da stimmt was ganz gewaltig nicht.

Bist Du sicher, dass der Ton über HDMI in den Yamaha reinkommt?
Das "fühlt" sich mehr nach dem Signal aus der externen Vorstufe an.

Gruss
Jochen
seecrt
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2006, 18:25

Master_J schrieb:
Da stimmt was ganz gewaltig nicht.

Bist Du sicher, dass der Ton über HDMI in den Yamaha reinkommt?
Das "fühlt" sich mehr nach dem Signal aus der externen Vorstufe an.

Das gleiche Denke ich auch! Es wirkt wie ein durchgeschleiftes Signal!
Habe allerdings beim AVR zweimal geprüft und manuell DVD/HDMI eingestellt. Das gleiche zeigt er mir auch an.

Meine liebste Lösung ist mir inzwischen das Abstöpseln der Chinch-Verbindung zur Vorstufe beim Surround-Betrieb.

Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob die HDMI-Verbindung beim Stereo-Betrieb, dann vielleicht auch am Player getrennt werden sollte. Wäre kein Akt!

Aber wie gesagt, ich weiß halt nicht ob der AVR es mag wenn er jenachdem einen HMI-Stecker ohne Signal, oder im Surroundbetrieb eine Vorstufen Chinch-Verbindung ohne Signal, drin hat. Funktionieren tut es, aber ob das auf Dauer gut ist?


[Beitrag von seecrt am 27. Sep 2006, 18:29 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2006, 18:31
Das lässt sich eigentlich ganz einfach feststellen:
Cinch-Verbindung zwischen Player und externer Vorstufe trennen.

Eine Belegung sämtlicher Anschlüsse eines AVRs führt zu keinen Problemen.
Wo kämen wir denn da hin?

Gruss
Jochen
seecrt
Stammgast
#16 erstellt: 27. Sep 2006, 18:41

Master_J schrieb:
Das lässt sich eigentlich ganz einfach feststellen:
Cinch-Verbindung zwischen Player und externer Vorstufe trennen.

Muss ich alles nicht kapieren!

Hab den Player von der Vorstufe getrennt!
Trotzdem kann ich die Lautstärke über die ausgeschaltete Vorstufe regulieren. Muß sie sogar zur Hälfte aufdrehen, damit die Lautstärkeregelung beim AVR ungefähr wie gewohnt erscheint.


Master_J schrieb:
Eine Belegung sämtlicher Anschlüsse eines AVRs führt zu keinen Problemen.
Wo kämen wir denn da hin? ;)

Naja, in den Handbüchern steht ja auch manchmal drin das HDMI oder analoge Verbindungen, sofern sie im AVR stecken gekoppelt sein müssen und nicht lose in der Gegend rumhängen sollen. (Bei mir wäre ja eh das Verhüterlie drauf )


[Beitrag von seecrt am 27. Sep 2006, 18:42 bearbeitet]
seecrt
Stammgast
#17 erstellt: 28. Sep 2006, 13:21
Habe mich sehr an den Gedanken des abstöpseln der Chinch-Verbindung an der Vorstufe angefreundet.
Ist ein Handgriff von vielleicht höchstens 15 Sekunden.
HDMI kann ich ruhig dranlassen, über Pure Direct ist eh alles analog.

So habe ich den Surround-Betrieb komplett von der Vorstufe getrennt zu laufen. Nichts könnte dann den AVR stören.

Was jetzt hier gerade läuft, ist eine ganz andere Musik-Anlage und macht mich richtig glücklich. Als alter Kino-Narr wollte ich für den Surround-Betrieb mit dem Stereo-Musik hören, in der neuen Wohnung ein paar Abstriche machen. Dieses ganze Surround-System habe ich mir in diesem Jahr zusammengelegt. Für beides wäre kein Platz vorhanden gewesen.

Früher habe ich auf selbstgebauten Breitbändern mit Röhrenvorstufe, Röhrenendstufe oder in Verbindung mit Transistor-Endstufen Musik gehört und das war echt was Warmes für die Ohren. Vor allem eine natürliche Abbildung der Musik, ohne das man den Lautsprecher und/oder den Transistor-Vollverstärker als Gerät spielen hört.

Bei meiner neuen Kombi kann ich auf einmal sagen, dass ist BACK TO THE ROOTS! Das gefällt mir! Musik hören macht jetzt wieder richtig Spass! Man kann sagen, dass der Klang echt High-Endig geworden ist. Dieses Ergebnis habe ich nun wirklich nicht erwartet. Vor allem weil Master J gepostet hat, dass man die Vorstufe des Yamahas wahrscheinlich nicht komplett umgehen kann. Meines Erachtens ist dies aber genau eingetreten. Der Eingang ist ja als Dekoder und auch explizit als Vorstufen-Eingang deklariert. Der Klang des Yamahas im Stereo-Betrieb mit seiner Art des Bühnenaufbaus und seiner eigenen Charakteristik ist komplett verschwunden. (Der Yamaha hat im Dolby-Surround-Modus, einen ganz anderen Klangcharakter als im Stereo-Betrieb)

Mit den AVRs ist Stereo hören für mich echt nur eine Notlösung. Auch wenn da der große Marantz SR 14/12 mit B&Ws dran hängt, diese Kombi habe ich auch schon sehr oft gehört, Stereo Musik klingt zwar warm, aber sie klingt nach dem Gerät, den LS und spielt sehr langweilig auf. Der AVR-Klang ist trotz Reference-AVR nicht wegzubekommen.

Hier merke ich wieder, dass die Vorstufe eine ganz wichtige Komponente ist im System. Zuletzt hatte ich bei meiner Stereo-Anlage eine uralte Aiwa-Transitor-Endstufe mit der Cayin-Röhrenvorstufe gehört. Meine alte Röhrenendstufe hatte sich eines Tages verabschiedet, dann hängte ich über die Pre-Outs einen Mission Cambridge Transistor-Vollverstärker dran. Echt ein feines Teil und echt feiner Klang auch allein, aber noch viel besser im Zusammenspiel mit der Cayin. Naja irgendwann lebte die Mission dann auch nicht mehr und dann kam der uralte Aiwa dran, der eigentlich nur als Überbrückung laufen sollte. Der Klang war nicht besser und auch nicht schlechter. Der Aiwa hatte ein wenig mehr Power, so hat er den Breitbänder ein wenig mehr Power mitgegeben. Klang echt schick!

Nu isses ähnlich schön wie früher, aber jetzt spielen die Klipsch! Ein ganz anderes Erlebnis und nicht zu vergleichen! Aber es ist ein Erlebnis und ein Musik-Genuss!

Anmerkung zu Pure-Direct und Audio only:
Pure Direct des Yamaha 1600 hat in Verbindung mit der Röhrenvorstufe übrigens keine hörbare klangliche Verbesserung! Bezweifle das Sie bei einem reinem AVR-Betrieb eine Verbesserung bringen wird, allerdings habe ich das auch nicht getestet, da das jetzt auch nicht mehr nötig ist. Die Audio-Only Schaltung am Panasonic S-97 ist meines Erachtens auch ein ausgesprochener Humbug. Es tut sich rein gar nichts, außer das auf dem LED Audio only steht. Mit Pure Direkt, leuchten jetzt vom AVR über dem DVD-Player bis zur Cayin-Vorstufe, alle Geräte schön blau


[Beitrag von seecrt am 28. Sep 2006, 13:42 bearbeitet]
Perfect_Draft
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Feb 2008, 12:50
Hallo David,

ich habe ebenfalls einen Yamaha 1600 und möchte meinen Rotel VV
daran anschließen. Wenn ich das richtig verstanden habe, verbinde
ich vom Rotel (Pre-Out) in den Yamaha (Multi Channel...)!?
In der BDA ist hierzu nicht sehr viel beschrieben, bzw schlecht übersetzt.

Das Problem mit der Lautstärkenregelung ergibt sich doch nur, wenn
ein Quellgerät an beiden Verstärkern (VV + Receiver) hängt, oder?!

Viele Grüße

Dirk
outofsightdd
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2008, 16:05
wenn ich jetzt vor den avr 2 verschiedene vorstufen hintereinander schalte (eine besonders räumliche und eine besonders "analog" warme), müssten sich dann ja die positiven eigenschaften beider vorstufen addieren, oder? ich würde dann an der zweiten vorstufe den cd-direkteingang wählen...

glauben kann ich nicht, dass eine reihenschaltung von lautstärkepotentiometern (egal wie pure direct oder sonstwas) irgendwas bringen soll. elektrisch gesehen ist der kürzeste weg der beste, also wäre das hier was für den bereich voodoo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Vollverstärker an Yamaha Multi Ch Input
cherrypatch am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Bassmanagement bei Multi CH Input von Yamaha Receivern
Chillbo am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1600 vs Denon AVR-2807
Eltopo am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  6 Beiträge
Tonaussetzer beim Yamaha RX-V1600
Zwerg12 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1600 - Radio kabeltauglich?!?
schusch am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
yamaha rx-v457 und Multi Channel Input
nisaan am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  11 Beiträge
Defekt bei Yamaha RX-V1600
4thHorseman am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  4 Beiträge
Fragen zum RX-V1600
Charly_1 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  9 Beiträge
Yamaha 361 - Multi Ch + Bass Mgmt?
sanchezz am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Denon 2807 oder Yamaha RX-V1600
Oekomat am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen