HK AVR 3550 klingt extrem schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
SAG
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2004, 10:51
Hab jetzt seit 6 Wochen einen AVR 3550 und bin garnicht zugrieden und kurz davor das Teil in die Tonne zu kloppen.

Egal von welcher Quelle ich Musik höre, der Klang ist hell, scharf und aggresiv. Merkwürdigerweise klingt die Kiste fast immer so, als wenn sie übersteuert wäre mit leichten Verzerrungen.
Ruhige Musik ist OK, komplexe Musik klingt fast immer unsauber. Der Tunerklang ist fast garnicht auszuhalten, so ein Klanggeschmiere.
CD's über den Analogeingag klingen ebenfalls sehr hart und wie kurz vor dem Übersteuern.
Der Hochtonbereich allgemein ist wenig seidig, eher sehr rau.

Sämtliche Bemühungen wie Raumdämmung, Umstellen oder Steckerleiste mit Netzfilter brachten nichts. Wo ist dieser hochgelobte Stereoklang ?

Die Frage ist, defekt oder nicht defekt?

HK AVR 3550
2 x Canton Ergo 91 DC
1 x Canton AV 950
2 x Canton Plus D

PS. Hab noch ein paar alte Karat 930 in der Ecke, damit klingts auch nicht besser
HammerHead
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2004, 10:56

Kann dem nur zustimmen. Habe "nur" einen HK AVR 3550 und ein Paar Canton Ergo 91 DC.

Mir ist keine Situation bekannt, wo meinem Receiver mal die Puste an den 91'ern ausgegangen ist, obwohl der 3550 "nur" 2 x 60 Watt an die 91'er liefert. Die HK's sind ungemein stabil.

Gruß


Hi Sag,

wie passt das den zusammen?
SAG
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2004, 11:06
Der Thread war bezogen auf ausreichende Leistung der HK Receiver und über Leistungsmangel kann ich mich ja auch nicht beklagen.

Nichtsdestotrotz ist mein Klang unsauber. Manchmal habe ich den Eindruck die Anlage klingt genial, andererseits klingt's bei 80% der gehörten Musik eben schlecht. Sehr merkwürdig.
Oceanblue
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2004, 00:42
Hallo,

ich habe den 2550 und kann Deine Erfahrung (Gott sei Dank) nicht bestätigen. Ich habe ihn jetzt an zwei verschiedenen Boxen gehört und selbst bei hoher Lautstärke oder DVDs keinerlei Übersteuerung oder Verfälschung.
Da Du nicht von Rauschen oder sonstigen Störungen sprichst, würde ich einen Defekt ausschliessen, trotzdem würde ich über einen Einsendung mal nachdenken.
Versuche mal folgendes:
Kannst Du den Eindruck an einem (guten) Kopfhörer bestätigen?
Klingt er an anderen Boxen genauso?
Lass mal einen Bekannten, der vielleicht bei Hifi etas bewandert ist, probehören. Bestätigt er Deinen Eindruck?
Zu guter Letzt hat der H/K etliche Einstellungen im Lautsprecher Setup. Diese würde ich alle mal durchtesten.
Eines kann ich jedoch bestätigen:
Bei mir klingt auch nicht jede Musik gut, sondern ich höre schon ziemlich deutlich heraus, ob es eine gute oder eine eher schlechte Aufnahme ist, aber das spricht wohl eher für die Neutralität des Verstärkers.

Wenn das alles zu keinem Ergebnis führt, versuche ihn umzutauschen, bzw. zurückzugeben.
SAG
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2004, 21:19
Danke für die Antwort,

das Merkwürdige ist eben, daß ich von diesem Receiver hin und her gerissen bin, soll heißen manchmal klingt er genial und andererseits wieder wie schrott.

Beispiel - Neuste CD von Norah Jones, allgemein sehr guter Klang. CD scheint aber einen Pegel ziemlich am Limit zu haben, oder ist mein HK

Neuste CD von Dido, gesamte CD klingt ziemlich miserabel, hell, verwaschen & verzerrt. Keine Ahnung obs die Aufnahme oder der HK ist.
Und das alles bei moderaten Lautstärken und auch das gleiche über Kopfhörer.
PC Musik (SB Live) klingt auch sehr schlecht, hell und verwaschen
Dolby Digital Filme hingegen klingen sehr gut und sauber.

Naja im reinen Stereobetrieb kann ich ja nicht viel einstellen. Pegel ist auf 0 und Subwoofer auf none, da ich keinen habe.

Ich suche schon seit Tagen nach Störquellen im Haus, die den Klang beeinflussen könnten, aber kein Erfolg.

Kann es wirklich sein, das der HK so gut spielt, daß 50 bis 60 % meiner Musik Schrottaufnahmen sind ??
HarmanJBL1986
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2004, 21:33
Hallo,

das ist normalerweise nicht das Klangbild von Harman. Die spielen eigentlich sehr warm, bassstark, gelassen und ein Limit scheinen sie nicht zu kennen.

Nenn mir mal deine Anlagenkonfiguration. Inklusive aller Geräte, Kabel, Boxen.

Ich versuche dir mal zu helfen. Die Aufnahmen sind kein Schrott, der Amp auch nicht. Jetzt gehen wir halt mal auf Fehlersuche.

Hoffentlich ist kein Gerät defekt. Kannst du das verzerren mal etwas beschreiben?

MFG Flo
SAG
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2004, 22:41
OK, ich versuch mal alles aufzuzählen.

Also die meiste Musik klingt bei mir so, als wenn sie immer leicht übersteuert wäre. Becken usw. klingen leicht kratzig. Stimmen auch, als wenn alle Sänger erkältet wären (Reibeisenstimmen). Wird die Musik komplexer (großes Orchester) klingt alles verwaschen. Und das immer so, als wäre der Verstärker bei -40 db Lautstärke am Limit. Und das selbst bei Köpfhörer (AKG) und bei Musik aus allen 5 Lautsprechern.

Lautsprecher:

2x Canton Ergo 91 DC
1x Canton AV 950 Center
2x Canton Plus D Rear

Mit Fa. Canton hab ich mich schon in Verbindung gesetzt und die Ergos 91 sollten eigentlich normal auch linear und nicht schrill klingen.

CD Player ist ein Yamaha CDX-580 (Chinch analog) Oehlbach Chinch Kabel
DVD Sony DVP-NS330 (Koax digital) Gutes Koax Kabel
Bild geht direkt per Scart ins TV

Dazu noch ein Panasonic VCR mit ebenfalls Oehlbach Chinch Kabel
PC steht 3 Meter entfernt mit Netzfilter-Steckerleiste und ist ebenfalls peer gut geschirmten Koax Kabel am Digital In vom HK angeschlossen. PC hab ich schon Probeweise komplett getrennt und ist nicht die Ursache.

Bildsignale über den HK gehn nur vom VCR und PC aus zum TV

Lautsprecherkabel hab ich normale Standard Kupferlitze 4 qmm
Mit Kimber 4PR Kabel klang alles noch viel schlimmer.

Dazu hab ich noch probeweise einige Ferritringe an Antennen-und Chinchkabeln probiert, brachte aber auch nichts.

Als letztes noch, daß ich in einem Albau ohne geerdete Steckdosen (Nullung) wohne, allerdings habe ich noch einen alten Yamaha DSP A2070 hier und der klingt sauber.

Ist schon komisch??
HarmanJBL1986
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2004, 23:15
Komisch allerdings!

Du hast ja oben geschrieben Dolby Filme über DVD Player laufen optimal. Hast du schon mal probiert eine Stereo CD über den DVD abzuspielen.

Wenn nicht probiere es mal un schildere mir dein Ergebnis.

Der CD-Player ist wahrscheinlich über den analogen CD-Eingang des Harman angeschlossen oder?

Hast du alle Klangmodi aus?

Kann es sein, dass sich hinten an den Anschlüssen fälschlicherweise Kontakte berühren?

Hast du irgendeinen Recorder mit hin und Rückleitung an deinem Harman angeschlossen?
Beispielsweise eine Tape?

MFG Flo
leenor
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2004, 23:34
geh doch einfach mal zum Fachhändler und höre dir den HK mit Canton Ergos (sollten wohl da sein).

ich vermute, dass bei deinem gerät irgendwas futsch ist (vielleicht sogar damit mal zum oben genannten Fachverkäufer)
SAG
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2004, 23:41
Das einzige Gerät am HK mit hin und Rückleitung für Ton ist der VCR (Videorecorder). Das Aufnahme Kabel zum VCR kann ich auch getrost entfernen, brauch man eh nicht mehr.

Jo, CD Player ist analog angeschlossen.

Die CD's klingen über den Sony DVD auch nicht besser. Im Grunde klingen alle Eingangsquellen gleich mit mehr oder weniger leichten Verzerrungen. Das wird aber auch nicht extrem schlimmer wenn ich lauter mache, es sind immer nur leichte Verzerrungen (Kratzen) da, egal wie laut oder leise.

Klangmodi sind alle aus und Tone ist auf Direkt und Kabel scheinen auch alle sauber angeschlossen. Also ich bin mit meinem Latein am Ende und eigentlich auch kein Hifi Anfänger. Aber der Musik Klang macht echt keinen Spaß mit dieser Anlage. Vielleicht sollte ich mal HK eine Email senden. Wahrscheinlich hab ich ein schlecht abgeglichenes Gerät erwischt und der Techniker im Endabgleich war wohl ein wenig zu forsch mit seinem Schraubendreher an den Potis. Wenn überhaupt noch welche drinn sind.
HarmanJBL1986
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2004, 23:55
Ich denke ich habe den Fehler,

der VCR, schließe ihn komplett ab und teste dann!

Den selben Effekt gibt es auch bei Tapes. Wenn beispielweise ein Tape mit Hin- und Rückleitung an einem Amp hängt, entstehen Schleichströme. Normalerweise ist das Problem behoben, wenn man das Tape dann zusätzlich einschaltet. Dadurch werden die Schleichströme unterbunden.
Schleichströme lassen in den meisten Fällen den Amp verzerren und führen zu verminderter Lautstärke.

Schließ den VCR mal ab und berichte!

MFG Flo
SAG
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2004, 00:19
Okki, werd ich morgen mal probieren und dann gleich berichten. Bin zu müde und muß jetzt schlummern. Danke erst einmal für eure Hilfe. Ansonsten muß ich eh zum Händler.

Ich hasse das, Gerät abbauen und zum Händler und vielleicht Macken...

Bis morgen
Oceanblue
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2004, 21:27
Also nach allem was Du so beschrieben und ausprobiert hast, tendiere ich eher dazu, dass das Gerät doch einen Fehler hat.
Deine Beschreibungen passen so garnicht zu den Merkmalen dieser Reciever. Bevor Du jetzt noch Wochen mit entnervtem Rumprobieren verbringst, würde ich ihn als Reparaturfall auf Garantie zurückgeben oder der Händler tauscht ihn Dir sofort aus. Keine Ahnung wie die Elektronik von H/K funktioniert, aber vielleicht ist er total verstellt oder hat einen Fehler im Signalweg.
Wenn Du nämlich erst nach Wochen zu Deinem Händler mit diesem Mangel gehst, wird er Dich berechtigt fragen, warum Du das Gerät nicht gleich zurückgegeben hast.

Wenn Du Dir ein neues Auto gekauft hast, das gleich klappert, scheppert und klirrt fährst Du ja auch nicht erstmal etliche hundert Kilometer, probierst mehrere Benzinsorten durch, andere Reifen, etc. in der Hoffnung es möge sich wohl bessern :-)
SAG
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2004, 17:09
So, daß mit dem Chinch am VCR hab ich ausprobiert. Keine Besserung.

Ich geh langsam auch davon aus, daß das Gerät nicht direkt defekt ist, sondern intern wirklich schlecht eingestellt (abgeglichen) ist.

Was mich allerdings verunsichert, ist das ich manchmal das Gefühl hab, daß das Gerät mal 2 Stunden sauber spielt und dann auch wieder nicht. Deshalb meine Vermutung eines externen Anschlußfehler, oder Störquelle. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das z. B. ein unsauberes Stromnetz im Haus solche Auswirkungen haben kann.

Werde nich mal mich HK in Verbindung setzen und dann muß die Kiste wohl doch zur Rep.

OK, thx erst einmal
Suby
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2004, 20:14
Hallo SAG !!!
Ich hab mir vor kurzen einen HARMAN/KARDON AVR 4550 extrem billig von www.digitalo.de gekauft !!! Der klingt mit meinen Canton RC-L sehr gut !!! aber leider wird das Ding sehr schnell warm !!!schon nach ca.2 Stunden ist das Ding sehr heiß (bei gehobener Zimmerlautstärke)!!!


[Beitrag von Suby am 11. Mrz 2004, 23:35 bearbeitet]
chrlook
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2004, 02:13
...Der glüht vor Kraft Hab selbige Kombi und drehe jetzt die Heizung im Zimmer etwas weniger auf...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 3550 peift
STM am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
HK 3550 vs. 4550
ponaa am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  5 Beiträge
HK 6Ch Stereo CD klingt besser
SAG am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  4 Beiträge
techn. Probleme mit HK AVR
Benutzername0815 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  11 Beiträge
HK avr 7500 - HK AVR 8500????
neo171170 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  4 Beiträge
Welchen gebrauchten HK nehmen?
Bonzo67 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  7 Beiträge
Frage an die HK-AVR-Besitzer
sanschi am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 3550 vs. 5550
sanschi am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
HK AVR 8500 Leistung
Jeeper am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  12 Beiträge
hk avr 5550
Janneman am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen