STROMVERBRAUCH MIT KOPFHÖRER oder im Standbybetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
peter_farb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 07:06
Ich habe einen Surround Reveiver von Technics (6x100 Watt Leistung). Wie hoch ist der Stromverbrauch, wenn ich nur die Kopfhörer benutze?
Wieviel Strom verbrauche ich, wenn ich alle 6 Kanäle zu einem Drittel aufdrehe oder nur die Stereo-Kanäle zu einem Drittel belastet werden?
Wieviel verbraucht der Verstärker im Standbybetrieb?

Oder was Verbaucht ein 350 Watt Subwoover, wenn die tiefen Basseffekte vom Soundtrack sich im Rahmen halten oder ganz reduziert sind?

Danke!


[Beitrag von peter_farb am 09. Okt 2008, 07:09 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 07:13
Der Verbrauch ist vom Gerät abhängig.
Es gibt Geräte, die im Standby nur 0,1 Watt ziehen, es gibt aber auch welche, die sich da satte 20 Watt genehmigen.

Wie das bei deinem Technics aussieht, weiß nur Technics.
Du kannst es ja mal selbst messen, Energiekostenmeßgeräte gibts ab ca. 15,- Euro.

Grüsse
Roman
jopetz
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 12:12
Hi,

Zimmerlautstärke liegt bei den meisten Lautsprechern bei deutlich unter 1W Verstärkerleistung an -- der Verbrauch ist also beim normalen Musikhören oder Filgucken nahe am Ruhestrom der immer fließt, wenn das Gerät eingeschaltet ist (damit ist natürlich nicht stand-by gemeint). Bei 'normalen' Transistor-Stereo-Verstärkern (nicht Class-A und nicht Class-D) liegt der in meiner Erfahrung bei ca. 6-10% der max. Leistungsaufnahme -- bei sechs Endstufen dürfte es eher etwas mehr sein.

Angenommen der Reciever hat z.B. max. 300 VA (Watt), dann fließen vermutlich so um die 30-40 Watt -- ob da noch ein Kopfhörer eingesteckt ist, dürfte ziemlich egal sein. Wie viel das Gerät bei 1/3-aufgedrehtem Regler leistet ist schwer zu sagen, vermutlich sind das noch nicht mehr als 3-4 Watt pro Kanal (wenn überhaupt) und du kommst auf ca. 50-60 Watt.

Aber wenn du es genauer wissen willst: Messgeräte kann man z.T. auch beim lokalen Energieversorger ausleihen.


Jochen
peter_farb
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Nov 2008, 11:15
Danke nochmals für die Beantwortung der Frage. Weitere Erfahrungsberichte oder Hilfestellung zum Stromsparen (ohne dabei den Hörgenuß zu beeinträchtigen) würden mich freuen. Wieviel Watt nehmen eigentlich HDTV Fernseher in der Preisklasse von 1500-2000 Euro und wird ihr Stromverbrauch in Zukunft noch abnehmen?


[Beitrag von peter_farb am 20. Nov 2008, 15:12 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2008, 11:45
Ich habe es mal an meinen Onkyo 906 gemessen. Ist er im Standby zieht er 10W (was ich finde viel ist). Aber er hat ja noch nen richtigen aus-Knopf. Wenn er an ist sind es schon 95Watt und bleibt auch dort bei normaler Lautstärke.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2008, 12:09

blu5kreen schrieb:
Ich habe es mal an meinen Onkyo 906 gemessen. Ist er im Standby zieht er 10W (was ich finde viel ist).


Hast du evtl. die HDMI-Durchleitung bei Standby aktiviert?
Dann zieht der nämlich im Standby mehr.
Normalerweise zieht der 906 nämlich nur weniger als 1 Watt in Standby.

Grüsse
Roman
blu5kreen
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2008, 12:24

Passat schrieb:

blu5kreen schrieb:
Ich habe es mal an meinen Onkyo 906 gemessen. Ist er im Standby zieht er 10W (was ich finde viel ist).


Hast du evtl. die HDMI-Durchleitung bei Standby aktiviert?
Dann zieht der nämlich im Standby mehr.
Normalerweise zieht der 906 nämlich nur weniger als 1 Watt in Standby.

Grüsse
Roman


Ich werde es bei Gelegenheit testen und berichten. Habe aber keine HDMI angeschlossen.
peter_farb
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Nov 2008, 15:15
Wieviel Watt nehmen eigentlich HDTV Fernseher in der Preisklasse von 1500-2000 Euro und wird ihr Stromverbrauch in Zukunft noch abnehmen?
Passat
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2008, 15:25
Die Leistungsaufnahme von Fernsehern ist nicht vom Preis abhängig, sondern von der Größe und der Technologie.
Plasma-TVs haben im Betrieb i.d.R. einen höheren Stromverbrauch als LCD-TVs.

Beispielsweise braucht der Pioneer LCD KRL-32V im Betrieb 140 Watt, der größere KRL-37V schon 171 Watt, der KRL-46V dann 253 Watt.
Ein Pioneer Plasma PDP-4280XA braucht 288 Watt, der große 60" PDP-LX6090H dann schon 524 Watt.

Bei anderen Herstellern liegen die Verbräuche in ähnlichen Regionen.

Bei Standby sind fast alle Hersteller schon bei Werten von weniger als 1 Watt angekommen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Nov 2008, 15:28 bearbeitet]
mikelm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2008, 20:30

peter_farb schrieb:
Wieviel Watt nehmen eigentlich HDTV Fernseher in der Preisklasse von 1500-2000 Euro und wird ihr Stromverbrauch in Zukunft noch abnehmen?


Der Stromverbrauch wird abnehmen, denn
1.) werden bei LCDs zunehmend LEDs für die Hintergrundbeleuchtung verwendet und
2.) die werden zusätzlich noch in Abhängigkeit des Kontrastes in Gruppen abgeschaltet werden.

Zu den AV Receivern:
Beim Hören mit Kopfhörern wirst du nicht viel Energie sparen. Fass mal deinen Receiver an. Die Technik ist so ausgelegt, dass auch ohne Musiksignal immer ein immenser Ruhestrom fließt. Abhilfe schaffen Digitalreceiver (Class D), z.B. von Panasonic und auch Rotel. Hier liegt der Wirkungsgrad >> 80%


Michael
blu5kreen
Stammgast
#11 erstellt: 20. Nov 2008, 21:07

mikelm schrieb:
Abhilfe schaffen Digitalreceiver (Class D), z.B. von Panasonic und auch Rotel. Hier liegt der Wirkungsgrad >> 80%


Wie klingen eigentlich Class D Verstärker im Home Hifi Bereich?

Ich bin ja auch im Car Hifi Sektor tätig und dort gibt es eher selten gute Class D Verstärker. Dort geht nichts über analoge Leistung.
peter_farb
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Nov 2008, 15:29

Beispielsweise braucht der Pioneer LCD KRL-32V im Betrieb 140 Watt,


Welche Bildschirmdiagonale hat der Pioneer LCD KRL-32V? Werden sich vielleicht doch die Plasma-Fernseher durchsetzen oder eher die LCD-Geräte?


[Beitrag von peter_farb am 21. Nov 2008, 15:33 bearbeitet]
Passat
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2008, 15:34
32".

Die Ziffer in der Typenbezeichnung gibt die Größe an.
KRL-37V also 37" etc.
Bei den Plasmas sind die ersten beiden Stellen die Größe des Displays.

Eine Röhre verbraucht übrigens bei gleicher Größe auch nicht weniger.
Eine 28"-Röhre liegt bei ca. 100 Watt.

Grüsse
Roman
mike99
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2008, 16:32

blu5kreen schrieb:

mikelm schrieb:
Abhilfe schaffen Digitalreceiver (Class D), z.B. von Panasonic und auch Rotel. Hier liegt der Wirkungsgrad >> 80%


Wie klingen eigentlich Class D Verstärker im Home Hifi Bereich?

Ich bin ja auch im Car Hifi Sektor tätig und dort gibt es eher selten gute Class D Verstärker. Dort geht nichts über analoge Leistung.


Bei mir dient der Receiver nur als Vorstufe und wird mit den Class-D-Endstufen der Hifiakademie ergänzt (daher habe ich ärgerlicherweise auch den unnötigen Stromverbrauch). Ich selbst kenne keinen Transistorverstärker der ähnlich gut klingt, habe aber zwischen Transistorverstärkern auch nie große Unterschiede ausmachen können, sollte aber jeder selbst testen. Soweit ich mich erinnern kann, versendet Hubert Reith auch Probierexemplare.
mikelm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Nov 2008, 20:44

mike99 schrieb:


Bei mir dient der Receiver nur als Vorstufe und wird mit den Class-D-Endstufen der Hifiakademie ergänzt (daher habe ich ärgerlicherweise auch den unnötigen Stromverbrauch). Ich selbst kenne keinen Transistorverstärker der ähnlich gut klingt, habe aber zwischen Transistorverstärkern auch nie große Unterschiede ausmachen können, sollte aber jeder selbst testen. Soweit ich mich erinnern kann, versendet Hubert Reith auch Probierexemplare.


Dort bin ich schon mal rumgesurft. Interessante Seite, interessante Produkte. Was ich vermisse, sind 5 Kanalverstärker (Rotel hat glaube ich einen 5 Kanalversärker im Programm) und bezahlbare reine AV Vorstufen. In erster Linie wegen des Stromverbrauchs sowie der Abwärme im Rack.

Für meinen Sohn habe ich einen Class D Verstärker von ELV gebaut. Ich glaube den leihe ich mir mal aus und teste ihn mal genauer. Ansonsten für einen Bausatz sehr gute Qualität und guter Preis. (Gehäuse/Bauteile usw.)

Michael
mike99
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2008, 23:38
[quote="mikelm"][quote="mike99"]

Dort bin ich schon mal rumgesurft. Interessante Seite, interessante Produkte. Was ich vermisse, sind 5 Kanalverstärker (Rotel hat glaube ich einen 5 Kanalversärker im Programm) und bezahlbare reine AV Vorstufen. In erster Linie wegen des Stromverbrauchs sowie der Abwärme im Rack.

Für meinen Sohn habe ich einen Class D Verstärker von ELV gebaut. Ich glaube den leihe ich mir mal aus und teste ihn mal genauer. Ansonsten für einen Bausatz sehr gute Qualität und guter Preis. (Gehäuse/Bauteile usw.)

Michael[/quote]

Den von ELV hatte ich auch mal auf meinem Radar, da gibt es im US-Einflussbereich auch noch weitere in ähnlicher Preislage, Namen fallen mir jetzt aber nicht mehr ein. Ev. würde ich mir zu diesem Versuch auch noch eine Endstufe der Hifi-Akademie hinzuziehen, sofern möglich. Bei mir war im Vergleich z.B. auch einer der Panasonic AV-Receiver mit digitaler Technik dabei (SA-XR5? oder so) und der hatte (leider) gegen die Endstufen der Hifiakademie das Nachsehen (speziell Bass), steht aber trotzdem noch hier.

Zu den bezahlbaren AV-Vorstufen: Ich habe keine finden können, auch nicht bei Rotel, jedenfalls wenn es um halbwegs aktuelle Technik geht. Der RX-V1800 hat mich inkl. Versand Euro 611,- gekostet, dann wird die Luft schon ziemlich dünn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch
nepcam am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
AVR 1804 geht einfach in den Standbybetrieb!
collins am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
Hoher Stromverbrauch
harald3333 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Stromverbrauch meines Verstärkers
DeadKennedys am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  14 Beiträge
Stromverbrauch aktueller AVRs
sternenreise am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  23 Beiträge
Stromverbrauch = Musikleistung ?
joker1981 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Stromverbrauch generell & 6.1
fu2x am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  8 Beiträge
Stromverbrauch im Vergleich zu hoch?
cHeNGo am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  20 Beiträge
Kurze Frage - Stromverbrauch
chrlook am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  2 Beiträge
Stromverbrauch eines AVR s ?
dougheffernan81 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Hersteller in diesem Thread Widget schließen