Brauchbar? Kenwood KRF-V5010

+A -A
Autor
Beitrag
kusiburki
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 18:33
Liebe Leute

Ich besitze einen Kenwood AV Surround Reciever KRF-V5010. Ich habe praktisch keine Ahnung im HiFi - Bereich . Nun möchte ich qualitativ gute Lautsprecher kaufen, um die Soundqualität zu verbessert.

Kann mir jemand sagen, ob dieser Reciever gut ist, und ob ich mit entsprechend guten Lautsprecher einen guten Klang erreichen kann, oder ob ich mir besser einen neuen Reciever anschaffen soll?

Dank im Voraus für Eure Mitteilungen
ruedi01
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 21:03

Kann mir jemand sagen, ob dieser Reciever gut ist, und ob ich mit entsprechend guten Lautsprecher einen guten Klang erreichen kann, oder ob ich mir besser einen neuen Reciever anschaffen soll?


Kommt darauf an, welche Lautsprecher aktuell verwendet werden und was Du grundsätzlich bereit bist auszugeben.

Der Receiver gehört sicher zur absoluten Einsteigerklasse. All zu viel Klangvermögen, besonders für Stereo, solltest Du also nicht erwarten.

Angemessene Spielpartner für den Kenwood wären wirkungsgradstarke Kompaktboxen (z.B. KEF iQ30 oder Nubert nuBox 381). Mehr als 500 € pro Paar würde ich aber in die LS für diesen Receiver nicht investieren.

Auch würde ich grundsätzlich davon abraten größere Standboxen mit einem großen Basstreiber zu verwenden. Ich denke, dafür reicht die Endstufen-Power nicht, zumindest bei gehobenen Lautstärken. Für einen tiefen und druckvollen Bass braucht es da schon einen aktiven Subwoofer.

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 05. Nov 2008, 21:05 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 22:49

kusiburki schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob dieser Reciever gut ist, und ob ich mit entsprechend guten Lautsprecher einen guten Klang erreichen kann, oder ob ich mir besser einen neuen Reciever anschaffen soll?


Hallo Kusiburki,

der KRF-V 5010 stammt aus dem Jahr 1999 und ist ein Surroundreceiver ohne Decoder für Dolby Digital und dts. Hat Dein DVD-Player bereits diese Decoder eingebaut, ist es kein Handicap für den Receiver.

Klanglich bekommst Du m.E. heute mit einem preisreduzierten Yamaha RX-V 361 (179 bis 199 EUR) in Stereo und Surround ein besseres Gerät.

An sehr einfachen Boxen - ich habe den KRF-V 5010 an einem A.R.E.S.-Set (1999 Budgetmarke von Elac) betrieben - geht er aber in Ordnung.

Carsten
kusiburki
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 15:33
Ja danke für diese Antworten. Ich habe zurzeit irgendwelche alten Philips Lautsprecher an der Anlage. Die tönen aber wirklich schlecht. Ich weiss einfach nicht, wie und ob ich in etwas teurere Lautsprecher investieren soll(habe wirklich keine Ahnung)

Auf der anderen Seite habe ich, wenn ich eine neue Anlage kaufe hohe Ansürüche in die Tonqualität. Ich höre nie laut Musik, also ist warsch. die Leistung nicht so ein Problem.
ruedi01
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 17:29

Auf der anderen Seite habe ich, wenn ich eine neue Anlage kaufe hohe Ansürüche in die Tonqualität. Ich höre nie laut Musik, also ist warsch. die Leistung nicht so ein Problem.


...glaube mir, das wird ganz schnell anders...

Eine schlechte Anlage, respektive schlechte Lautsprecher, kann man nicht dadurch verbessern, indem man den Pegel höher dreht. Im Gegenteil, je lauter die tönen, desto schlechter werden sie, also lässt man sie lieber leise spielen.

Bei guten Lautsprechern sieht es dagegen ganz anders aus. Da kann man oft gar nicht genug bekommen. Da dreht man gerne etwas lauter und noch etwas und noch etwas....bis dann entweder der Nachbar wütend vor der Tür steht oder die bessere Hälfte die Krise bekommt...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 06. Nov 2008, 17:46 bearbeitet]
CVega
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 17:32
Hmmm..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KENWOOD - KRF-X9992D
Credoole am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-V5070D
wrdaniel am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  6 Beiträge
Fernbedienung bei meinem Kenwood Receiver KRF-V5010 spinnt
ToKu83 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V 6090 D
Aldi05 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  7 Beiträge
Frage zu Kenwood KRF-V8080D
alex1989 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  9 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D oder KRF-V8090D
Teldedor am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-V5560D Hilfe!!
marti am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  13 Beiträge
Kenwood KRF X 9080 D zu empfehlen?
onkelnorf am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Surround Einstellung Kenwood KRF - V6010
Miami1082 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V4060D
HifiAnfänger am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen