Was ist ein Quadro-Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
dukee
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 17:34
Hallo Forumgemeinde,

mein Vater hatte (bis ich ihn zerstört hab ) einen Phillips FA920. Dieser hatte vier Lautsprecheranschlüsse. Ist das ein Quadro Verstärker?
Wenn nicht, was ist ein Quadro Verstärker und welche bezeichnung haben die Verstärker mit 4 Lautsprecheranschlüssen?


Danke für eure Antworten.
Schatten89
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 17:47
Ich gehe mal davon aus das war einfach nur ein Stereoverstärker der Anschluss A-B hatte.Sprich man kann vier Lautsprecher anschließen, oder auch einen verschieden ansteuern.

Diese kann man dann per Schaltung zwischen den Lautsprecher wechseln bzw beide laufen lassen.
THX2008
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2008, 17:51
Der FA920 ist ein Stereoverstärker mit Anschlussmöglichkeit für 2 Lautsprecherpaare.

Es gibt (bzw. gab) mal Quadro-Verstärker, die hatten halt einfach statt 2 Kanälen 4, die unabhängig verstärkt wurden. Das Hauptproblem (und der Grund, warum das ganze sich nie durchgesetzt hat) war die mangelnde Verfügbarkeit von 4-Kanal-Tonträgern. Meines Wissens waren die einzige 4-Kanal-Quellen Bandmaschinen und es gab kaum bespielte 4-Kanal-Bänder zu kaufen.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2008, 18:39
Nee, 4-Kanal Bänder waren selten.

Als Quelle gab es hauptsächlich LPs.

Hauptproblem dabei war, das es mehrere verschiedene Verfahren gab und das damals die Bereitschaft, sich 4 Lautsprecher ins Wohnzimmer zu stellen, ziemlich klein war. Schließlich war die Einführung von Stereo auch noch nicht so lange vor Quadro her.

Die verbreitetsten Verfahren waren damals SQ und CD4.
SQ arbeitet ähnlich wie Dolby Surround, hat aber nur 4 Kanäle.
Bei CD4 wurden die beiden hinteren Kanäle im Frequenzbereich 30-50 KHz auf die Platte geschnitten. Damit so hohe Frequenzen abtastbar waren, waren Nadeln mit Spezialschliff nötig.

Viele Musikaufnahmen aus den 70ern wurden damals Quadro (also 4-kanalig) aufgenommen. Die Mehrheit der heutigen Hörer kennt aber nur die auf 2 Kanäle heruntergemischte Version.
Es gibt eine Reihe von Aufnahmen, die man dann in ihrer ursprünglichen 4-kanaligen Fassung auf SACD oder DVD-A herausbrachte.

Übrigens war auch die CD ursprünglich 4-kanalig geplant.
Nur hat es nie entsprechende CDs gegeben und auch nie CD-Player, die 4-kanalige CDs abspielen können.
Als die CD auf den Markt kam, war Quadro schon wieder tot.

Grüsse
Roman
Peter_J.
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2008, 19:50

Passat schrieb:
Nee, 4-Kanal Bänder waren selten.
Als Quelle gab es hauptsächlich LPs.

Richtig, ich habe sogar einige in meiner LP-Sammlung stehen, das war so Mitte der 70-er Jahre. Ich hatte damals einen Marantz-Receiver - edelste Teile zu der Zeit -, der mit einem Zusatzmodul ausgerüstet werden konnte, um Quadrophonie wiederzugeben. Als Student ist mir aber dann die Kohle ausgegangen, zudem hätte ich in meiner Winz-Studentenbude ohnehin kein zweites Paar Lautsprecher untergebracht. Und später war die Quadrophonie tot, als ich gekonnt hätte.
Grüße
Peter J.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front LS als Sub einsetzbar bei Quadro-/Mehrkanal-Anlage?
dido09 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Was is ein invertierender Verstärker?
alwiner am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
Verstärker
Sound_marvin am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  5 Beiträge
Was tun? Receiver oder Verstärker
neukilein am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  40 Beiträge
Onkyo Verstärker?
ChrisTucker am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  6 Beiträge
verstärker??
ut2014 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  10 Beiträge
Verstärker
Muella am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  8 Beiträge
Suche Verstärker
Marsi268 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
Verstärker fragenol
snoopy02 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  4 Beiträge
Verstärker?
3x3cut3r am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen