Was is ein invertierender Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
alwiner
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2014, 10:44
Morgen Zusammen,

ich hätte eine kleine Frage, die ich mir trotz ausführlicher Google-Recherche nicht selbstbeantworten konnte. Ich bin leider auch kein Hifi-Voll-Profi, aber ich denke die grundlegenden Dinge verstehe ich. Es wäre wirklich nett, wenn mit das jemand erklären könnte.

Im Grunde würde ich gerne wissen, was ein invertierender Verstärker in der Hifi Welt zu bedeuten hat?

Ich denke ich habe jetzt den physikalischen Vorgang verstanden, aber ich verstehe noch nicht ganz welche Vorteile/Nachteile ein invertierender Hifi Verstärker bringt?

Wozu benötigt man einen solchen Verstärker und wie häufig findet man sie auf dem Markt?

Vielen Dank im Voraus!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2014, 21:42
also was "invertierend" heißt ist dir klar?

ich verstehe die Frage nicht so ganz. Meinst du mit "invertierender Verstärker" das gesamte Geräte oder einzelne Verstärker Stufen innerhalb eines Gerätes?
Wenn man zwei invertierende Stufen hintereinander schaltet, dann hat wieder einen nicht-invertierenden Verstärker

Soviel ich weiß gibt es heute kaum Geräte, die "über alles" invertieren. Bei Surround kommt es schon darauf an, dass alle LS phasengleich laufen. Bei den alten Stereo Verstärkern ist das anders. Kein Mensch kann hören, ob alle LS invertiert sind oder nicht, das ist ein altes Ammenmärchen.
Aber auch da sind eigentlich alle nicht-invertierend, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Ich hatte mal einen Kassetten Rekorder der die Phase gedreht hat. Gemerkt hab eich das, als ich ihn mit einem selbst gebautem Interface als Datasette am C64 betreiben wollte und es nicht lief. Aber daran kannst du sehen, dass das 30 Jahre her ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher is besser?
Haribomaennchen am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
5.1 Verstärker gesucht
Crunkrock am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
s/pdif opt. Verstärker
yeus am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
Was ist ein Quadro-Verstärker?
dukee am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Stereo- oder Surround-Verstärker ? Was isses ?
Hai_! am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Passenden Verstärker für Einsteiger!
Schnubbor am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
Verstärker
Sound_marvin am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  5 Beiträge
4ohm tieftöner an 8ohm verstärker?
FedX am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
5.1 sound is nich...
bullshit am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Rauschen bei einem neuen 5.1 Verstärker
MC_arco am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen