2 Stereokonstellationen an einem Amp

+A -A
Autor
Beitrag
riccc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 20:58
Ich habe mir jetzt 2 Regallautsprecher für meinen Schreibtisch bestellt, da meine StandLS genau hinter mir stehen und mir das ziemlich auf den Nerv geht von hinten beträllert zu werden.

Auf dem Display meines Pioneers VSX 515 steht SP -> A
Ich nehme an das ist Config A der Lautsprecher. Momentan habe ich die 2 StandLS und einen Sub dran.

Kann ich nun an die hinteren Kanäle die RegalLS anklemmen und es so einrichten, dass ich diese als FrontLS nutzen kann und den Subwoofer als Subwoofer?

Also wieder 2.1 Stereo. Und das möglichst alles so, dass es mit einem Tastendruck zu wechseln ist, wenn ich Film gucke dreh ich mich nämlich um.

Aus der Anleitung bin ich noch nicht schlau geworden. Und mit irgendwelchen tools die die Front auf die hinteren Kanäle ausgeben will ich auch nich rumbasteln, wer weiß was der Receiver da mitmischt.

MfG
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2008, 01:57
...nein, das dürfte nicht gehen.
Ich finde deine Frage aber interessant, weil ich bis vor Kurzem ein ähnliches Problem hatte.
Komisch, dass noch kein Receiver-Hersteller eine einfache Umschaltfunktion ins Setup integriert hat, die auf Tastendruck die hinteren Kanäle zu Stereolautsprechern macht und die eigentlichen Frontkanäle stummschaltet. Das zusätzliche Ansteuern eines Subwoofers dürfte dann auch kein Problem mehr sein.
Oder gibt es eventuell solche Geräte und ich weiß es einfach nicht?

Gruß Klemens
riccc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2008, 11:31
Es geht nicht? Man kann irgendwelche ominösen Abstände, Winkel, Höhen, Differenzen und sonstigen Firlefanz einstellen aber keine unterschiedlichen Setups machen?!

Bei dem Receiver meiner Mutter kann man zumindest zwischen dem Setup A und B wählen, dann kommt es entweder auf den auf A oder B zugeordneten LS raus oder aus beiden wenn man beide Knöpfe reindrückt.

Das wäre ja Mist. Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Wobei ich eigentlich keine Kompromisse eingehen wollte, wie z.b. skurile Plugins mit denen irgendwas sonstwo hin konvertiert wird... Oder wäre das dann von der Qualität genauso wenn ich auf den Rear-Kanälen die Musik ausgeben lassen würde? Dann müsste ich ja aber auch Sourround einstellen im Receiver, und das will ich ja auch nicht
Ach menno

edit: Und wieso steht dann da SP --> A?
Ich hab es gerade herausgefunden: SP --> Speaker active
SP --> [nix] Headphones active


[Beitrag von riccc am 24. Dez 2008, 11:33 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2008, 13:38
Das Problem ist Folgendes: wenn du deine Lautsprecher an die Ausgänge 'Speaker A' und 'Speaker B' hängst, hast du zwar die Möglichkeit, analog zu einem Vollverstärker, zwischen den hinteren und vorderen Lautsprechern umzuschalten, aber du kannst nicht mehr einfach per Knopfdruck auf Surroundbetrieb gehen. Einzige Möglickeit wäre, zwei Boxenpaare nach hinten zu stellen und das eine für den reinen Stereobetrieb zu nutzen und das andere Paar für den Surroundbetrieb.

Ist meines Errachtens ein Problem, das mit den mir bekannten Receivern nicht zu lösen ist. Ich bin wieder auf Stereo umgeschwenkt und kann daher einfach hin und her schalten.

Gruß Klemens
riccc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 14:29
Das wäre ja schon ok. Also Sourround muss ich nicht haben.
Aber ich habe ja nichtmal Speaker Set A und B, sondern nur A.

Gibt es da jetzt mit dem vorhandenen Receiver trotzdem eine Möglichkeit zwei Stereosets zu verwenden (Plus Sub bei beiden)?
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2008, 15:09
...eventuell ja. Bietet der Receiver die Möglichkeit eine 2.Zone anzusteuern?

Gruß Klemens
riccc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2008, 16:35
Eine 2. Zone? Ich weiß nicht, ich bin auch aus der Anleitung nicht schlau geworden. Aber ich dachte wenn der Analoge Verstärker meiner Mutter das kann der ja nun schon Asbach ist... dann wird das meiner ja wohl auch können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1909 Amp Assign Zone 2
*QWERTY* am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
9.2 + Bi-Amp
Tralien am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  34 Beiträge
Panasonic Digital-Amp Receiver an schwierigen Boxen
muhler am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
zusätzlich zu av-receiver einen stereo amp?
evolution007 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  5 Beiträge
4Ohm Sub an 8Ohm amp?
weihnachtsman28 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
Amp-Wechsel
Chris_G am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  18 Beiträge
??? Welcher amp ???
Infinity_Freak am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  10 Beiträge
dvd per optical an a/v-amp
Krausar am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  11 Beiträge
Receiver / Pre-amp / Endstufe Verständnissfrage!
T0mmy1337 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  7 Beiträge
pa-amp als druckmittel ?
brause am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen