Onkyo 906 - Kann man einen hostname setzen?

+A -A
Autor
Beitrag
MC_snuff_Bobby_K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 20:37
Hallo,
ich habe einen Onkyo 906 bei mir im Netzwerk eingebunden und das Gerät bekommt seine Netzwerkeinstellungen per DHCP. Jetzt frage ich mich wie man bequem auf das Webinterface zugreifen kann. Die IP-Adresse merken ist ja nicht wirklich der Hit! Kann man da vielleicht einen Hostname setzen? Wie löst ihr das?
Danke.
begga
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2009, 22:39
Gib ihm doch einfach eine feste IP-Adresse und speichere diese in den Favoriten.
MC_snuff_Bobby_K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 13:38
Direkt im Gerät will ich keine feste IP-Adresse eintragen, dann wäre ja der Vorteil das er sich das aktuelle Gateway per DHCP holt verloren.
Ich könnte natürlich im Server der MAC des Onkyo eine IP zuordnen, was aber auch nur ein Workaround ist. Es gibt also keine Möglichkeit direkt nen Hostname zu setzen?
Dann wende ich mich mal an Onkyo ob man da per Firmware-Update vielleicht etwas nachrüsten kann.
begga
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 13:44
Ändert sich bei dir regelmäßig das Gateway?
Roi
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 13:55
Wo willst Du denn den Hostname setzen? Davon, daß der Onkyo den "kennen" würde hättest Du sowieso erstmal nix, daß heißt nämlich noch lange nicht, daß Dein Rechner den auch kennt. Dazu bräuchtest Du einen DNS Server, der könnte dann dem Namen eine IP Addresse zuweisen. Und die könntest Du dann entweder fix am Onkyo einstellen oder aber am DHCP Server eine Reservierung für die MAC Addresse mit der IP machen.

Wenn Du nur mit einem Rechner auf den Onkyo zugreifen willst, kannst Du anstatt einen echten DNS Server zu benutzen auch das Zuordnen von Name zu IP direkt auf dem Rechner machen. Das geht z.B. unter Windows in der Datei c:\windows\system32\drivers\etc\hosts (einfach mit notepad aufmachen, ist selbsterklärend)
MC_snuff_Bobby_K
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 14:40
Das Gateway ändert sich bei mir nicht regelmäßig, aber schon mehrmals pro Jahr.
Ich habe auch einen DNS laufen, gekoppelt mit dem DHCP, deswegen wäre ja die Lösung mit einem Hostname die eleganteste. Ein Eintrag in die hosts-Datei wäre eine Möglichkeit (ich nutze Linux, da ist das dann /etc/hosts), aber das muss ja auch auf jedem Gerät gemacht werden. Da wäre es wohl einfacher auf dem DHCP die IP an die MAC zu binden und dann im DNS einen Hostname an die IP zu binden.

Aber eigentlich ist das doch alles gefrickel und ich würde lieber im Onkyo nen hostname angeben...
Roi
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 14:54

MC_snuff_Bobby_K schrieb:


Aber eigentlich ist das doch alles gefrickel und ich würde lieber im Onkyo nen hostname angeben...


Das habe ich versucht Dir zu erklären. Die Angabe eines Hostnames im Onkyo nutzt Dir NICHTS. Nur weil der Onkyo denkt das er hugendubel heißt, ist diese Information nicht im Rest des Netzwerks bekannt.

Was Du aber machen kannst, ist den DHCP Server auf dem Linux Rechner so einstellen, dass er den DNS Server informiert, wenn er dem Onkyo einen IP zuweist und damit der DNS Eintrag für den Namen des Onkyos entsprechend ändert.
MC_snuff_Bobby_K
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2009, 15:50

Roi schrieb:

MC_snuff_Bobby_K schrieb:


Aber eigentlich ist das doch alles gefrickel und ich würde lieber im Onkyo nen hostname angeben...


Das habe ich versucht Dir zu erklären. Die Angabe eines Hostnames im Onkyo nutzt Dir NICHTS. Nur weil der Onkyo denkt das er hugendubel heißt, ist diese Information nicht im Rest des Netzwerks bekannt.


Wenn der Onkyo aber per DHCP seinen hostname mitteilen würde wenn er seinen lease holt, wüsste der DHCP-Server, dass sich der Onkyo hugendubel nennt. Und der DHCP-Server teilt das per dynamic DNS dem DNS-Server mit, so funktioniert das bei meinem PCs ja auch. Und somit weiß der Rest des Netzwerkes auch von hugendubel, oder?
Roi
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2009, 15:58
Schon, aber ich glaub nicht, dass Onkyo das einbaut. Ich glaub dass kaum jemand zuhause nen eigenen DNS betreibt, das ist ja auch in Windows oder Apple Netzen nicht notwendig.

Ich wuerd wie gesagt den DHCP sich drum kuemmern lassen, siehe z.B. hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 906 BTL + 5.1 ?
mik27 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  15 Beiträge
Onkyo 906 Vtuner ID
mss_dj am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 906 Lautstärke
mss_dj am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 906 - surroundprobleme
Bihl am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR 906 - FUNKTIONEN
Tyy am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Denon 4306 oder Onkyo 906 ?
Arcus74 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
Frage: Onkyo 906 HDMI Out über Fernbedienung
MachoKid am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  23 Beiträge
denon 3808 oder Onkyo 906
Schu am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  14 Beiträge
kein bild über Onkyo 906
mss_dj am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
nach Audyssey niedriger pegel beim Onkyo 906
knarz82 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen