A/V-Receiver auch für "normales" Fernsehen?

+A -A
Autor
Beitrag
tb72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2004, 08:13
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und hab null Erfahrung mit AV-Receivern. Möchte mir aber so ein Ding zulegen, weil ich gerne dieses Raumklang-Feeling haben möchte. Der Sony STR-DB790 würde mir zusagen - zusammen mit Canton Movie 10-MX II Lautsprechern. (Ich hab derzeit eine normale Stereoanlage.)

Frage: Bringt's so ein digitaler A/V-Receiver nur im Zusammenhang mit DVDs oder hat man damit auch beim "normalen" Fernsehempfang (Spielfilme) einen Surround-Effekt? (Ich hab einen Gemeinschafts-Satelliten-Anschluss)

Und hat man damit auch bei CDs und Radio gewisse Sound-Möglichkeiten? (Ich denke da z.B. an Dinge wie "Konzertsaal", "Kirche", etc.)

Danke (und sorry für die Anfängerfragen...) ;-)

Tom
Hansolo
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2004, 08:26
Hi
Jo hast Du ,alle Anbieter ob nun Sony Denon
Pioneer oder wer auch immer haben da Ihre
Eigenen DSP Programme um auch aus Analogen
Signalen Raumklang zu Zaubern.Ob nun Konzertsaal
Kirche oder was auch immer.
Wenn man drauf steht

Gruß Hansolo


[Beitrag von Hansolo am 04. Apr 2004, 08:26 bearbeitet]
tb72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2004, 08:38
Hallo Hansolo,

danke für die schnelle Antwort! Ist meine Vermutung richtig, dass die DSP-Prozessoren nur Surround-Sound "simulieren" können? Sprich: Den zur Filmszene passenden "realistischen" Surround-Sound (also zB. Raumschiff fliegt von links hinten nach rechts vorne usw.) hat man nur mit einer DVD? Oder ist das auch in analogen TV-Signalen aufmoduliert?

Liebe Grüße, Tom
Hansolo
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2004, 09:04
Jo
In gewissen Grenzen Funktioniert
das ,aber dann muß beim Fernsehton
wenigstens Surround anliegen,aber
das bieten ja schon viele Filme.
Ansonsten hast Du nur so Eine Art
Surround Effekt (Räumlicher Klang)
auch bei Analogen Material.

Gruß Hansolo
sinaviv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2004, 09:25
Hallo Tom,

da ich vor der gleichen Frage stand: hier die 2 Links welche mir weitergeholfen haben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-39-2.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-2469.html

Gruß
sinaviv
tb72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2004, 11:06
Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe. Sieht so aus, als sollte ich mir zunächst erst mal eine digitale Sat-Anlage zulegen. Erst dann bringt's so ein AV-Receiver wirklich. Wäre schade ums Geld, denk ich. Weil DVDs sind nicht so meins (bevorzuge echtes Kino)... Was ich gern hätte, wäre normales Fernsehen bzw. Musik mit fettem Surround-Sound. Letzteres geht, aber ersteres setzt - hab ich verstanden - digitales Kabel oder Satellit voraus.

Schade... :-(

Tom
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2004, 11:18

Was ich gern hätte, wäre normales Fernsehen bzw. Musik mit fettem Surround-Sound. Letzteres geht, aber ersteres setzt - hab ich verstanden - digitales Kabel oder Satellit voraus.

Gerade andersrum ist es.

Filme haben gewisse Surround-Infos im Stereo-Signal kodiert.
Bei Musik ist es Zufall/Glück, was der DSP daraus "zaubert".

Gruss
Jochen
tb72
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2004, 19:42

Filme haben gewisse Surround-Infos im Stereo-Signal kodiert. Bei Musik ist es Zufall/Glück, was der DSP daraus "zaubert".


Klar. Ich hab das eh so verstanden. Allerdings ist (mir) die "Authentizität" des Surround-Klangs bei Musik weniger wichtig als bei einem Film. Bei Musik ist es mir z.B. relativ egal ob die Streicher aus der richtigen Richtung kommen, in der sie bei der Aufnahme im Orchester saßen. Aber wenn ein Flugzeug im Film von hinten links nach vorne rechts vorbeifliegt, dann sollte das schon im Surround-Sound genauso rüberkommen, sonst ist der Effekt sinnlos oder sogar störend.

Insofern ist es mir also relativ egal, was der DSP aus Musik macht. Aber Surround bei Filmen muss schon exakt sein. Und das geht - verstehe ich - mit analogem TV-Signal nur bedingt bzw. bei weitem nicht so toll, wie mit digitalen Signalen von DVD oder digitalem Sat/Kabel.

Richtig?

Gruß, Tom


[Beitrag von tb72 am 04. Apr 2004, 19:48 bearbeitet]
tb72
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2004, 22:05
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver nur als A Receiver
Manny_DVD am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Anschluss A/V Receiver
coolsurfing am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
A/V-Receiver
schmju5n am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  15 Beiträge
A/V receiver + Boxen
alx2000 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  8 Beiträge
Erstanschaffung A/V Receiver
manucherie am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Denkanstöße A/V Receiver
clyde1 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  6 Beiträge
A/V Receiver welcher gebraucht ??
alex-racer am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  15 Beiträge
A/V Receiver Auswahl
mamboman am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
Bester A/V Receiver
skydragon am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  31 Beiträge
Welcher A/V-Receiver?
ICEman151270 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen