Gibt es einen AV Receiver mit zwei Sub Ausgängen?

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 12:06
Hallo zusammen,

Wie im Titel schon beschrieben suche ich einen AV-Receiver bei dem ich zwei Subs per Chinch anschließen kann. Wichtig wäre mir, dass bei beiden Kanälen Pegel, Abstand und eventuell Trennfrequenz getrennt eingestellt werden können.

Ich möchte ein DBA aufbauen und würde mir gern das Geld für den externen Prozessor sparen. Da ich noch einen Alesis PEQ für das Equalizing habe würde ich das Geld lieber in einen neuen AV investieren.

Mindesanforderungen wären somit 5.2 mehr Kanäle wären aber auch nicht schlimm...

Da ich bei meinem Pioneer das Gefühl habe, dass er bei der LS Einstellung Small den Tieftonanteil nicht "richtig" auf den Subausgang legt wäre es mir außerdem wichtig, dass diese Funktion besser funktioniert.

Ich hoffe auf rege Beteiligung
bis dann Jan
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 12:12
Habe mal gehört das es so was gibt!Weiß nur nicht welcher AVR das ist! Ob man dann aber auch noch alles getrennt einstellen kann? Hab ich noch nie gehört das so etwas geht...
QuinterX1
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:57
Schau mal hier nach .
Kommt natürlich darauf an was für ne Ausgangsleistung du möchtest.

http://www.hifi-regl...c29ef24d0262dc2a3b41
calpyso
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:44
Hi,

Der Yamaha RX-V 663 hat 2 Subpreouts, inkl. Preouts für die restlichen Kanäle.

MfG
ThaDamien
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:53
@Ducmo

Du musst nur aufpassen,dass auch die Kanäle getrennte EQ/Laufzeitkontrollen haben.
Bei einigen AV/Rs wird der Subwoofer nur Laufzeit korrigiert. Ebenso muss dies akkurat funktionieren.

Problem hierbei ist, einige AV/Rs verdoppeln auch nur den 5.1 Kanal. Du hast den selben Effekt wenn du ein Y-Kabel kaufst.

Oder bei der DBA mehrere Y-Kabel.

Und sofern ich mich erinnere fängt eine DBA bei 4 subwoofern pro Seite an, sprich 4 vorne und 4 hinten.
Da wäre die Laufzeit korrektur eh nicht so ganz Top oder ?
Desweiteren werden doch bei der DBA die hinteren Subs nur zur "auslöschung" der Raumresonanzen genutzt.
Ob der AV/R dazu ausgelegt ist dies auch zu "erkennen" steht auf einem anderen Blatt.
mike359
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:54


[Beitrag von mike359 am 07. Mrz 2009, 14:57 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:58
Mahlzeit

Habe vor ein ähnliches System aufzubauen ( mit 4 Audio Pro Subwoofern), und habe mich für dieses Gerät als Delay-Steuerung entschieden.

http://www.thomann.d..._line_controller.htm

Gruss TRXHooL
ThaDamien
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:01
Halte ich auch für die bessere Wahl.
Man kauft ja nicht mehrere Subwoofer um dann doch zu sparen.

Ausser du willst die DBA mit Magnat BetaSub20A aufstellen ;-)
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:55
Danke für die Hilfestellungen!

Auszug aus Yamaha 663 und 863 Bedienungsanleitung:


An der SUBWOOFER PRE OUT 2-Buchse und an der SUBWOOFER PRE OUT 1-Buchse wird dasselbe Signal ausgegeben.




@ ThaDamien

Wichtig wäre mir die Laufzeit unterschiedlich einzustellen. Filter und Trennung wären schön, aber das ist kein "must have"...
Über die Leistungsverstärkung der einzelnen Subs mache ich mir keine Sorgen, das wird über Y-Kabel schon irgendwie laufen...


Auszug aus der Harman Kardon 745 Bedinungsanleitung:


EzSet/EQ II erweitert die bereits vorhandene Einmessfunktionalität, indem es Lautsprecherkalibrierung und Raumanpassung eines zweiten Subwoofers für den Stereobetrieb ermöglicht.




@ TRXHooL

Danke für den Link, aber bevor ich 200€ für ein Gerät ausgeben, dass ausschließlich die Laufzeit beeinflussen kann, gebe ich lieber etwas mehr aus und hab für die Zukunft nichts zu befürchten und kann mich auch mal bei aktiven LS austoben...

http://www.thomann.d...rechermanagement.htm

@ ThaDamien

Nene, es wird ja nur ein kleines 2x4 DBA mit 25ern...
Aber wir schweifen ab!

Gibt es tatsächlich kein AV-Gerät um unterschiedliche Subs angesteuern???


[Beitrag von ducmo am 08. Mrz 2009, 19:51 bearbeitet]
THX2008
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:50
Yamaha DSP-Z11: 11.2-Receiver
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:17
Okay, ich formuliere es anders...

Gibt es keine Geräte die zwei Subs ansteuern können und dabei halbwegs erschwinglich ist???
ThaDamien
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:29
@Ducmo.

Wie gesagt, der AV/R weiss ja nicht dass du ne DBA aufbaust.

Du stellst 4 Subs, an die eine Wand und schliesst sie an "SubA" an, und die anderen 4 Subs, an die andere und schliesst die an "SubB" an.

Du lässt einmessen, nun erhält der AV/R nicht 1 Echo, sondern 4 Echos. mit unterschiedlichen Abständen kommen also 4 echos Zeitversetzt am Mikro an.

Wie deutet der AV/R dies ?

Des weiteren ist der Sinn der DBA ja, dass die hinteren Subs die stehenden Wellen auslöschen sollen.Ebenso ist der AV/R nicht darauf programmiert dies zu erkennen.
Und auch hier bekommt er 4 Echos.
Je nach dem wie genau alles gemessen wird, kommst du mit dem AV/R nicht zum gewünschten Erfolg.

und 2x4 DBA sind 8 Subwoofer da sollte man dann nicht am falschen ende sparen.


[Beitrag von ThaDamien am 09. Mrz 2009, 10:39 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:44

ducmo schrieb:

Gibt es keine Geräte die zwei Subs ansteuern können und dabei halbwegs erschwinglich ist??? 8)


Hallo!

Yamaha RX-V663

Micha
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:57
Mir ist völlig klar wie ein Array funktioniert. Wenn der AVR beim Einmessen erkennen könnte das zwei unterschiedliche Subs angeschlossen sind, dann kann ich die Einstellungen auch händisch korregieren, bzw. das Delay für den zweiten Sub vornehmen!

Wenn es keinen AVR gibt der das kann und den ich mir leisten kann, wird das nichts und ich muss auf den 2496 zurückgreifen!

@Micha

An den 663 kann man zwei Subs anschließen. Es können aber keine unterschiedlichen Einstellungen vorgenommen werden!
Passat
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:28

Micha_321 schrieb:

ducmo schrieb:

Gibt es keine Geräte die zwei Subs ansteuern können und dabei halbwegs erschwinglich ist??? 8)


Hallo!

Yamaha RX-V663

Micha


Nein, der passt nicht ins Anforderungsprofil, weil sich die beiden Subausgänge nicht unabhängig voneinander einstellen lassen. Die sind geräteintern einfach parallel geschaltet.
Das hat also den gleichen Effekt wie ein Y-Kabel.
Einziger Vorteil: Man spart sich das Y-Kabel.

Mir ist kein "halbwegs erschwingliches" Gerät bekannt, das 2 Subausgänge hat, die sich getrennt voneinander einstellen lassen.

Grüsse
Roman
Micha_321
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:51
Hallo!

Ist ja gut, ist ja gut

Micha
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:32

Passat schrieb:
Mir ist kein "halbwegs erschwingliches" Gerät bekannt, das 2 Subausgänge hat, die sich getrennt voneinander einstellen lassen.


Was wäre denn das einfachste Gerät, dass das kann???
Passat
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:34
Bei Denon ist das der AVC-A 1HD/HDA
Bei Pioneer ist das der SC-LX 90.
Bei Yamaha ist das der DSP-Z 11.
Bei Kenwood, Marantz, Onkyo und Sony kann es kein Gerät.

Beim DSP-Z 11 lassen sich beide Subausgänge mit einer Ausnahme völlig unabhängig voneinander einstellen.
Also Pegel, Laufzeit, Phase, Equalizer. Man kann auch einstellen, ob die Subs rechts und links oder vorne und hinten stehen. Einzig die Übernahmefrequenz gilt für beide Subs.

Der Denon hat sogar 3 Subausgänge.

Grüsse
Roman
Lord-Senfgurke
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:36
Alternativen zum Z11 wäre noch der "kleinere" Z7. Ich müsste mal in die BDA meines 1800 gucken, aber ich meine der hat auch keine zwei Sub-Ausgänge die getrennt eingestellt werden können. Der 3800 daher auch nicht da die Audio Sektion identisch ist.

Der Denon meines Bruder hat diese Funktion soweit ich weiß auch, der kostet aber ca. das selbe wie der Z11

Für einen erschwinglichen Preis, wirds mit einem Gerät wohl nicht möglich sein.

Der 663 ist übrigens mit 2 Subs ne Katastrophe, zumindest bei einem Kumpel. Der hat mit einem Sub komischerweise wesentlich mehr "Druck"
Passat
Inventar
#20 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:00

Lord-Senfgurke schrieb:
Alternativen zum Z11 wäre noch der "kleinere" Z7.


Nee, der hat auch nur 1 Subausgang.

Alternativen wären ältere Geräte.
Bei Yamaha z.B. der DSP-Z9.
Bei Denon z.B. der AVC-A1XV/XVA.

Grüsse
Roman
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:31
Danke für die detailierte Info!

Die genannten Geräte sind leider over the top!

Dann wirds wohl doch auf den Behringer rauslaufen...

vielen Dank für die Infos
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av Receiver mit 2hdmi Ausgängen
DarkMarschal am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  10 Beiträge
AV-Receiver mit digitalen Ausgängen
railan am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit unzureicheden Ausgängen
imi8mm am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  46 Beiträge
Günstigster AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?
Lelli7 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  17 Beiträge
Receiver mit 2 HDMI Ausgängen
tumkami am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Kurze Frage zu AV Receiver Ausgängen
typhoon99 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Welche AV-Receiver im mom erhältlich mit 2 HDMI Ausgängen?
littlecocooma am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  13 Beiträge
Receiver mit 2 HDMI Ausgängen
Bodyshaker am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit 2 getrennt regelbaren Subwoofer Ausgängen bis 1000?
MaxPower am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  28 Beiträge
AV Receiver mit zwei Konfigurationen
XBOX_360_Freak am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen