AV-Receiver mit unzureicheden Ausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
imi8mm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 17:18
Hallo , suche AV-Verstärker/AV-Receiver mit Mehrkanal-Eingang + Digital-Ausgang ( Koax oder Optisch ) , die meisten aktuellen AV-Geräte haben nicht mehr solche Anschlüsse ! Haben denn plötzlich alle Besitzer von Digital-Recordern kein Interesse mehr ihre Geräte wie üblich zu benutzen , also Aufnahmen über Digital-out wie früher mit ihren Verstärkern möglich , da käme mit aktuellen Verstärkern höchstens noch analoge Ausgänge in Betracht ... Auch die analogen Aufnahme-Ausgänge fallen fast vollständig dem Rotstift zum Opfer !
Heute gibt es fast nur noch Anschlüsse über HDMI , aber es gibt fast gar keine Digital-Aufnahme-Geräte mit passendem Anschluss über HDMI-In !!
Bin ich denn der einzige User der diese Probleme hat ?
Wie nutzen denn andere User mit Digital-Equipment den Umgang mit diesen rückentwickelten , karg ausgestatteten AV-Receivern/Verstärker ??
Nur in der Spitzenklasse/Königsklasse gibt es einen in dieser Hinsicht aktuellen AV-Receiver mit optimalen Anschlüssen : das Flaggschiff von Pioneer , SC-LX89 , € : 2700 ; hoffe aber es finden sich noch preiswertere AV-Receiver ...
Grüsse - imi8mm
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2016, 17:19
nein gibt es nicht mehr
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2016, 17:25
was willst du denn digital aufnehmen?

ganz ehrlich, mir fällt da wirklich nichts ein?!?
Früher als Schüler habe ich vor dem Radio gehockt und Lieder von NDR2 "Der Klub" aufgenommen, da hat der Moderator sogar vorher angekündigt, dass er wenn er das nächste Lied voll ausspielt und nicht dazwischen labert
Macht das heute noch jemand? Wenn ja, dann kann man das auch gleich digital aus dem Netz per PC oder von Sat mitschneiden.
eine CD wird gerippt oder steht als Digital Copy zum Download bereit

wie gesagt, mir fällt da kein Anwendungsfall ein...
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2016, 17:27

imi8mm (Beitrag #1) schrieb:

Wie nutzen denn andere User mit Digital-Equipment den Umgang mit diesen rückentwickelten , karg ausgestatteten AV-Receivern/Verstärker ??


Mein Minidiskdeck z.B. hat 3 digitale Inputs, wo die Quellen dann dran stecken, bzw steckten.


[Beitrag von Kalle_1980 am 03. Okt 2016, 17:28 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2016, 17:46
Ich hatte auch immer den CD-Player direkt am MD-Rekorder digital angeschlossen.

Aber der Gebrauchtmarkt ist doch voll von hochwertigen Geräten, zB die fetten Denons.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2016, 19:36
Karg ausgestattet sind aktuelle AVRs ganz sicher nicht.

Aber die genannten Anschlüsse sind inzwischen für 99% der Käufer schlicht überflüssig.
Den analogen Mehrkanaleingang braucht man doch nur für uralte Geräte ohne HDMI.
Seit 2004 hat nahezu jeder DVD-Player einen HDMI-Ausgang.
BluRay-Player hat es nie ohne HDMI-Ausgang gegeben.

Aufnahmen auf Digitalgeräte?
Dabei kann es sich ja nur um ebenfalls alte Geräte (DAT, DCC, MD, CD-Rekorder) handeln.

Irgendwann ist nun einmal Schluß mit den alten Anschlüssen.

Grüße
Roman
imi8mm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2016, 20:28
Okay , okay , aber wie nehme ich denn mit HDMI-Anschluss auf ?? Möchte gerne von meinem Philips BlueRay-Player Musik aufnehmen , z.B. die Scheibe von Supertramp " Live in Paris ´79 " , wie stelle ich das an ? Habe mehrere teure Sony Dat Recorder , sogar einen mit Hinterband-Krontrolle DTC-77ES ( digitale Hinterbandkrontrolle ist nicht mit analoger zu vergleichen ! ) , trotzdem höre ich gerne Musik von Bändern , dauert halt länger als nur ´ne CD ... und mein AV-Verstärker Sony VA777ES ist ein ziemlich umfasssend mit Anschlüssen ausgestatteter Vollverstärker ...
Grüsse -imi8mm
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2016, 21:11
optisches Kabel Bluray - DAT
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2016, 21:36
genau und wo kann ich so ein DAT Gerät kaufen?!?
ach so, die gibt es gar nicht mehr...
naja schon traurig, dass die zu dieser ausgestorbenen Rasse passenden AVR ebenfalls verschwunden sind

ich hatte im letzten Jahrtausend noch einen Sony TA-E1000ESD AV-Vorverstärker, den konnte man 7 Video-Quellen anschließen und ich glaube 3 oder 4 davon konnten Aufnahme fähig sein. Da hatte ich zwei VCR dran, inkl. einem kleinen Kasten der die Austastlücke tatsächlich "aus" geschaltet hat.
Das war damals vor 20 Jahren ein ganz tolle Sache, heute reine Nostalgie.

Man muss sich auch mal trennen und veraltete Gewohnheiten ablegen können
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Okt 2016, 22:24
Der SC-LX89 wurde auch schon neu für 1.299 € gesichtet.

Allerdings müsstest Du schauen, ob Dein Vorhaben damit überhaupt geht. Der optische Digitalausgang funktioniert m.E. nur bei digitalen (nicht analogen und in dem Fall auch Nicht-HDMI-) Eingangssignalen. So zumindest bei dem kleineren Modell, welches hier bei mir steht. Ich habe daher den Sinn des Digitalausgangs noch nicht begriffen.

Von Blu-ray über HDMI aufnehmen wird aus Kopierschutzgründen nicht gehen, somit siehe Fuchs.


[Beitrag von Lichtboxer am 06. Okt 2016, 22:27 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Okt 2016, 22:51
PS: Die Sinnfrage stellt sich hier nicht. Es gibt im Forum einen Thread mit Kassettenjüngern und die Läden sind wieder voll mit Schallplatten.

Technisch ist das sinnlos, aber es macht den Leuten Spaß und nur darum geht es.

Daher kann es hier nur um die Frage gehen, wie der Ton in den DAT-Recorder reinkommt.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2016, 22:55
Und die Frage wurde ja schon geklärt:
BluRay-Player per Digitalkabel (optisch/Koax) direkt am DAT-Rekorder anschließen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2016, 22:59

Lichtboxer (Beitrag #11) schrieb:
Daher kann es hier nur um die Frage gehen, wie der Ton in den DAT-Recorder reinkommt.

jain!

lies dir nochmal den allerersten Satz in diesem Thread im Eröffnungspost durch:

Hallo , suche AV-Verstärker/AV-Receiver mit Mehrkanal-Eingang + Digital-Ausgang ( Koax oder Optisch ) , die meisten aktuellen AV-Geräte haben nicht mehr solche Anschlüsse !

wenn man sich in der Vergangenheit aufhält, dann muss man sich auch bei den Geräten aus der Vergangenheit umsehen und nicht bei "aktuellen"!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Okt 2016, 23:21
Na ja, es wurden auch noch Infos nachgereicht, insofern sind wir inzwischen einen Schritt weiter. Man könnte den Blu-ray-Player auch zusätzlich per Toslink an den AVR anschließen. Dann funktioniert es ja mit dem Digitalausgang.

Es hat nichts mit der Vergangenheit zu tun, sondern mit dem Kopierschutzwahn der heutigen Zeit. Sonst würde es auch über HDMI gehen.

Aber das mit dem zweiten Kabel ist ja nun auch keine große Hürde.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2016, 23:24

Lichtboxer (Beitrag #14) schrieb:
Man könnte den Blu-ray-Player auch zusätzlich per Toslink an den AVR anschließen. Dann funktioniert es ja mit dem Digitalausgang.


Nein, denn die meisten AVRs haben gar keinen Digitalausgang mehr.

Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Okt 2016, 23:29
... wenn der AVR einen hat ...

Und der einzige hier in diesem Thread genannte AVR hat einen.
imi8mm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Okt 2016, 15:08
Hallo , wenn man ältere Geräte hat und nutzt heißt das nicht , man halte sich in der Vergangenheit auf ! Auszug : " wenn man sich in der Vergangenheit aufhält, dann muss man sich auch bei den Geräten aus der Vergangenheit umsehen und nicht bei "aktuellen"! "
Natürlich sehe ich häufig im Gebrauchtmarkt nach einem für mich optimalen AV-Verstärker nach , doch die aktuellen Geräte werden immer mehr die für mich kaum in Frage kommen ...
Mein bisheriger AV-Verstärker hat keine Hdmi-Anschlüsse und daher auch für Mehrkanal lediglich DD und DTS , für die BlueRay - Scheiben suche ich eine Möglichkeit auch die HD-Tonformate z.B. Dolby Digital Plus , Dolby TrueHD , DTS-HD zu verwenden , hoffe , es gibt auch dafür externe Decoder oder ähnliche Geräte !!
Grüsse - imi8mm


[Beitrag von imi8mm am 07. Okt 2016, 16:30 bearbeitet]
Passat
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2016, 15:34
Für DD+, Dolby TrueHD, DTS HD gibt es keine externen Dekoder und es gab auch nie welche.

Die waren schlicht überflüssig, denn BluRay-Player haben die Dekoder schon eingebaut.
Ein BluRay-Player gibt die dann entweder als Stereo PCM aus (wenn er direkt an einen TV angeschlossen ist) oder als Mehrkanal-PCM (für AVRs mit HDMI aber ohne HD-Ton Dekoder) oder als Bitstream (für AVRs mit HDMI und eingebauten HD-Ton Dekodern) oder analog Stereo oder analog Mehrkanal (Analog nur, wenn der Player auch die entsprechenden Anschlüsse hat).

AV-Receiver mit HDMI gibt es seit 2003, also schon seit 13 Jahren!
Und selbst die mit HDMI 1.0 können schon Mehrkanal-PCM über HDMI.

Die HD-Tonformate erschienen erst 2 (DD+) bzw. 6 Jahre danach.
Daher bestand nie die Notwendigkeit für separate Dekoder für diese Tonformate.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2016, 17:38
warum will man eine Echtzeitkopie erstellen wenn es am PC schneller und bequemer geht?
Und welches Gerät soll denn den digitalen Stream per HDMI aufzeichnen?
hart44
Stammgast
#20 erstellt: 07. Okt 2016, 17:51
schau mal:

The first reference decoder for Dolby TrueHD, the DP580.
DP580

ob es den für jederman zu kaufen gibt weiß ich nicht, aber es gibt ihn.



Grüße
H.
hart44
Stammgast
#21 erstellt: 07. Okt 2016, 17:54

The first reference decoder for Dolby TrueHD, the DP580 assists broadcasters and manufacturers in the adoption and deployment of all Dolby audio codecs. This latest in the family of Dolby professional broadcast products also performs comprehensive monitoring and logging functions. The Dolby Professional Reference Decoder DP580 replaces all the functionalities of the DP568, while adding new capabilities and features. As the first reference Dolby TrueHD decoder, the Dolby DP580 enables validation of associated Dolby TrueHD signals encoded in the Metadata-enhanced Audio Transmission (MAT) format. This type of validation has not been previously available for any testing environment. The Dolby DP580 also monitors the enhanced features of Dolby Digital Plus, including secondary audio bitstream mixing and 7.1-channel decoding. It provides a real-time reference tool for generating signals for Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, and Dolby Digital.
Kalle_1980
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2016, 18:17
Vielleicht hilft ja hier SOWAS . Dann kann man das DAT am BD-Player anstecken und alles wird gut.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Okt 2016, 18:49
Oder am zweiten HDMI-Ausgang des AVRs, so dass man von allen Quellen mitschneiden kann.
Passat
Inventar
#24 erstellt: 07. Okt 2016, 19:03
Der gezeigt Dekoder stammt von Dolby und dekodiert daher nur Dolby-Tonformate und kein DTS.
Und preiswert ist er auch nicht.
Er kostet nur die Kleinigkeit von 6.000,- USD!

Dafür bekomme ich aber viele AVRs!

Grüße
Roman
imi8mm
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Okt 2016, 22:25
"Und welches Gerät soll denn den digitalen Stream per HDMI aufzeichnen? "
Das ist die Frage , wenn ich über den HDMi-Ausgang vom BlueRay-Player aufnehmen kann bin ich schon zufrieden !! Wie geht das denn mit dem Pc ? Habe Win7 ...
Übrigends , ich habe heute Nachmittag eine Antwort erstellt , die erschien aber nicht , kann ich die noch irgendwo wieder herstellen ? Hatte die Antwort sogar noch nachbearbeitet ...zwischen Post Nr.18 und Nr.19 !
Grüsse - imi8mm


[Beitrag von imi8mm am 07. Okt 2016, 22:34 bearbeitet]
imi8mm
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Okt 2016, 22:51
Hallo , habe herausgefunden mein Beitrag wurde entfernt ,
nun bringe ich ihn in korrigierter Form erneut :
Antwort auf Post Nr.18 von Passat
Das ist mir natürlich alles bekannt , bin seit 1979 Mitglied im Club für die Reaktivierung der Quadrofonie ( D.Räsch ) , vielleicht kennt ja der eine oder andere das oft erschienene Heft Quadro Surround , dort wurde immer wieder über die verschiedenen Mehrkanal-Verfahren ausführlich berichtet , habe auch viele monatlich erscheinende Hifi-Magazine aboniert und über die relevanten AV-Verstärker gelesen ... leider wurden die ab einer bestimmten Zeit mit immer kärglicheren Anschlüssen ausgestattet , d.h. für mich nicht akzeptierbar !! Nur die teuersten waren besser ausgestattet , die einfachen Receiver ab € 300/400 haben so gut wie kaum Anschlüsse für analoge Aufnahmen ( Musik ) , auch analoge Video-Ausgänge sind wenig vorhanden ...
Aber nun gut , die Zeiten sind vorbei wo man mit Hifi-Video-Recordern Musik auf der Hifi-Spur und den Film mit Ton parallel aufnahm , habe dies sehr oft sogar mit meinen Super-Beta Maschinen und VHS/Super-VHS- , sowie mit meinen Video8/Hi8- Recordern gerne getätigt ...
Heute suche ich erneut nach einer Möglichkeit über HDMi-Ausgänge Audio und Video aufzunehmen . ... Habe auch schon mit den Hdmi-Adaptern von Ligawo geliebäugelt , bin mir nur nicht sicher welches Modell für mich das richtige ist ! Also liebe User , wie kann ich über HDMi Aufnahmen ( Audio + Video ) machen ( nur für mich ! ) ???
Grüsse - imi8mm


[Beitrag von imi8mm am 07. Okt 2016, 22:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2016, 00:26
Video über HDMI aufzeichnen wird in 99% aller Fälle nicht gehen, denn dafür sorgt der HDCP-Signalschutz.
Der wurde genau deshalb, Verhinderung der digitalen Aufnahme, eingeführt.
Es gibt deswegen keine Aufnahmegeräte, über die man von HDMI aufzeichnen kann.
Bzw. nur einige PC-Karten, aber die verweigern die Aufnahme bei per HDCP geschützem Signal.

Wenn du etwas digital aufzeichnen willst: CD/DVD/BluRay in den PC, dort die Scheibe rippen und z.B. auf einem NAS ablegen.

Schon bei DAT wurde ein Kopierschutz eingeführt, nennt sich da SCMS.
Der Streit mit der Musikindustrie hat zu diesem Kompromiß geführt, hat aber auch gleichzeitig die Einführung von DAT um 1-2 Jahre verzögert.

SCMS erlaubt eine digitale Kopie.
Diese digitale Kopie ist dann kopiergeschützt, d.h. von einer Kopie kann keine weitere digitale Kopie gezogen werden.
Man muß das dann über den Umweg der Analoganschlüsse umgehen.

Bei Analogaufnahme auf DAT ist das so:
Analog -> Aufnahme auf DAT -> digitale Kopie auf DAT möglich -> keine weitere digitale Kopie auf DAT möglich
Digital -> Aufnahme auf DAT -> keine weitere digitale Kopie auf DAT möglich

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Okt 2016, 00:28 bearbeitet]
imi8mm
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Okt 2016, 00:37
Hallo Passat , dies alles ist mir natürlich bekannt , doch es gibt bestimmt andere User mit erfolgreicher Möglichkeit solche Aufnahmen doch noch herzustellen ohne was strafbares zu begehen ! Wenn man ein Gerät mit HDMi-Eingang besitzt z.B. eine Linuxbox neuerster Bauart oder BlueRay-Player mit HDMi-Eingang ( Oppo , Cambridge ) ginge dies doch trotzdem , oder nicht ? Mit dem Pc aufzunehmen wäre eher meine zweite Wahl !
Grüsse - imi8mm
Mickey_Mouse
Inventar
#29 erstellt: 08. Okt 2016, 00:54
nein, in mehrfacher Hinsicht!

das Umgehen eines effektiven Kopierschutzes ist illegal, Punkt!
die genannten Geräte von Oppo und deren Derivate wie CA haben zwar einen HDMI Eingang, aber können darüber nicht "aufnehmen".

es bleiben tatsächlich nur solche Kisten, die die Gamer benutzen um ihre heroischen Taten aufzunehmen, aber die werden (wenn sie denn legal sind) bei einem HDCP geschützten Signal (die Video Game Ausgabe ist es ja nicht!) die Segel streichen, wie jedes andere Gerät auch, das vielleicht die Möglichkeit dazu hätte.
Passat
Inventar
#30 erstellt: 08. Okt 2016, 14:31
Genauso ist es.
Es gab mal einen Konverter, der den HDCP-Signalschutz entfernt hat.
Der Hersteller musste das Ding aber ganz schnell wieder vom Markt nehmen, da es illegal ist.

Und damit man auch nicht analog BluRays aufnehmen kann, dürfen BluRay-Player ab 2010 an den analogen Videoausgängen das Bild nur noch in SD-Auflösung ausgeben.
Und seit 1.1.2014 dürfen BluRay-Player gar keine analogen Videoausgänge mehr haben.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 08. Okt 2016, 14:39
Wobei sich mir die Frage stellt was du über HDMI überhaupt aufnehmen willst?

Nimm den digitalen Audioausgang vom Player und fertig, was hast du immer mit HDMI?
imi8mm
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Okt 2016, 15:21
Was ich immer mit HDMi habe ? Es gibt am AV-Receiver doch nur noch HDMi ! Das seit 1.1.2014 BlueRay-Player keine analogen Video-Ausgänge haben dürfen ist natürlich absolut unpraktisch für manche User , so kann man noch nicht mal kurz über Video-Out in den Film reinschauen wenn der TV gerade anderweitig genutzt wird ... Wenn der Kopierschutz nicht wäre könnte man dann mit einigen Geräten über HDMi aufnehmen , z.B. über den Pc ??
Finde langsam die Antworten die hier abgegeben werden haben grundsätzlich mir gegenüber eine negative , wie auch ablehnende Tendenz . Bin zwar nicht oft hier , aber in anderen Foren ( Thema DVB- ) wurde dies bei Fragen nicht gleich so vehement behandelt ...In unserem Quadro-Club wurde ein kniffeliges Thema nicht so vorwurfsvoll diskutiert , Zitat : " das Umgehen eines effektiven Kopierschutzes ist illegal, Punkt! "
Fühle mich nicht angegriffen , da ich sehr wohl die Sache mit dem Kopierschutz schon länger kenne , ob es mit dem CD- ( SCMS ) oder mit dem BlueRay-Schutz ( HDCP ) geht . Manchmal lese ich eher eine gewisse Genugtuung heraus : soll er doch mit seinen alten Geräten sehen wo er bleibt ...
Das hätte ich nie gedacht , ich bin eher der Meinung man hilft sich untereinander , oder ?
Bin mir aber auch sicher , die meisten Leser wollen auch helfen , vielleicht nicht jeder ...
Grüsse - imi8mm
std67
Inventar
#33 erstellt: 08. Okt 2016, 15:29
Hi

das roblem ist das nicht nur deine Tat (umgehen des Kopierschutzes) illegal ist, sondern auch dir Tipps in diese Richtung zu geben. Gibt Ärger für den Forenbetreiber

Aber nach Blu-Ray kopieren zu googeln sollte dich jetzt nicht vor unlösbare Probleme stellen. Alles was du brauchst ist ei BD-aufwerk am PC und die richtige Software. Warum man da eine langwierige Echtzeitkopie über Player und Grabber im PC machen will erschließt sich mir nicht

Kopierst du deine CDs auch noch auf diese altmodische Weise mitted CD-Player und Soundkarte mit analogem Eingang?


so kann man noch nicht mal kurz über Video-Out in den Film reinschauen wenn der TV gerade anderweitig genutzt wird


und worauf willst du dann diese Vorschau tätigen?


[Beitrag von std67 am 08. Okt 2016, 15:33 bearbeitet]
Passat
Inventar
#34 erstellt: 08. Okt 2016, 15:33
Die Situation ist nun einmal so.
Dafür kann hier niemand etwas.
Du kannst hier keine Hilfe zu illegalen Geschichten (Umgehung eines Signal-/Kopierschutzes) erwarten.

Und wo du an AVRs "nur noch HDMI" siehst, ist mit schleierhaft.
Analoge und digitale Eingänge hat noch jeder AVR aller Hersteller.

Viele Digitalausgänge hatten die Geräte selbst zur Blütezeit von MD und DAT nicht.
Z.B. ein Yamaha DSP-Z1 von 2002 hat auch nur 2 digitale Aufnahmeausgänge.
Und schon der hat darüber keine Signale von analog angeschlossenen Geräten ausgegeben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Okt 2016, 15:35 bearbeitet]
imi8mm
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Okt 2016, 15:48
Mir geht es doch hauptsächlich um Ausgänge !!! Hat dies denn keiner bemerkt ? Habe an meinem AV-Vertärker jede Menge Ausgänge , besonders noch einen Digital-Out , mir ist sehr wohl bekannt analoge Ausgänge brauchen auch einen Eingang , sonst keine Funktion !
Grüsse - imi8mm
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Okt 2016, 15:53
Es gibt doch Lösungen wie oben beschrieben.

Was soll das Gejammer jetzt?
imi8mm
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Okt 2016, 17:59
Genau das meine ich !
Es ist aber auch kein Gejammer , eigendlich wollte ich mal posten wer solche oder ähnliche Probleme hat und hoffte auf Leser/User die ihre Software mit passender Hardware herstellen , das sollte doch auch Spaß machen , mehr wollte ich nicht !
Grüsse - imi8mm
std67
Inventar
#38 erstellt: 08. Okt 2016, 18:57
es geht gaz einfah NICHT, schon allein aus dem Grund weil es keine passende Hardware gibt. Und deswgen gibt es nichts zu disutieren.
Aber we gesagt wärs eh Schwachsinn, da zu zeitaufwändig

Es geht auf andere Art schneller und komfortabler, aber das musst du dir halt ergoogeln, da wir es niht diskutieren dürfen. Nur zwei kleine Worte eintippe. Das schaffst du schon
burki111
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Okt 2016, 22:07
Ich verkaufe demnächst eine TagMclaren (AV30) und eine Audiolab (8200AP) Vorstufe, die beide digitale Tapeouts besitzen.
Es sollte aber klsr sein, dass der (wenn man darüber tatsächlich etwas aunehmen möchte)entsprechende Input i.d.R. zweikanäliges PCM sein sollte.
Bei der TagMclaren-Vorstufe kann man aber auch den analogen Tapeout benutzen, da dieser auch von digitalen Quellenmsterial einen Stereodowmix liefert.

Mich stört übrigens der "Mangel an Anschlüssen" auch enorm, da ich recht viel mit externen KHVs höre...
imi8mm
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Okt 2016, 21:57
Hallo , hat denn eins von obigen Geräten auch HDMi-Anschlüsse und noch einen 5.1/7.1-Mehrkanal-Eingang ? Welche Formate haben denn beide Vorstufen ? Vielleicht auch HD-Formate ?
In meinem Zeitschriften-Archiv sind bestimmt beide zu finden , aber evtl. geht es hier schneller ...
Grüsse - imi8mm
burki111
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 12. Okt 2016, 22:24
Die Tag McLaren hat noch keine HDMI Eingänge, die Audiolab dagegen folgendes:
4x HDMI 1.4a in
1xHDMI 1.4a out
3xOpt in
1xOpt out
3xCoax in
analoger 7.1 Eingang
5x analoge Stereoeingänge (alle ohne interne digitale Wandlung)
1x analoger Tapeout
1xRS232

Die Vorstufe hat keine Decoder für HD, verarbeitet aber eben hochauflösendes PCM, welches auch jeder BluRay-Spieler über HDMI ohne Qualitätsverlust ausgeben kann.
Entsprechend wird dann auch über den digitalen Tapeout PCM in der entsprechenden Auflösung (bis 192/24) ausgegeben.
Eine puristische und hervorragend klingende Vorstufe...


[Beitrag von burki111 am 12. Okt 2016, 22:26 bearbeitet]
imi8mm
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Okt 2016, 20:21
Danke für die Hilfe ...
Grüsse - imi8mm
Krabbelameise
Neuling
#43 erstellt: 21. Nov 2016, 19:44
hi,

es gibt auch noch ein weiteres passendes Beispiel - besitze einen FunkKH Sennheiser RS 185 mit optischen digitalem Eingang.
Diesen kann ich jedoch nicht mit meinem (sehr preiswerten, aber ausreichenden) Denon 1100w befeuern, da dort digitale Ausgänge
fehlen. Von daher finde ich die Frage des TE durchaus berechtigt. Dieses Beispiel liegt fernab von Kopierschutz oder "antiker"
Technik. Beide Geräte sind noch erfolgreich am Markt.

LG
Passat
Inventar
#44 erstellt: 21. Nov 2016, 19:56
Nahezu alle Hersteller sehen Kopfhörer als Ersatz für Lautsprecher.
Daher haben die Geräte einen entsprechenden Kopfhörerausgang, der i.d.R. bei Einstecken eines Kopfhörers die Lautsprecher abschaltet.

Bei allen 2015er und 2016er Yamaha AVRs (außer RX-V379/381) und einigen Sony AVRs kann man übrigens problemlos Bluetooth-Kopfhörer verwenden, denn diese AVRs haben einen Bluetooth-Sender.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Nov 2016, 19:58 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 21. Nov 2016, 20:27
Wüsste nicht wie ich da z.B. meine Stax anschließen könnte...
Für mich bleiben analoge und digitale (SPDIF) Ausgänge bei AV-Vorstufen ein entscheidendes Kaufkriterium.
Passat
Inventar
#46 erstellt: 22. Nov 2016, 01:01
Stax?

Da wurden doch früher die Speiseteile an den Lautsprecherausgängen angeschlossen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit digitalen Ausgängen
railan am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Av Receiver mit 2hdmi Ausgängen
DarkMarschal am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  10 Beiträge
Günstigster AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?
Lelli7 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  17 Beiträge
Kurze Frage zu AV Receiver Ausgängen
typhoon99 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Receiver mit 2 HDMI Ausgängen
Bodyshaker am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Receiver mit 2 HDMI Ausgängen
tumkami am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Receiver mit einzelansteuerbaren LS Ausgängen
ancientLEGEND am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Welche AV-Receiver im mom erhältlich mit 2 HDMI Ausgängen?
littlecocooma am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  13 Beiträge
Gibt es einen AV Receiver mit zwei Sub Ausgängen?
ducmo am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  21 Beiträge
AV-Receiver mit 2 getrennt regelbaren Subwoofer Ausgängen bis 1000?
MaxPower am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761