Yamaha 540 RDS geben Yamaha 740 RDS + Elac CL82

+A -A
Autor
Beitrag
lucasleister
Gesperrt
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 17:32
Hallo,

habe letztens an meinen 540er die Elac-Boxen CL82 in Stereo getestet. Bei gitarrenbetonter Musik war es lauter aber dann zuviel des guten, auch die Stimme von Norah Jones sticht einem in die Ohren, wenn man es laut hört. Es klang einfach nur schrill und hell, viel zu hell meiner Meinung. Habe die Boxen dann an meinen alten Kenwood-Verstärker gehängt und sieheda, die Boxen kamen super harmonisch rüber, zwar nicht so warm wie meine Standlautsprecher, aber es hörte sich gut an.
Jetzt aber meine Frage, habe ich mit dem Yamaha 740er die gleichen klanglichen Schwierigkeiten, oder bessert sich das durch eine bessere Stereo-Darstellung des 740er? Oder ist es innerhalb eines Herstellers bezüglich des Klangcharakters egal was für ein Gerät man nimmt? Bin eigentlich mit dem Yamaha sehr zufrieden, nur passt das ganze wahrscheinlich mit den Elac-Boxen nicht zusammen. Jetzt habe ich einmal gemerkt, wie hell und spitz mein Yamaha im Zusammenspiel mit den entspr. Boxen klingt!
Habe auch Nubert 380 drangehabt, die klingen mir aber zu dumpf, da meint man fast der Sänger hätte ein Tuch vor dem Mund. Ich suche jetzt was zwischen Nubert 380 und Elac CL82, kann jemand was empfehlen (ausser Canton)!

Gruss


Rüdiger
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 18:49
Hallo Rüdiger !

Wie vieleicht ab und zu mal durchkommt, sehe ich das mit Yamaha und "spitz/schrill/hell" etwas anders als manch anderer User.
(Das mit dem "fehlenden" Bass übrigens ähnlich.)

Wie Du selbst erkannt hast, sind einige Klangeigenschaften wohl eher von den LS im Hörraum abhängig.
--> "Spitz" mit Elac und "dumpf" mit Nubert, kann ja wohl offensichtlich NICHT NUR auf den 540 zurückgeführt werden.

Zu Yamaha (Und Canton) :
1. Das mit dem "Spitz" trifft auf meinen AZ2 schon gar nicht zu.
2. Mein alter AX2 war davon auch nicht in Mitleidenschaft gezogen.
3. Bei einigen kleineren Modellen sind mir solche extremen "Eigenschaften" bisher auch nicht aufgefallen.
(Allerdings waren das nur kurze Hörtests beim Händler. Unter dem 640 war kein Modell dabei.)
Ich teste den Klang eh immer nur in Stereo.

--> An einem Hersteller würde ich das also nicht aufhängen.
--> Das betrifft auch LS von Canton.
(Obwohl ich selbst keine im Einsatz habe)

--> Wer hat denn schon alle Modelle eines Herstellers, egal ob Elekronik oder LS, gehört.
--> Für mich beruhen gewisse "Klang-Eigenschaften" nachwievor auf rein subjektiven Erfahrungen im Hörraum mit einzelnen Geräten oder verschiedenen Kombinationen.
--> Mich selbst nehme ich da nicht heraus.

Der Stereo vs. AV-Receiver Vergleich :
Also, welche Geräte werden hier verglichen ?
Passt Leistungs- und Preisklasse ?
(Stereo ist halt nicht Mehrkanal)
Ein guter, wenn auch "alter" Stereo-Amp, hat bei gleichem Preis halt gewisse Vorzüge.
Wieso sollte ein Mittelklasse AV-Receiver besser klingen ?
--> Dieser direkte Vergleich kann also hinken.

Mal eine andere Überlegung :
Bei Surround und Stereo spielen am Yamaha eigentlich die gleichen Bauteile für die Front-LS.
Was mich daher etwas wundert.
--> Wieso fällt das immer nur in Stereo, nicht aber bei 5.1 auf ?

Die Lösung :
Hör Dir einfach andere Receiver, egal welcher Hersteller, mal mit Deinen LS an.
Oder weiterhin andere LS probieren.

Irgenwie geht immer was.
--> Andere LS.
--> Größerer Receiver.
--> Anderer Hersteller.
--> Zusätzliche Endstufen oder Stereo-Amp.

Ob dann objektiv besser sei dahingestellt.
Das nützt eh nur wenig, wenn man subjektiv nicht zufrieden ist.

Viel Erfolg
PIWI


[Beitrag von PIWI am 06. Apr 2004, 19:32 bearbeitet]
Guetiger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2004, 10:52
Hallo lucasleister,

ich habe auch den Yamaha RX-V540 und habe Canton-Lautsprecher daran angeschlossen. Bei mir klingt das sehr ausgewogen, auch bei hohen Pegeln.

Schon mal mit dem Treble-Regler an der Front des Receivers gespielt?


Gruß
Gütiger
Andilo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2004, 01:17
Hallo allemiteinander!

Bezüglich den Yamaha Receivern muß ich mich der Meinung von PIWI anschließen.

Ich betreibe einen 740er an (momentan erst zwei) Quadral Platinum 620 - d.h. bin "gezwungenermaßen" (noch!)permanent im Stereobetrieb.
Überspitzte Höhen gibt es bei mir nicht, über Bassarmut kann ich auch nicht klagen. Das Ganze klingt meinen Ohren nach über den ganzen erträglichen Pegelbereich (-inf. bis ca. -20db )sehr ausgewogen und harmonisch. Leute die zu wenig Bass hören, sollten mal vernünftige StandLS ankabeln. Also ich kann den RX-V740 nur empfehlen.

LG Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral 2100 Aktiv und Yamaha 740 RDS
Skorpion am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v 1400 rds
Elektro_Tobi am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V440 RDS
Bodydrag am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  12 Beiträge
yamaha rx-v640 rds
DerSuchende am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V1400 RDS
Hansolo am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V640 RDS
Felix_ am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  3 Beiträge
yamaha rx440 rds
AleP am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  3 Beiträge
Yamaha 440 RDS + Digitaleingang
Masterfipps am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V740 RDS
Hotzi1 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V1400 RDS
lukawann am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen