Marantz 5300 Reciever ohne Druck?

+A -A
Autor
Beitrag
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2004, 12:36
Ich habe nun schon einige feine Boxen an meinem Marantz Reciever probiert.
Immer das selbe Klangbild:

Was fehlt ist bei Schlagzeugen der Druck.
Was jedoch gewaltig wummert sind Bassgitarren.
Vielleicht hat der Marantz ein Defizit genau in diesem
mittleren Bass-Frequenzbereich?

Hör sich eher wie ein Plöpp-Wuuuummmm an als
ein ordentliches Bum!

An und für sich mag ich dien sehr räumliche Abbildung dieses Marantz-Recievers. Gerade bei Surround-Kinosound sehr räumlich und fein.

So viele Boxen können nicht irren....
Ist sogar am Kopfhörer bemerkbar dieses Phänomen.
Plöppp-Wuuuuummm statt BUMM!
Oder liegts an der Tonquelle ein Marantz 4300 DVD-Player.

Was habt ihr denn so für erfahrungen mit diesem Teil?

MfG

Ingo
Torsten_Adam
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2004, 13:08
Es gibt viele Faktoren, die dafür verantwortlich sind.
Raumakustik, Ausrichtung der LS, stehen die LS auf Kunst- oder Gummifüssen, Spikes usw, wie ist der Boden beschaffen und soweiter und zufort.
Stell doch einfach mehr Bass am Receiver ein.
Oder schliesse den DVD Player parallel analog an, natürlich nur für den Stereo Bereich.


[Beitrag von Torsten_Adam am 13. Apr 2004, 13:10 bearbeitet]
Hannes2k2
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2004, 15:17
Hi!

Was hattest Du denn vorher für eine Anlage?
Ich vermute, dass Du an eine leichte Überhöhung um die 100 Hz gewöhnt bist.
Hattest Du bei der alten Anlage vielleicht Loudness aktiviert?
Jedenfalls war ich anfangs auch etwas verwundert, dass meine alten NoName Boxen in diesem Bereich irgendwie voller Klangen als meine jetztigen, die mir aber von Anfang an in allen anderen Bereichen haushoch überlegen schienen.
Ich habe dann mit einigen Sinus-Tönen herausgefunden, dass dieser "vollere" Schlagzeug-Klang (lustiges Wort irgendwie..) an einer Überhöhung um 100 Hz lag, den meine neuen Boxen nicht mehr haben...
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2004, 00:58
Hi!

Yepp, ich bin ein Loudness-Fan (gewesen).
Der Reciever spielt ungeheuer Linear.
Und die 705 ist ein Monitor, und keine "Partybox".
Mittlerweile weiss ich nun das eher die Bassgitarren geiler sind als die olle Bumm Bumm.
Man geht das runter! Das wackelt die Bude.
Wenn man ein De Pazz Album auf der Anlage hört bekommt man Gänsehaut. Und Bocelli steht 2m vor einem. Wow!
Schlagzeuge klingen aber irgendwie "trocken".
Komisch das z.B. das Magazin Audio es lobt, wenn Schlagzeug schön "trocken" klingt.
Ich vermisse auch die Eigenresonanz beiner ollen Bum-Boxen, die haben gedröhnt... die 705 ist dermassen versteifft, da dröhnt nix. Eigentlich vermisse ich das Dröhnen garnicht mehr.

Vielleicht muss ich mich von Bum-Box erst auf Highend umgewöhnen.

MfG

Ingo
trommelfellriss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2004, 03:15
Hi!

Ich habe mal in meiner Bedienanleitung gelesen.
Was der Marantz nämlich macht, sobald Subwoofer YES angewählt wird, schneidet der alles unter 100Hz zu den Boxen ab, und schickts an den Woofer.

Das klint nicht immer optimal, weil der Bass dann eher dröhnig klingt als kurz und knackig.

Stellt man die Boxen im Setup dann aus small wirds noch übler, weil dann schon bei 120Hz alles an den Sub geschickt wird. Das mache ich zwar nicht, aber dadurch ist mir das überhaupt erst augefallen mit dem "Bassloch".

Der Sub steht nun auf Auto und regelt nicht mehr bei ca. 80Hz ab... hehehe, das heisst das die Frequenzen um die 100Hz komplett fehlten, kein Wunder das sich das Käse angehört hat! Wer lesen kann ist quasi im Vorteil.

Jetzt weiss ich auch was ein sog. "Frequenzloch" ist...

Mir wär es lieber die Boxen würden komplett mitmachen, aber dann müsste ich jedesmal den Sub im Setup deaktivieren, beim Stereohören, und dann fehlt der Kawumm bei Klassik. Blöde das der Reciever abschneidet
Klassische Musik ist, wie ich feststellen konnte echt irre von der Ton-Bandbreite.
Toll wenn riesige Kesselpauken die 300mm Membran des Subs zum schwingen bringen.

Nach dieser kleinen Fehlerkorrektur ist es besser.
Jetzt kann man wieder Pop und Rock hören...

MfG

Ingo
SATire
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2004, 09:18
Hallo Trommelfellanriss,

wenn Du bei dem Marantz auf "Stereo" und "source direct" stellst, dann wird da nix nirgens abgeschnitten oder an den Sub geliefert (OK, "große" Boxen natürlich vorausgesetzt). Probier das doch mal, dann wird womöglich aus Deinem Trommelfellanriss ein kompletter Durch- und Abriss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Marantz SR 5300
facecrusher86 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  2 Beiträge
Fernbedienungsproblem [Marantz SR 5300 -> DV 4300]
Rivette_ am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  3 Beiträge
Receiver Marantz 5300 o. Yamaha 640/740??
Achtung007 am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  6 Beiträge
Marantz SR 5300 pre-out auftrennen
schulz am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  13 Beiträge
Marantz SR-5300 "Contra" Denon AVR-1804
matis am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Rotel Mehrkanalendstufe am Marantz?
trommelfellriss am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  2 Beiträge
Welchen Reciever ? (Marantz, Denon oder Yamaha)
Assasin am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Yamaha Stereo Amp gegen Marantz Av Reciever
flamusic am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  13 Beiträge
Unterschiede zwischen Pioneer und Marantz
don_bol am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  2 Beiträge
HDTV auch ohne HDMI-Anschluss am Reciever möglich?
vkvg am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen