signalverstärker für optische signale

+A -A
Autor
Beitrag
sgattmann
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2004, 15:11
guten tag liebe hifi gemeinschaft
ich habe ein problem.

da ich mir den sony str-db 2000 qs gekauft habe und das selbe rauschen bei dd wie die leute in den entsprechenden threads festgestellt habe, möchte ich dieses problem natürlich auch lösen.
ein umtausch des gerätes kommt nicht in frage, da ich mit dem receiver sehr zufrieden bin. im stereobereich schlägt er sogar meinen frühigeren denon verstärker, der wirklich nicht von schlechten eltern war.

nach einer nachfrage bei sony wurde mir geantwortet, dass der sony str-db 2000 qs das eingangssignal um 20 db herunter dreht, um klippingverhalten zu verhindern. warum die bei sony polötzlich auf die idee gekommen sind, weiß ich auch nicht - immerhin hatten alle sony verstärker vorher damit ja auch keine probleme.

nun habe ich überlegt, wie ich diesem problem abhelfen kann.
ich bin auf eine art vorverstärker gekommen, der meine optische verbindung von dvd- bzw. cd-player um möglichst genau 20 db anhebt, sodass sich die anhebung des vorverstärkers und die minderung des sony-verstärkers ausgleicht.

was haltet ihr von der idee und kennt ihr entsprechende vorverstärker, die noch im finanziellen bereich liegen?

nach kurzem umschauen im internet bin ich auf diese website gestoßen:
http://www.opticompo.com/audio/tosamp_d.html
an soetwas in der art hatte ich gedacht.

eine frage, die mir noch gekommen ist, ist diese:
dieser gelinkte verstärker ist dazu gedacht, ein optisches signal über eine längere strecke zu verstärken. verstärkt dieser verstärker das signal nun aber nur auf das ausgangssignal oder kann es das signal auch anheben?

um sicherzugehen, dass ihr mich versteht, stelle ich ein kurzes beispiel auf:
ausgangssignal: 10db
durch streckenverlust an den vorverstärker ankommendes eingangssignal: 5db
also ein verlust von 5db
nun soll der vorverstärker das signal nicht nur wieder auf 10db anheben können, sondern am besten auf 30db.

ihr versteht? danke und mfg,
sgattmann
mcrob
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2004, 19:28
Hallo,

ganz ehrlich. halte ich für absoluten quatsch.wie willst du ein optisch digitales signal verstärken. durch reflexionen und brechung gehen auf dem weg im lichtleiter bit-weise informationen des signals verloren. diese kann auch so ein tel nicht mehr widerherstellen.

mcrob
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Für was optische Anschlüsse?
Indiana am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Umwandler für Audioausgangs-Signale
Ernschdi am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  4 Beiträge
zu wenig Signale für Subwf
am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  3 Beiträge
Optische und Chinchverbindung gleichzeitig?
Peter_H am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  3 Beiträge
Optische Verbindung = kein Sound
CarlMcCoy am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  5 Beiträge
Optische Kabelverbindung Funktioniert nicht
QuinterX1 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  8 Beiträge
Optische VErbindung funkts nicht ?
MASTA74 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
optische Anschlüsse + Surround Verstärker?
Ralph777 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  3 Beiträge
RGB-Signale über Komponentenanschlüsse
Roman-Linz am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Hdmi und yuv signale !
earloffunk am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen