AVR unter Spannung?

+A -A
Autor
Beitrag
mossclass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2009, 19:18
Hallo an alle ich glaube das mit meinen AVR etwas nicht stimmt. Ich spüre ein kribbeln an den Fingern wenn ich über das Gehäuse Fahre. Das Kibbeln ist nur da wenn das Gerät eingeschaltet ist. (es fühlt sich an alls wenn der AVR unter spannung stehen würde)
Das Kribbeln ist erst seit heute wahr vohrher nie gewesen!!

Es handelt sich um einen 2 Jahre alten Sony STR-DG 300 (erste Version ohne Front AV)

Ist das was schlimmes (kann der dadurch kapput gehen?)

Bitte um schnelle Hilfe (lasse den AVR erst ma aus bis ich bescheid Weiß)

Schon ma jetzt danke
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2009, 19:31
Nennt sich Berührungsstrom. Kribbeln ist da aber schon etwas stark, bring das Gerät mal zum nächsten Elektriker und lass den eine Prüfung nach BGV3 bzw. VDE7001/7002 durchführen, der Berührungsstrom würde auch reichen. Das ist in einer Minute erledigt und du kannst sicher sein, dass nichts passiert oder falls der Berührungsstrom zu groß ist, dann solltest du dich an den Hersteller wenden.


MFG Johannes
mossclass
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2009, 19:53
Aber wie kann das von jetzt auf gleich kommen ? war vohrher ja nich?

Werde den dan gleich morgen zu Fachhandel geben
carlsberg007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2009, 20:05
Isolationswiderstand messen lassen.
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2009, 21:05
Vielleicht hat sich auch was im Aufbau der Anlage geändert?
Irgendweine Masse nicht mehr dran? Speziell Antennen-Anschluss.
Oder steckt der Netzstecker andersrum in der Dose?
rebel4life
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2009, 23:14
Netzstecker drehen? Wäre eine Möglichkeit, ansonsten wirklich einfach zum nächsten Elektriker gehen. Kostet vieleicht 5€ für die Kaffeekasse.


MFG Johannes
mossclass
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2009, 16:52
Habe nichts geändert un das Kribeln is wieder weg
Werde ma eibischen drauf achten ob es wieder kommt.
peryair
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2009, 18:11
servus!

sowas passiert eigentlich nur bei älteren elektrogeräten

da ist meistens nichts kaputt, passiert auch eigentlich nur wenn man zwei verschiedene geräte berührt die keinen erdanschluss haben.
dann kann man die zwei gehäuse mit nem draht verbinden.Das hilft.
nur ne kurze erklärung warum das so ist:
in den netzteilen der geräte sind kondensatoren von phase auf gehäuse und null-leiter aufs gehäuse angeschlossen um verschiedene störspannungen herauszufiltern,die kond. sollten immer den gleichen wert haben. aber nach Alterung der geräte verlieren sie ihre kapazität, leider unterschiedlich. so baut sich bei verschiedenen geräten eine differenzspannung auf. manchmal spürt mann dass halt. ne reparatur zahlt sich da oft nicht aus.
mossclass
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2009, 19:35
@ peryair der ist gerade ma 2 Jahre alt also dan sollte doch noch alles reibungslos laufen oder nich?

Aber wie gesagt das Kribeln is wieder weg
peryair
Stammgast
#10 erstellt: 24. Aug 2009, 19:44

mossclass schrieb:
@ peryair der ist gerade ma 2 Jahre alt also dan sollte doch noch alles reibungslos laufen oder nich?

Aber wie gesagt das Kribeln is wieder weg :)


da gibts dieses wort was mit QUALI anfängt und mit TÄT aufhört

ach... die elektronik kann immermal versagen, auch bei ständigen qualitätskontrollen.
vielleicht ein kalter lötpunkt - kommt auch vor.
is halt blöd wenns genau nach ende der garantiezeit passiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB am AVR immer unter Spannung? (Standby, EIN, AUS)
PO551 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  14 Beiträge
übergangsweise: AVR-Betrieb OHNE Front?
Volc0m am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR 1706 oder Sony STR-DG 500B
Viper_001 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  5 Beiträge
AVR 3805 für unter ?800.-, HDMI nötig?
muziq am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  26 Beiträge
Musik von AVR an 2. AVR weiterleiten
MrBommel am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Hilfe, mein AVR brummt...!!!
xhutzelx am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  11 Beiträge
Overload an Panasonic AVR
travlmaker am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Empfehlung AV Receiver unter 300??
Lebender am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  27 Beiträge
LS Anschlüsse am AVR - bitte um Hilfe
Ruzty am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  9 Beiträge
Denon AVR 1404
Lio am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen