Marantz SR12-S1 zu Impedanz-schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
markush
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2004, 10:40
Ich war gestern bei einem Händler weil ich mich interessiert habe wie ich durch die Verwendung eines Vollverstärkers noch mehr für die Stereo-Wiedergabe herausholen kann.

Als ich sagte dass ich als Zuspieler den Marantz DV12-S2 und als AV-Receiver den Marantz SR12-S1 an B&W 703 im Einsatz habe, meinte der Händler dass das keine gute Sache sei, da Marantz im Bezug auf die Stromzulieferung hier alles andere als stabil sei und gerade die B&W 703 mit den zwei Basstreibern hier eine stabile Versorgung benötigen.

Er meinte mit beispielsweise einer Rotel-Endstufe (1080) wäre das vielfach besser.

Was sagt ihr dazu?


[Beitrag von markush am 19. Mai 2004, 12:11 bearbeitet]
g.vogt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mai 2004, 17:14
Hallo,

zumindest disqualifiziert sich der Händler mit dem Verweis auf die zwei Basstreiber. Die Zahl der Chassis sagt überhaupt nichts über deren Leistungsbedarf oder Minimalimpedanz.

Und wenn man schon an Verstärkerklang glauben mag, muss man dann aber auch davon ausgehen, dass eine andere Endstufe die Homogenität mit den übrigen Kanälen versaut.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
markush
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2004, 15:50
Ah - danke für den Input!!

Das ist jetzt nämlich eine schwierige Entscheidung für mich. Der Marantz SR12-S1 ist wirklich ein grandioses Gerät und macht mich im Mehrkanal wunschlos glücklich.

Im reinen Stereo Betrieb wäre eventuell noch eine Verbesserung wünschenswert ... wie könnte ich das am besten anstellen?
(Ohne dass dann wie richtig erwähnt wurde bei Mehrkanal die 2 Frontboxen einen anderen Klangcharakter bekommen)
g.vogt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2004, 17:21
Hallo,

klanglich am dichtesten dran sollten dann eigentlich Marantz-Endstufen sein. Wenn jedoch die erreichbare Maximallautstärke mit dem Receiver alleine bereits ausreichend ist, wird dich eine gleich klingende Endstufe auch nicht weiterbringen. Also müsstest du anders als der Marantz klingende identische Endstufen einsetzen. Das erscheint mir aber ein wenig nach Overkill.

Wenn dir nur der Stereoklang nicht genügt, würde ich es eher mit einem guten Stereoverstärker und einem Amp-Switch versuchen. Da kommst du vermutlich preiswerter zu einer guten Lösung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
markush
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2004, 17:24
Der Marantz SR12-S1 hat Pre-Out und Main-In (die momentan über einfache Steckbrücken miteinander verbunden sind).

Könnte man hie für die beiden Front-Kanäle (Links / Rechts) nicht einfach einen Vollverstärker (Accuphase E-212 etc.) nehmen?

Oder wäre das bezüglich der Signalverarbeitung (Zuerst in den Marantz, dann in den Accuphase und wie weiter?) der Overkill?
g.vogt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2004, 18:06
Meine Anlage spielt auf deutlich niedrigerem Niveau und Surround ist für mich eher eine nette Ergänzung beim Filmeschauen.

Ich habe die Frontlautsprecher an einem NAD C350 hängen, der bei Stereo alleine läuft. Für den Surroundbetrieb hängt er mit einem seiner Cincheingänge am entsprechenden Vorstufenausgang eines Marantz SR4400. Dazu muss ich beim NAD eine recht hohe Lautstärke einstellen, was dann beim Umschalten auf Stereoquellen schon mal für eine Schrecksekunde sorgt. Deshalb werde ich das noch ändern, da kommt ein Umschalter, der die Endstufeneingänge des auftrennbaren NAD wahlweise mit der eigenen Vorstufe oder der des Surroundreceivers verbindet.

Da ich auch nicht über 5 identische Lautsprecher verfüge, erscheinen mir die von den verschiedenen Endstufen eventuell hervorgerufenen Klangunterschiede der beiden Hauptlautsprecher zu den anderen Kanälen unerheblich.

Mit internetten Grüßen
G. Vogt
markush
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2004, 08:55
das wäre auch eine variante ... ich nehme einen vollverstärker (der ohne AV-receiver läuft) bei stereo betrieb ... und für mehrkanal dann in verbindung mit dem av-receiver. was haltet ihr davon?
markush
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2004, 10:31
Hab auf der High-End am Wochenende mit einem gesprochen der gemeint hat er hat auch davon gehört dass es im Zusammenhang mit B&W sein könnte, es aber eine Einstellung am SR12-S1 gibt die das Problem beseitigen würde. hmmm ..
markush
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2004, 14:50
Nach einem Gespräch mit Hifi-Regler bestätigte man mir dort die unglaubliche Leistung des SR12-S1 ... es liegt wahrscheinlich daran dass ich eine Dachschräge in meinem Zimmer habe.

Hm ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz sr 4000 zu schwach?
jokerexklusiv am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  2 Beiträge
KRF X9090D zu schwach ?
Bouwen am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  16 Beiträge
Impedanz
sYn am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  8 Beiträge
Impedanz ?
Raffaelo am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge
Impedanz
verbindungslaie am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Verstärker zu schwach?
Mich12345 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Denon 2106 zu schwach !?
Musikmaker am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  14 Beiträge
Verstärker zu schwach?
BennySherman2002 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  12 Beiträge
Zukünftiger Verstärker zu schwach?
H4drux am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  13 Beiträge
Receiver zu schwach?
Zeze12917 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen