Yamaha RX-V 1400 - Setup Hilfe???

+A -A
Autor
Beitrag
Kuddel74
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2004, 18:56
Hi,

habe den Yamaha RX-V1400. Irgendwas mache ich aber noch falsch mit der Einstellung oder ich erwarte evtl. zu viel von dem Gerät oder meinen Boxen (techn. Detail siehe unten).
Irgendwie kommt aus den Rear LS wenig Sound bzw. der Sound ist sehr leise und wird von den Front LS förmlich platt gemacht. Insbesonder im 7ch Stereo nimmt man die hinteren LS fast gar nicht wahr. Im DVD Betrieb ist es nicht ganz so schlimm, aber im Vergleich zu einem Freund kommt bei hinten fast nix an. Nun gut der hat auch einen richtig fetten Verstärker von Yamaha und sicherlich auch bessere Boxen, aber den Unterschied finde ich zu groß. Besser gesagt ich hoffe, ich mache noch etwas falsch?!?

Also was habe ich bisher alles versucht:
Automatisches Setup komplett (in allen Varianten; wenn ich ehrlich bin habe ich keinerlei Unterschiede heraus hören können :o(
Bin jetzt bei der Einstellung Flat. Das Setup ist ohne Fehler durchgelaufen und aus allen Boxen kam auch hörbar ungefähr (subjektiv) ein gleich lauter (aber unterschiedlich heller) Ton.
Die LS-Pegel Einstellung habe ich mit einem Pegelmeßgerät noch mal kontrolliert und alle LS sind gemäß Messung gleich eingepegelt. Entfernung von Hörposition zu LS mit Zollstock gemessen und mit den auto. Werten verglichen. Stimmt so ungefähr nur der Sub seht angeblich 6,5 Meter weit weg??? Sub beim einmessen auf max. Übernahmefrequenz gestellt und Pegel auf 0 db. Übernahmefrequenz auf 90 hz am Receiver.
Im Grundsetup stehen alle Boxen (ausser die beiden Back-Center) auf large und Bass steht auf both.
Wenn ich nun im Audio-Setup auf die Equalizer-Funktion gehe, dann wird interessanterweise die Lautstärke der hinteren LS schon genau in dem Augenblick etwas lauter, wenn ich sie auf manuell stelle (obwohl noch alles auf null steht). Ich dachte bisher immer wenn ich auf manuell gehe, dann setzte ich erstmal auf der automatischen Messung auf und verändere dann die. Dann verstehe ich aber nicht warum, dann meine hinteren LS schon bereits hier lauter werden? Oder ist es vielleicht doch so dann man hier einer neutralen Nulleinstellung anfängt? Mein Hifi-Händler schwört allerdings, man setzt auf der automatischen Einpegelung auf. Kann mir jemand Tipps zum einstellen des Equalizer geben??? Ich habe ehrlich keine Ahnung was hier was bewirkt und neige eher dazu eine Art graphisches Muster zu erzeugen, als wirklich zu wissen was ich zu tun habe. Wirklich hörbare Unterschiede habe ich bisher auch nicht erzeugen können. Was mich wirklich nervt ist, dass der Sound hinten sehr leise ist und ich bisher keinen Weg gefunden habe dies zu ändern. Ich habe mal zum Spaß das Messmikro sehr nahe an die Front LS gelegt und auch hier blieben die hinteren LS sehr leise. Wenn ich ehrlich bin zweifele ich mittlerweile dass das automatische einmessen überhaupt funktioniert.

Vielleicht ist ja auch das Gerät defekt? Ton kommt überall raus ;o) Beim Setup zumindest ;o))

Aber vielleicht liegt der Fehler ja auch wo anders.
Also hier noch ein paar allgemeine Fragen:

Ich habe nach hinten ca. 14 m Kabel liegen. Oehlbach 2,5 mm Durchmesser. Ist das ok? Braucht man mehr? Liegt es vielleicht am Kabel? Impendanz habe ich auf 6 Ohm gestellt. Was hat das mit der Impendanz eigentlich genau auf sich? Kleiner Wert besser oder höherer Wert besser?
Wie stelle ich die hinteren LS am besten auf? Meine Couch ist sehr nahe an der Wand und ich kann sie auch nicht woanders hinstellen, d.b. meine Surroung LS (hinten) stehen ca. 1,6 m schräg seitlich hinter mir.

LS-Setup:
FR Center Sub FL
3,5m entfernt

Couch
1,6m 1,6m
SR 50cm SL
BC (mittig)
Problem ich habe hinten Stand-LS und die strahlen natürlich ein wenig in die Lehne der Couch. Habe schon ein paar Platten Styropor drunter gelegt, aber irgendwann sieht es einfach doof aus.

Hier die technischen Daten:
Yamaha RX-V 1400
LS FL u. FR Elac 107
LS SL u. SR Elac 105II
Center Yamaha NS-C120
Sub Elac 101
Back Center Satelliten Elac Cinema 1

Raum
4 x 5 m der Wohnzimmerbereich allerdings nach links offen
(noch mal gut 4 x 5 m)

Jau, vielleicht hat einer von Euch ein paar heiße Tipps? Wäre echt supi!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Kuddel

P.S.: Bei welcher Lautstärke hört Ihr durchschnittlich Eure DVDs, so das man sie gut verstehen kann? So zwischen -25 und -30 db? Sicherlich sind DVDs unterschiedlich laut abgemischt. Alles unter -35 db sind die Stimmen meist zu schwach. Normal? Hoffentlich bin ich nicht schwerhörig ;o)
Coppy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mai 2004, 20:46
Hallo !

Leider kann ich dir bei deinem Hauptproblem nicht helfen !
Mein Onkel hat auch den 1400ér, ich s.h. Sig. hab "nur" den 730.

Das du soweit aufdrehen mußt, ist wohl normal. Also wenn ich bei mir bis -30dB aufdrehe (ohne die MX50) wackeln schon die Wände.
Bei meinem Onkel ist es bei -30dB noch angenehm. Dafür geht es glaub ich auch bis +16dB (oder so). Bei mir ist bei 0 dB schluss.

Warum Deine hinteren Lautsprecher so leise sind ist mir auch ein Rätsel.
Ich hab schon zig Lautsprecher zu meinem Onkel geschlört und wir haben jedesmal mit der Automatik eingemessen. War jedesmal i.O. ! Hab da jedesmal fast alle Programme durchgeschaltet. Hauptsächlich aber den 7ch Mode und den PLII Music Mode. War sogar erstaunt wie gut das war, weil ich zu Hause immer mit dem Meßgerät einpegln muß.
Vielleicht weiß ja jemand anderes Rat.

Gruß

Coppy
Moviestar
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2004, 13:42
Hallo Kuddel74!

Hatte auch das Problem, daß nach dem automatischen Einmessen beim Musikhören aus den hinteren LS kaum Sound raus kam!
Habe dann einfach die db-Zahl der hinteren LS erhöht bis mir der Sound gefiel (richtig hörbar war)- hört sich jetzt im Musik sowie DVD Betrieb super an!
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben!

mfg Moviestar

Meine Anlage: siehe Profil

P.S. Höre im DVD-Betrieb (zw. -35 bis -27 db) so bei ~ -32 db (z.B. Die Rückkehr der Mumie), da wackeln bereits die Bilder an der Wand und der Bass ist noch ein Stockwerk tiefer zu hören!
F-Secure
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2004, 19:57
Hi Kuddel74,

ich kann Dich verstehen. Ich habe den RX-V2400RDS und bin am Anfang mit einer ähnlichen Erwartungshaltung an die Sache herangegangen und habe mir auch etwas mehr von diesem Gerät und seinen Einstellungen versprochen. Ich würde daher sagen:"Willkommen im Surround-Club!"

Der 7CH Stereobetrieb ist bei Yamaha generell sehr Frontlastig. Mit einem 'richtig fetten Teil' (wahrscheinlich analoger Vollverstärker) kann man die ganze Sache leider nicht vergleichen. Da sind die Surrond Receiver klanglich und leistungsmässig deutlich unterlegen. Der Center und die hinteren Boxen sind bei 7CH schon um einiges leiser als die Front LS. Das ist bei diesem Programm normal, irgendwo im Handbuch steht das auch.

Wenn Du das manuell änderst, dann sind die Effekte bei den Cinema Programmen viel zu laut.

Das automatische Setup ist eigentlich das Beste an dem ganzen Gerät. Damit wird auch die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher angeglichen und optimal auf Dein Kino eingestellt. Der unterschiedlich helle Ton liegt an Deinen Lautsprechern, die von verschiedenen Marken sind, jedenfalls was den Center betrifft. Ich würde Dir daher zur Front-Einstellung raten. Damit werden die Boxen auf den Klang der Front-Lautsprecher getrimmt, was Dir einiges an Konfigurationsarbeit mit dem Equalizer abnimmt. Das Mirko solltest Du bitte immer in der eigentlichen Hörposition aufstellen, sonst stimmen die Entfernungen und die Nachhalleffekte nicht.

Der Parametrische Equalizer 'PEQ' ist eigentlich auch besser als der GEQ, weil er 10 anstatt 7 Frequenzbänder hat und auch (lt. Handbuch) mehrere Einstellungen pro Frequenzgang macht, also wesentlich genauer ist. Den GEQ verwende ich auch erst, seitdem ich alle Boxen von Canton habe.

DVD´s kann man schon so mit 35-15 dB hören.

Dein Gerät scheint nicht wirklich defekt zu sein, ich würde allerdings noch die eigene Erwartung an so einen Surround-Receiver etwas herunterschrauben (Ist auch nur teures Spielzeug)

Cheers!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V 1400
Mordrow am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 1400
Stephan_B. am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  6 Beiträge
Yamaha RX V 1400
oceanicus am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  19 Beiträge
Yamaha RX - V 1400
yomogi am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX V 1400-Werkseinstellung
DarKMaNGer am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  4 Beiträge
yamaha RX-V 1400 Nachfolger?
Oberspacken am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v 1400 rds
Elektro_Tobi am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v 1400 rds
Elektro_Tobi am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 1400 -> unzufrieden
Roland_sbg am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  3 Beiträge
Einstellung vom Yamaha RX-V 1400
Manfred_Kaufmann am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen