Wie Beamer und TV über HDMI ins Heimkino einbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Burton83
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 23:55
Hallo Leute,

nachdem ich vor zwei Jahren von Surround auf Stereo umgestiegen bin, brauch ich einmal eure Hilfe:

Das Heimkino meines Vaters ist inzwischen etwas veraltet und nun soll ein Upgrade her, d.h. Flachbildschirm ersetzt Röhre und HDTV-Beamer ersetzt HD-Ready-Beamer. HDTV-SAT-Receiver ersetzt SAT-Receiver und BlueRayPlayer ersetzt DVD-Player.

Receiver ist ein Denon 16** (weiß ich grad nicht genau, hat aber kein HDMI), sollte eigentlich behalten werden.

Anschluss erfolgte vorher über Komponenten- bzw. Scart-Kabel, nun natürlich über HDMI.

Hier bin ich nun etwas überfragt. Um BlueRay-Player und HDTV-SAT-Receiver anzuschließen würde ich schon einmal einen neuen Receiver mit zweimal HDMI In benötigen. Doch wie gebe ich nun das HDMI-Signal wahlweise an Beamer oder TV aus? Benötige ich hierzu einen Receiver mit zweimal HDMI Out? Oder gibt es eine andere Lösung?

Grüße,
Matthias
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 00:10

Burton83 schrieb:
Benötige ich hierzu einen Receiver mit zweimal HDMI Out?


Entweder so oder mit einem Hdmi-Splitter.

Grüsse Ralph
IngWied
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 00:11
Hallo Matthias,

ich denke, ein Receiver mit 2 HDMI Ausgängen wäre die beste Wahl für euch. Es gibt natürlich auch externe Geräte. Das wäre dann vielleicht eine Lösung, wenn ihr den Denon behalten wollt. Müsste doch eigentlich gehen, wenn die Geräte über den externen Switch am Beamer/TV hängen und über eine digitale Verbindung der Ton zum Denon gelangt.


Ingo
Burton83
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 00:17
Danke für eure schnellen Rückmeldungen.
Wo liegt denn der preislichen Einstieg für einen Receiver mit zwei HDMI-Ausgängen? Denn wie gesagt ist ein neuer Receiver aus klangtechnischen Gründen eigentlich nicht wirklich nötig.

Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver in Homenetzwerk einbinden
Ma4er am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
AV-Receiver ins "smarte Zuhause" einbinden
Evilswine am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  20 Beiträge
zusätzlich Kopfhörer ins Heimkino einbringen, nur wie?
York_W am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  12 Beiträge
AV-Receiver korrekt einbinden!
luftzugdackel am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  27 Beiträge
Beamer + Tv an AV Reciever
koeniig am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  4 Beiträge
stereoverstärker einbinden
elektrolurch_2 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  10 Beiträge
TV Ton über Heimkino hören.
ElWray am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Wie Vollverstärker in 5.1 einbinden?
Loopguru am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  4 Beiträge
hdmi durchschleifen für TV-Gerät und Beamer
stueckgold am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
TV und Beamer an AVR
bindalf am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen