Bild und Ton nicht synchron :(

+A -A
Autor
Beitrag
AntonChigurh
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 03:52
Hallo,

ich habe das Problem das bei mir bei Live Übertragungen über meinen Humax PR-HD 1000 C Kabelreceiver das Bild und der Ton nicht immer synchron laufen. Aufgefallen ist es mir beim Superbowl und bei der Live Übetragung von Metropolis auf der Berlinale. Bei normalen Sendunden und manchmal auch bei live Bildern läuft alles synchron. Aber hauptsächlich ist es stark asynchron. Ich hatte alles zuerst über meinen AV-Receiver (Onkyo TX SR 607) laufen, dann habe ich das hdmi Kabel direkt an meinen Fernseher (Philips 52 PFL 7404 H/12) angeschlossen und es war besser. Später war es aber kurzzeitig wieder nicht synchron! Dies is mir bei der Halbzeitshow von The Who beim Superbowl auch schon aufgefallen und dachte es wäre ein technischer Fehler der Übertragung. Ich frage mich nun wirklich an welchen Komponente dies leigen kann. Ich bin wirklich verzweifelt

Wenn jemand Rat weiss bitte um schnelle Antwort...

MfG

Michael


[Beitrag von AntonChigurh am 13. Feb 2010, 03:54 bearbeitet]
Wu
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 04:14
Das wird oft schon von den Sendern verursacht. Signallaufzeiten in Audio-Receivern (führen zu Tonverzögerungen) tun ein Übriges und lassen sich nicht kompensieren. Signallaufzeiten im TV (führen zu Bildverzögerungen) können durch das Lipsynch/Audio-Delay-Funktion im Audio-Receiver kompensiert werden.

Beim Humax ist zudem zu beachten, dass er über eine eigene Delay-Funktion für Dolby-Digital-Ton verfügt (Mute lange drücken, um sie aufzurufen). Die kann bei ungünstiger Einstellung auch zum Problem beitragen (z.B. wenn im Humax und im Surround-Receiver verzögert wird). Da normaler MPEG-Ton nicht vom Humax verzögert wird, kann dies auch den Unterschied bei verschiedenen Sendern erklären.


[Beitrag von Wu am 13. Feb 2010, 04:14 bearbeitet]
AntonChigurh
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 15:14
Hi,

erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort

An den Sendern wird es glaub ich nicht liegen. In einem anderen Raum wo der TV direkt ans Kabelnetz angeschlossen ist, ist alles synchron. Aber ich werde mich mal mit dem delay und lipsync Funktionen auseinandersetzen.

MfG

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton nicht synchron zum Bild
sleazyi am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Bild und Ton nich synchron mit AC3
affi am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
nicht synchron über HDMI ??????
js1983 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  7 Beiträge
Sprache nicht synchron
Smirnoff am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 661 Ton nicht synchron
IvanSchrecklich am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX 797 Ton nicht synchron mit Bild
Freakspace am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  7 Beiträge
Ton zeitverzögert zum Bild
DL968 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  8 Beiträge
Ton und Bild passen nicht
Corrado-G60 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  8 Beiträge
AVR Ton/Bild getrennt
alex980 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  17 Beiträge
Ton Bild nicht syncron Hilfe!
chris500 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen