video eingang am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
dj.x
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 20:01
hallo hifi profis ! ich habe ne frage ! was macht gelbe (video eingang) cinch in av Receiver ? was kann ich damit machen ? ein bekannte von mir meint das ich da durch mehr effekte haben kann, wen ich receiver mit dvd verbinde.


würde mich auf ne antwort freuen Danke !!!!!!!!
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 20:42
unsinn. der gelbe video chinch is analog und "alt". wenn auch dein dvd-player sehr "alt" ist, dann hat er viell. nur diese anschlussmöglichkeit. ansonsten nimmt man den neuen standard hdmi.
dj.x
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 07:32
bei mir ist die ganze anlage mit optical anschluss verbunden,sound ist nicht schlecht und av receiver erkennt automatisch ob film mit dolby oder dts ist. aber ich verstehe nicht was machen diese ganze eingänge im ein 5.1 verstärker ?früher war analog video eigang jetzt digital hdmi .würde das im ein videorecorder sein dann kann man noch verstehen wo für die da sind . aber im 5.1 verstärker ? das ist doch ein audio und nicht video gerät.was machen diese video eingänge ? wird da durch sound besser ?


Danke !!!
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 10:25
Überleg dir doch mal, warum es AV-Receiver heißt A für Audio, V für Video
Der AV-Receiver ist eine Schaltzentrale fürs Heimkino, alle Bild- und Tonquellen gehen idealerweise dort zusammen. Bei modernen Komponenten braucht man dann nur noch ein (!) Kabel (HDMI) das vom AVR zum TV geht.
Kleinere AVRs sind im Grunde reine Schaltzentralen um mehrere Videoquellen zu verwalten, größere können mit ihren Scalerchips dann das Videosignal auch noch bearbeiten.
Hinzu kommt, dass HDMI Bild und Ton überträgt, alleine deswegen sind diese Anschlüsse am AVR mehr als sinnvoll
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 10:45

dj.x schrieb:
bei mir ist die ganze anlage mit optical anschluss verbunden,sound ist nicht schlecht und av receiver erkennt automatisch ob film mit dolby oder dts ist. aber ich verstehe nicht was machen diese ganze eingänge im ein 5.1 verstärker ?früher war analog video eigang jetzt digital hdmi .würde das im ein videorecorder sein dann kann man noch verstehen wo für die da sind . aber im 5.1 verstärker ? das ist doch ein audio und nicht video gerät.was machen diese video eingänge ? wird da durch sound besser ?


Danke !!!

die frage ist berechtigt.
der sound wird nicht besser. abgesehen davon, dass nur hdmi HD-tonformate überträgt.
EIGENTLICH brauchen solche AVR monster nur leute, die jetzt oder in der zukunft mit den eingängen am TV NICHT das auslangen finden. jene, die dann dauernd umschalten/umstecken müssten.
weiterer vorteil von hdmi am AVR, dass es meist autom. für lippensynchronen ton sorgt.
dass zum TV nur mehr EIN hdmi-kabel führt und dafür der kabelwust zum AVR führt ist auch meist ein kleiner optischer vorteil.
dieses "upscaling" beherrschen eigentlich auch bildquellen und flat-TVs, wäre also nicht unbedingt nötig. dann wären aber wieder mehr videokabel am TV und man müsste zweifach die quellen umschalten, am verst. und am TV. das nervt mit der zeit.

in der praxis stellt sich die frage nach AVR oder 5.1 verstärker kaum, da es im normalpreissegment kaum reine 5.1 verst. gibt...
dj.x
Neuling
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 18:25
jetzt habe ich verstanden wofür die da sind ! gut dass so ein forum gibt DANKE !!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver Video eingang/ausgang
netneo am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  6 Beiträge
Video-Eingang -> Audioeingang
Damd am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
Wofür Video Eingänge am Receiver?
mstylez am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
S-Video-Eingang auf Componentenausgang möglich?
DerSchatten2 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  4 Beiträge
Video Anschluß an Receiver?
Markusmuc am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
Digital-Eingang am Receiver defekt ?
dethi72 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
S-Video Ausgang am Pioneer 916
sailor0646 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Video Signal über Receiver
jensfunk am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Wozu S-Video Eingäng am Receiver ? (Anfänger)
gDC!MITCH am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  4 Beiträge
Was bringen Video Anschlüsse am Receiver?
groovey2k am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.554

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen