Lohnt der Umstieg? JVC RX-5062 auf Onkyo X-SR507?

+A -A
Autor
Beitrag
Rotti1975
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 08:50
hallo
hab seit 2 Jahren einen JVC Receiver, angeschlossen an Teufel Kompakt 30 Boxen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Klang. Jedoch weiss ich nicht, ob es eventuell noch besser geht. Hab zwar am Receiver diverse Einstellungen vorgenommen, jedoch gibt es da so viel.

Nun lese ich von dem Onkyo 507, dass dieser ziemlich gut als Einsteigerreceiver abschneidet, und zudem noch ein paar Soundformate mehr kann, sowie HDMI hat.

Ich habe zu Hause einen Plasma. Angeschlossen sind im Moment ein Mediaplayer (Asus O!play) und ein Kabelreceiver (Vantage 7100C).

da ich beim Fernsehen nur die Anlage anschalte, wenn Spielfilme kommen, würde ich gerne den O!Play über HDMI durchschleifen lassen, und den Kabelreceiver per optisches Kabel anschliessen.
Gibt es zwischen optisch und HDMI qualitativ unterschiede?

Ist der Onkyo klangtechnisch evt. besser als der JVC, oder würdet ihr den JVC behalten? Wäre ein Tausch herausgeschmissenes Geld?

danke schon mal.

PS: hab gerade gesehen, dass es einen NAchfolger gibt (Onkyo 308). Wie ist der Vergleich dazu?

danke


[Beitrag von Rotti1975 am 30. Mai 2010, 08:54 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 09:24
Steck das Geld lieber in neue Lautsprecher statt in Elektronik.
Rotti1975
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 11:12
ok danke

dann bringt also ein neuer Receiver nichts an Klang etc.?

Was mich am Receiver reizt ist, dass er sich autmatisch der Lautstärke anpasst. Mich nervt bei meinem jetzigen das dauernde leise/laut stellen bei Musik/Actionscenen, da diese meist viel lauter sind, als die Stimmen.
Das soll ja der Onkyo automatisch machen, was für mich ein Kaufgrund wäre. Und bei meinen 3 Meter vom Fernseher weg und 2,50 Meter Couch würden ja die Teufel reichen oder?
Rothenberger
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 12:35
Hallo,

es ist richtig, dass neue Receiver über ein Einmesssystem verfügen, die den Klang dadurch verbessern können, weil sie die Beschaffenheit des Raums berücksichtigen. Es werden Abstände, Pegel, Frequenzgänge etc. berücksichtigt. Hierzu wird ein dem Receiver mitgeliefertes Messmikrofon angeschlossen und im Falle des bei Onkyo verwendeten Audyssey 2 an 3 Messpositionen eingemessen. Auch das von dir erwähnte Audyssey dynamic Volume ist inzwischen Standard.
Ich selbst habe/hatte Receiver mit und ohne Einmesssystem. Die Receiver mit Einmesssystem (z. B. Denon AVR-1508) produzierten einen hörbar klareren Klang mit einem besser präsenten Hochtonbereich und stellten die Raumauflösung hörbar räumlicher dar. Von daher kann ein Receiver mit einem solchen System einen besseren Klang bringen.

Den JVC kenne ich nicht, für mich ist JVC im Bereich Heimkinoreceiver keine renommierte Marke. Der Blick zu Onkyo, Denon oder Yamaha wäre da schon angebracht.
Der Onkyo TX-SR507 ist ein Auslaufmodell, ersetzt durch den TX-SR508. Der TX-SR308 ist eine Nummer kleiner, hat allerdings im Gegensatz zu den 5ern kein Einmesssystem. Also kein Vorteil gegenüber deinem JVC. 507 und 508 haben ein Einmesssystem. Preisklassebezogen sind diese Receiver spitze.
Mein Rat ist aber normalerweise, wenn man schon den Receiver tauscht, eine Klasse höher einzusteigen. Z. B. auf einen Onkyo TX-SR608. Da würde man garantiert eine deutliche klangliche Verbesserung zu einem "alten" Einsteiger AVR hören. Allerdings setzt dieses entsprechende Lautsprecher voraus. Hier sind wir mit einem Teufel Kompakt 30 natürlich an einem Punkt angelangt, wo man sagen muss, dass dieses System die Vorzüge eines wirklich besseren AVR wahrscheinlich kaum oder nur geringfügig zeigen kann. Dies soll nicht heissen, dass das Kompakt 30 schlecht ist, nur in diesen Preisregionen geht eben nicht mehr.
AreaDVD bsp. empfiehlt schon für einen Onkyo TX-SR308 ein Teufel Theater 200.

Anbei mal drei ausführliche Tests. Hier kannst Du Dich mal einlesen. Es werden Quervergleiche zu anderen AVR`s gezogen und es wird auch auf passende Lautsprechersets eingegangen.

Test Onkyo TX-SR308

Test Onkyo TX-SR507

Test Onkyo TX-SR608


[Beitrag von Rothenberger am 30. Mai 2010, 12:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvx rx 5062 brummt
Fixxel am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg?
vividas am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Lohnt der Umstieg?
EgoManiac am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg?
TPfeffel am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
lohnt der Umstieg ?
kay1212 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo: Unterschiede 576 506 606, lohnt umstieg?
es am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Lohnt sich Umstieg von Onkyo 636 auf Denon AVR-X4200W
Robbi1608 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  6 Beiträge
Umstieg Yamaha RX-V430 auf Onkyo TX-SR505E
hannibal am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg auf Yamaha RX-V 559/557
rzaatgza am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  2 Beiträge
Lohnt sich der umstieg vom Marantz SR8300 auf JVC RX DP10?
PhilKS am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen