Signalverlust durch Stromschwankung -störung?

+A -A
Autor
Beitrag
PULARITHA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2010, 13:18
Hallo,

und zwar habe ich einen Denon 1910 AV Receiver. Dieser verliert beim Ein- aber ich glaube auch beim Ausschalten von Lichtschaltern (in der ganzen Wohnung) ab & an kurz das Signal. Neuerdings auch bei meinem neuen Subwoofer, wenn dieser im Automodus sich aus- & anschaltet. Recht nervig wenn Bild & Ton für 2-3sek ausfallen.

Fakten:

- Haus ca. 20-30 Jahre alt
- AV Receiver, LCD TV, Kabel Receiver, Xbox, Wii, HTPC hängen an einer Steckdosenleiste (miserable Verteilung der Stromanschluesse im Haus)
- HDMI Quelle ist egal, passiert beim HTPC sowie Kabel Receiver
- Habe noch einen Beamer, andere Steckdose, das gleiche Problem


Schon mal danke fürs lesen
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 23:47
üblicherweise sind das zb kühlschränke, klimaanlagen...
die können hohen einschaltstrom ziehen obwohl sie eigentlich wenig verbrauchen UND hängen an stromkreisen nicht allein.

aber bei lichtschaltern? das müsste riesenbeleuchtung sein. viell. alte neonleuchten?
ich kanns mir eher schlecht vorstellen. und elektrisch gesehen ist 20-30 jahre kein alter. da hat sich nix wesentliches geändert seither.

vielleicht is ein sägewerk oder bauer in der nähe??

danke fürs lesen.


[Beitrag von burli0 am 28. Jun 2010, 23:48 bearbeitet]
simpucker
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2010, 00:07
Wir haben hier einen Lichtschalter in der Küche für eine Neon-Röhre.

An einigen Abenden bemerke ich, dass beim Ausschalten des Lichts am Receiver ein Signalaussetzer von etwa 1 Sekunde stattfindet. Dies ist dann auch reproduzierbar. Auslöser ist dann das Ausschalten des Lichts.

An den meisten Abenden jedoch ist dies nicht zu beobachten. Es muss also eine komplexe Verkettung von Umständen vorliegen. Aber wie gesagt, unter gewissen (bzw. ungewissen) Umständen reagiert der Receiver auf das Betätigen des Lichtschalters.

EDIT: Gebäude wurde übrigens erst Anfang der 90er Jahre neu errichtet.


[Beitrag von simpucker am 29. Jun 2010, 00:07 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jun 2010, 00:57
man beachte: die versorgungsspannung in eu darf zwischen 220 - 240V schwanken. so ca.

kann also sein, dass gerade wenn die spannung niedrig ist (spitzenverbrauch zb abends), ein (defekter) kondensator einer neonröhre, ein defekter lichtschalter, ein anlaufender elektromotor, kompressor (wie im kühlschrank) für ein kurzes spannungstief sorgt, dass dann ....


[Beitrag von burli0 am 29. Jun 2010, 00:59 bearbeitet]
PULARITHA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2010, 09:00
Also die Lampen bestehen meist aus 2-5 Energiesparlampen und es liegt definitiv am Licht einschalten oder auch wenn der Subwoofer sich einschaltet und nicht am Teilchenbeschleuniger im Keller

Ich kann heute Abend nochmal testen unter welchen Umständen es immer passiert z.B. wenn ich 50x den Lichtschalter aus einschalte etc. (Vorschläge?).
ooley-aus-stein
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2010, 13:08
Zu diesem Phänomen gabs hier im Forum schonmal einen Bericht (finde ich aber auf die schnelle leider nicht) - ist tatsächlich keine Seltenheit, dass Lichtschalter die Ursachen für Störungen bzw. Unterbrechungen sein können.

Ich hatte vor Jahren einen Pioneer Receiver, da hat es jedesmal ein kräftiges "Knacken" auf den Boxen gegeben - und das Haus ist 2000 gebaut worden...

Ich meine mich aus dem Bericht im Forum zu erinnern, dass es daher kommen kann, dass beim Betätigen des Lichtschalters immer ein kleiner "Kontaktfunke" (ähnlich einem Lichtbogen) überspringt und sich dieser dann im Stromkreis fortsetzt. Manche Geräte sprechen drauf an und manche nicht. Auch die Qualität der Schalter scheint etwas auszumachen. Ich habe jetzt z. B. einen Onkyo Receiver uns seitdem keine Probleme mehr .

Auch andere Geräte können der Auslöser dieser "Funken" sein.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine Überspannungssteckerleiste mit integr. Stromfilter versuchen - kosten nicht die Welt - evtl. hilft das.


[Beitrag von ooley-aus-stein am 29. Jun 2010, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild-Signalverlust durch receiver?
ratrax am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
Signalverlust bei Onkyo 604
Thrakier am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Signalverlust wegen Lautsprecherkabellänge
mooothor am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Signalverlust wenn man Videosignal über AVR weiterleitet
Thrakier am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  8 Beiträge
Plötzlicher Signalverlust an der rechten Frotnbox
Deceiver am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
SONY STR DA50ES Störung
Mim62 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  4 Beiträge
Dolby Digital Störung
Melaxus am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
AVR 255 störung mit dvbt!
ohk1 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Störung bei TV-Ton über Receiver, Hilfe...
stefan1981 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
HDMI-1.3-Signale durch 1.1-Gerät durchschleifen?
G*I*T*S am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen