Signalverlust wenn man Videosignal über AVR weiterleitet

+A -A
Autor
Beitrag
Thrakier
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 13:02
Wahrscheinlich eine dumme Frage, weil AVRs ja dafür gebaut sind: Aber gibt es einen Signalverlust, wenn ich YUV über einen AVR an den Fernseher gebe? Äußert sich das irgendwie in der Bildqualität?
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 13:34
Hallo!

Hast Du als Kind "stille Post" gespielt? So in etwa musst Du Dir die Videoverarbeitung in einem AVR vorstellen. Es kommt nie exakt das raus, was reingekommen ist.
Jedes Bauteil, was sich dem Bildsignal in den Weg wirft, hinterlässt Spuren. Je hochwertiger das Bauteil ist, desto weniger, und "je digitaler" (nicht schlagen, aber passt grad so schön von der Syntax her.... ) das Signal, desto geringer fällt der Signalverlust aus.

YUV-Signale über den AVR zu schicken lohnt eigentlich nur, wenn der AVR verschiedene Signale sammeln soll (also DVD-Player, Sat-Receiver, Konsole) und mit einem Kabel an den TV liefern soll. Ansonsten würde ich bei analoger Zuspielung den direkten Weg bevorzugen.

Gruß,
Maui.
Thrakier
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 15:12
Naja, der TV hat nur einen YuV Anschluss und ich habe drei YUV Geräte. Ist der Signalverlust denn so, dass es sich in Grenzen hält bzw. nicht bemerkbar ist, oder ist er doch schon recht deutlich? Was für Möglichkeiten gibt es noch? Ich meine, ich könnte ja einen seperaten Umschalter kaufen, aber das ist ja das gleiche in Grün und der AVR ist ja eigentlich genau für so was auch gedacht.
Thrakier
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 12:56
Na?
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 13:10
Hallo! Bin wieder da...

Wie groß der Signalverlust ausfällt, hängt von den Geräten und den verwendeten Bauteilen darin ab. Je hochwertiger diese sind, desto geringer wird die Signaldämpfung ausfallen.
Du wirst auch in den allermeisten Fällen einen Unterschied nur dann sehen, wenn Du beides im direkten Vergleich siehst und dann mit der Nase am Bildschirm klebst. Gerne leidet die Schärfe oder die Farbtrennung, aber auch dies ist von Gerät zu Gerät verschieden.

Ein Umschalter ist, wie Du sagtest, Unsinn, da er die gleichen Probleme macht wie ein AVR.

Ich kann Dir nur den Rat geben, in einen hochwertigen AVR zu investieren, der mit einer sehr guten Videoelektronik ausgestattet ist. Aus eigner Erfahrung: Der alte 2600er von Yamaha war so einer (den neuen 2700er kenn ich nicht), der 7001er von Marantz ist ebenfalls klasse, und die Denons ab der 38er Baureihe.

Langfristig würde ich aber mit der Anschaffung von HDMI-Geräten liebäugeln, da dort eine Signalverteilung ohne Verlust möglich ist (lassen wir mal die Probleme mit dem Kopierschutz weg).

Gruß,
Maui.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 13:18

Thrakier schrieb:

Ist der Signalverlust denn so, dass es sich in Grenzen hält bzw. nicht bemerkbar ist, oder ist er doch schon recht deutlich?


Ich hatte an meinem Onkyo 703 AV-Receiver eine XBOX360 (720p/1080i), eine dbox2 (576i) und einen DVD-Player (576p) per YUV angeschlossen und bin vom Receiver auf den Toshiba 32WL66 gegangen.

Ich konnte bei keinem Gerät einen Unterschied in der Bildqualität gegenüber dem direkten Anschluss feststellen.
Thrakier
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 13:30
Also dann mal sehen was der Onkyo 604 kann...
Xenion85
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2007, 13:57
Ich kann mal meine Erfahrung hier dazu beitragen.

Bei mir läuft die Wii und der DVDP per YUV auf den AVR und von dort zum TV.
Hab allerdings vom DVDP zum AVR nur 0,5m Kabel und vom AVR zum TV auch nur 1m. Konnte keine Verschlechterung im Vergleich zum dirketen Anschluss feststellen obwohl mein AVR wohl nicht zu den "High-End" Modellen zählt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild-Signalverlust durch receiver?
ratrax am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
Signalverlust durch Stromschwankung -störung?
PULARITHA am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge
videosignal über den reciever?
scobe am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  6 Beiträge
Signalverlust bei Onkyo 604
Thrakier am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Signalverlust wegen Lautsprecherkabellänge
mooothor am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Videosignal über REceiver schlechter/besser?
Nacks am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
STR-DB2000 und Videosignal???
Sephiroth am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  6 Beiträge
Videosignal über A/V Reciever?
XPC am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
AV-Receiver / 100 Hz / Videosignal auf ein 50 Hz Fernseher
HorusTheSG am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  10 Beiträge
Plötzlicher Signalverlust an der rechten Frotnbox
Deceiver am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen