Yamaha RX-V 750 und passives Bose System

+A -A
Autor
Beitrag
Paul234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2004, 21:44
Ich wollte mir auch mal etwas Gutes gönnen und habe mir o.g. Receiver zugelegt, in der Wahnvorstellung, dass dieser mit meinem Bose Acusticmass 5 II System (passiv) zusammenspielt. Aber Fehlanzeige, aus dem Subwoofer kommt so gut wie nichts heraus,ich muß schon voll aufdrehen, damit überhaupt was zu hören ist, obwohl ich alle Einstellungen im Menue entsprechend den Hinweisen in anderen Forumbeiträgen vorgenommen habe Front auf Large und Sub aus). Mir ist schon klar, dass Bose nicht der Hit ist und ich habe auch vor, mir in "naher" Zukunft ein aktives System zuzulegen. Langsam bekomme ich aber Zweifel ob ein Satellitensystem (Standboxen erlaubt meine "Regierung" nicht), überhaupt einen halbwegs akzeptablen Klang bringen wird. Gedacht habe ich eventuell ein Canton Movie 20 X II. Ich höre überwiegend Stereomusik, nur selten Filmmusik. Ist der Denon 1804 eventuell besser geeignet. Noch könnte ich tauschen. Zimmergröße ca. 30 m2.
Wäre für Tips sehr dankbar.
Gruß Paul
Schili
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2004, 23:03
Hi,
ich habe bis vor zwei Jahren ein passives Sat/Sub-System (Infinity Micro 2) an verschiedenen Receivern (Ein HK dessen Bezeichnung ich nicht mehr weiß und am Yamaha 496 RDS) betrieben.

Zwar nicht mit einem aktiven System vergleichbar, war bei Stereowiedergabe der Bass jedoch recht knackig.

Wenn ich mal bei Dir korrekte Verkabelung (Satelliten in den Sub - Sub an den Amp) voraussetze, solltest du eigentlich genug Bass-Anteile haben. Konfigurieren mußt Du meiner Ansicht nach gar nicht, da die Satelliten ja mit dem (passiven) Sub gekoppelt sind. Ein Konfigurieren macht da meiner Ansicht nach keinen Sinn(vielleicht liege ich aber auch falsch...)
Nach meiner bescheidenen Meinung sollte das Bose System eigentlich besser klingen als das Canton Movie....

Gruß, Schili
Passat
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2004, 00:40
Wie hast du das Bassmodul (Subwoofer ists nicht, dazu kann das Ding zu wenig "Sub") angeschlossen?
Das Bassmodul muß an die Lautsprecherausgänge, da es ja keinen eingebauten Verstärker hat. Die Frontkanäle müssen dann im Receiver-Setup auf Large stehen.

@Schili: Selbst das kleinste Canton-System klingt deutlich besser als ein Bose AM 5 II. Selbst mit dem Bose Topsystem kann es gut mithalten.

Die Bose-Systeme sind zwar klein, aber für die gebotene Qualität vollkommen überteuert.

Grüsse
Roman
McUsher
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2004, 01:48
Ich hatte vor den Teufels auch keinen Sub, was beim Yammi an Bass über normale grosse Lautsprecher rauskam war schon sehr, naja ernüchternd ...
Ich wage fast zu behaupten, dass der Yammi für passive Subs und oder grosse Boxen irgendwie nicht taucht.
Paul234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2004, 06:50
Habe den Sub an den Frontanschlüssen und im Setup Front auf Large, am Sub sind die Satelliten. Ich habe auch im Forum gelesen, dass ein Verstärker helfen würde, aber ich denke fast, dass ich mir die Investition bei dem Boseklang sparen kann. Mein Versuch, den Sub aus einem aktiven Computersoundsystem (Creative Labs Inspire 5.1) an den Sub-Preout anzuschließen, um mal den Klang eines aktiven Sub zu hören, ist gescheitert. Eventuell liegt es am Adapter Chinch auf Klinke, da input Sub ein Klinkestecker ist. Oder muß man am Receiver noch eine gesonderte Einstellung für den Preout vornehmen? Habe da nichts gefunden.
Gruß Paul
Schili
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jun 2004, 09:58
@ Passat: .....ok - das Bose hab ich noch nicht gehört...bin aber überrascht zu hören, dass etwas noch schlechter (bei Musikwiedergabe)klingen kann als die Canton-Würfelchen...die hab ich mir nämlich mal vorführen lassen: grusel...!!

Scheinbar hast Du deine LS korrekt angeschlossen. Bei deinen Ansprüchen wirst Du wohl auf Dauer nicht an grossen Front-LS und / oder einem aktiven Sub vorbeikommen.

Wobei - und das kann ich Dir aus diversen direkten Vergleichen sagen - die yamaha Receiver relativ bassschwach ausgelegt sind.

Für Heimkino OK - für analoge Musikwiedergabe so lala...

Jeder überzeugte Yamaha Besitzer wird Dir natürlich was anderes erzählen wollen.

Gruß, Schili
McUsher
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2004, 11:20
Nein, ich bin von meinem Yammi überzeugt, aber habe weiter oben dasselbe gesagt
Stand-LS oder Passiver Sub gehören halt bei mir nicht zum Arbeitsprofil
PIWI
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2004, 20:36
Hallo Paul !


Habe den Sub an den Frontanschlüssen und im Setup Front auf Large, am Sub sind die Satelliten. Ich habe auch im Forum gelesen, dass ein Verstärker helfen würde, aber ich denke fast, dass ich mir die Investition bei dem Boseklang sparen kann. Mein Versuch, den Sub aus einem aktiven Computersoundsystem (Creative Labs Inspire 5.1) an den Sub-Preout anzuschließen, um mal den Klang eines aktiven Sub zu hören, ist gescheitert. Eventuell liegt es am Adapter Chinch auf Klinke, da input Sub ein Klinkestecker ist. Oder muß man am Receiver noch eine gesonderte Einstellung für den Preout vornehmen? Habe da nichts gefunden.
Gruß Paul


Wenn ein Aktiv-Sub dranhängt, muss natürlich auch der Sub im Set up wieder aktiviert werden.
Dann kommt es noch drauf an, ob der Bose-"Sub" weiterhin and den Fronts hängt.

Wenn JA
--> Fronts auf LARGE.
--> Bassausgang (LFE/BASS OUT) auf SWFR stellen.
--> Bassausgang (LFE/BASS OUT) kann man dann zusätzlich mal in Stellung BOTH testen.

Wenn NEIN
--> Fronts auf SMALL.
--> Bassausgang (LFE/BASS OUT) auf SWFR stellen.

Ansonsten :
Allgemeine Aussagen über Bass-Wiedergabe eines Receivers sind mit Vorsicht zu genießen.
--> Das liegt in erster Linie an den LS/Sub und am Hörraum.
--> Und auch am Hörgeschmack.
--> Um zu wissen, ob der Bass jetzt OBJEKTIV richtig/zuviel/zuwenig ist, reicht halt Hörgeschmack nicht aus.

-------------------
Nachtag :
Ich denke, dass Dein 750 schon Anderes/Besseres verdient hat, als das was Du bisher an ihn drangehängt hast.

Ich glaube nicht, dass andere Receiver bei Deinen jetzigen LS/Sub(s) eine viel bessere Figur abgeben.
-------------------

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 18. Jun 2004, 20:54 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2004, 22:22
Ich hatte nach seiner ersten Beschreibung seinen Sub für einen Passiven gehalten, nun klingt es aber eher so, als wäre es ein aktiver ?
Wenn es ein aktiver ist, solltest du PIWI's Einstellungen probieren, weil nur diese dann richtig sind...
Wobei ich vorschlagen würde, wenn der sub aktiv ist, diesen unbedingt von den sats zu trennen...
Paul234
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2004, 23:27
@ McUsher, habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, den aktiven Sub meines Computersystems habe ich nur aus lauter Verzweiflung mal versucht anzuschließen, da ich kein anderes aktives System zur Verfügung habe. Der Sub von Bose ist passiv.
@ PIWI, mit deinen Tips ist es mir gelungen, dem aktiven Computersub Töne zu entlocken, allerdings auch keine Töne, die mich entzücken, aber auf jeden Fall ist schon bedeutend mehr Bass zu hören. Die Frage die sich mir nun stellt, ist ob es möglich ist, mit einem Satellitensystem (mit aktiven Sub welches ich mir später leisten würde) zufriedenstellende Ergebnisse im Stereobereich zu erzielen, oder ist vieleicht ein Denon 1804 besser für mein Ansprüche geeignet? Welches LS Sytem ist zu empfehlen (ca. 500 Euro Preisklasse)?
MfG Paul
PIWI
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2004, 01:45
Hallo Paul !

Zum 750 :
Die neue Yammi-Generation habe ich noch nicht gehört.
Ich glaube aber nicht, dass sie schlechter klingt als die 40er Serie.
Der 750 ist ein Mittelklasse-Receiver.
Und da sollte, vernünftige LS vorausgesetzt, schon ordentlich was rauskommen.

Zu den Stereo-Qualitäten :
Wievel Satteliten hast Du den jetzt angeschlossen ?
Du machts doch mit dem 750 wohl auch Surround, oder nicht ?

Aber Egal, auch bei Stereo gilt :
--> Die LS sind das Wichtigste.
Der Schwachpunkt in Deiner Kette sind die LS und die "Subs".
Auch der Sub Deines PC-Systems ist einfach kein adequater Partner für den 750.

Deine Ansprüche :
Schwer zu urteilen wie sie jetzt genau sind.
Das solltest Du eventuell selbst ausloten, indem Du Dir einfach mal verschiedene Systeme beim Händler anhörtst.
Ich denke schon, dass es Satteliten-Systeme gibt, die auch höheren Ansprüchen genügen.
Leider, wie auch bei normalen LS, meistens eine Frage des Geldes.

Dein LS-System hat wohl zwei Schwachpunkte.
1. Die Satteliten.
Unterhalb einer gewissen Größe ist einfach mit "Wohlklang" Schluss. Die Frequenzen die auf den Sub geleitet werden, sind zu hoch.
--> Sub wird ortbar.
--> Gerade der Stereo-Klang leidet dann besonders.

2. Deine "Subs"
--> Bose hat mich hier noch nie überzeugt.
--> Das Teil vom PC-System ist wahrscheinlich auch kein richtiger Sub im Sinne von deftigem "Tiefgang".

Deine Preisvorstellung :
In dem 500 Euro Bereich kenne ich mich leider nicht aus.
Aber es gibt einige Hersteller, die Systeme mit einem Aktiv-Sub anbieten.
Canton, Nubert, Infinity, etc.
Setze doch mal eine Anfrage im Lautsprecher-Forum ab.

Meine Tips :
Eventuell noch mal mit den Einstellungen des 750 spielen.
Die neuen Yammis können da doch einiges.
Das Einmessystem bietet zuätzliche Möglichkeiten.

Ein guter Aktiv-Sub sollte auf alle Fälle angeschlossen werden.
Eventuell nur den zuerst kaufen. Dann aber mit wenig Kompromissen.
--> Würde bedeuten, Deine 500 Euro könnten alleine für den Sub draufgehen.
--> Satteliten, oder besser gute Kompakt-LS, später ergänzen.

Aber erkundige Dich vorher nochmal im LS-Forum.
Gehe wirklich mal zum Händler, damit Du überhaupt eine Preis-Vorstellung für Deine Ansprüche bekommst.
Deine "Probleme" liegen momentan definitiv nicht am Receiver.
Völlig unerheblich ob der jetzt ein Yamaha, Denon oder sonstwas wäre.

Viel Erfolg
PIWI


[Beitrag von PIWI am 19. Jun 2004, 01:56 bearbeitet]
Paul234
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2004, 06:23
Hallo PIWI, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde dann wohl den Yammi behalten und noch etwas für Boxen zusammensparen. Das Problem ist, dass es in meiner Nähe keinen vernünftigen Laden gibt, in dem man vernünftig probehören könnte. Ich bin schon etwas rumgefahren, aber die Händler wußten teilweise nicht mal, was ein aktives oder passives LS-System ist. An Receivern haben die dann maximal auch einen alten Sony rumstehen. Es scheint sich keiner mehr mehere Geäte zur Vorführung hinzustellen, aus Angst sie nicht loszuwerden. Es käme nur der MM Markt in Frage. Da gibt es zur Zeit den 750-iger aber noch nicht.
Gruß Paul
don.avalon
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2004, 08:18
Woher kommst Du denn?

Denn in Berlin steht der 750er schon überall in den MMs..


MfG
Paul234
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jun 2004, 12:59
Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern. Früher hieß es, dass hier immer alles hundert Jahre später kommt. Zum Glück ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Paul
Hausl
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jun 2004, 13:21
und ich? ich komme aus österreich. ist auch nicht immer ganz leicht, und ausserdem ist bei uns alles teurer.

aber ich glücklicher wohne ja gleich an der deutschen grenze bei passau, da hab ich schon oft von den günstigeren preisen profitiert.

mfg, hausl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 750: Eingangsmodus???
Gunnar1 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  10 Beiträge
5.1 am Yamaha RX-V-750
desk am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 750: Digitalton setzt aus ...
ChrisX am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 650 / 750 Pure Direct
drachenbremser am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  10 Beiträge
YUV-Problem Yamaha RX-V 750
marathon am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 750 Component Video
peppy0402 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  8 Beiträge
Wenig Bass beim Yamaha RX-V 750
Squid am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  9 Beiträge
Equalizer an Yamaha Rx V 750??
denis29 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v 750 und Teufel System 5 THX Select?
Sharin am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX 750
fro am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen