AV-Receiver an Bose Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
BratschOp
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2010, 19:17
hi erstmal....

Ich wollte mich mal an leute wenden die doch eindeutig mehr vom fach verstehen als ich.
Ich soll für meinen Vater, der sich noch weniger auskennt, das Heimkinosystem erneuern. Allerdings besteht er darauf seine Bose Boxen
von der Bose Lifestyle 12 Serie II zu behalten. Ich weiß, dass die Bose Anlagen unter euch nicht grad den besten ruf haben, jedoch bitte ich euch trotzdem mir
ein paar ratschläge zu geben.
Mein Plan war: Die Boxen an einen AV-Receiver/Verstärker anzuschließen. Da stellt sich mir auch schon die erste Frage - ist das überhaupt möglich da die bose systeme ja immer eine Extrwurst braten?
Wenn ja, könnt ihr mir einen guten AV-Receiver/Verstärker dazu empfehlen?
Gedacht ist das system zum Film (70-80%) gucken und zum Musik (20-30%) hören.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich schon eine weile nach der antwort dafür bin aber noch nichts konkretes gefunden habe.

MFG
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2010, 14:43
Habe gerade mal die BDA von dem Set grob überflogen.

Theoretisch kannst du die Satelliten auch an einen AVR hängen, das Bassmodul nicht. Da die kleinen Bose-Mini-Teile aber auf das dazu passende Bassmodul angewiesen sind um überhaupt so etwas wie (will das Wort in Verbindung mit Bose gar nicht laut aussprechen ) "Klang" zu erzeugen, macht das ganze Vorhaben überhaupt keinen Sinn.

Aus welchen Gründen soll überhaupt ein AVR angeschafft werden?

Habe mal einen kurzen Abstecher in die Bucht gewagt...da bringt das Bose-System meist noch 500-600 Euro.
Du wirst sicherlich erkennen, in welche Richtung mein Tip geht.
burli0
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jul 2010, 14:50

BratschOp schrieb:
...Ich soll für meinen Vater, der sich noch weniger auskennt, das Heimkinosystem erneuern. Allerdings besteht er darauf seine Bose Boxen
von der Bose Lifestyle 12 Serie II zu behalten...

WARUM will er es erneuern??? budget?
BratschOp
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2010, 15:49
Das System ist nun mittlerweile 9 jahre alt und da wir auch den raum renovieren, wollen wir dann auch gleich die anlage mit erneuern da sie eine generallüberholung mal nötig hat.
Ich muss dazu sagen, die Filme werden dann über einen beamer an eine Leinwand gestrahlt. Das system steht aber weit entfernt von der Anlage und wir wollten die kabel dann mit der renovierung verschwinden. Das alte sytem hat auch nicht mehr die nötigen anschlüsse (HDMI, COAX, oder Optischen eingang) um die anderen geräte anzuschließen.
Wie gesagt er will halt unbedingt die boxen behalten.
Es soll dann noch ein blu-ray player und ein hd receiver angeschlossen werden damit das System dann komplett ist...

@buddysk: Wieso ist es denn nicht möglich das bassmodul an den AVR anzuschließen? Ich hab auch schon gesagt dass ein neues boxensystem besser wäre, aber er will halt sein altes behalten.
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2010, 15:57
die alten LS werden doch an nem avr funktionieren. auch der subw., der müsste aber wohl am alten bosedings dran bleiben. is auc blöd. also ein neuer subw.!
- und ein neuer avr mit einmesssystem http://www.idealo.de...ist.sortKey=minPrice


[Beitrag von burli0 am 29. Jul 2010, 15:59 bearbeitet]
BratschOp
Neuling
#6 erstellt: 30. Jul 2010, 12:35
Ich versuche es erstmal mit dem alten sub und gucke(höre) erstmal wie es klingt und ob es geht, wenn nicht muss ein neuer sub her.
Welchen AVR könntet ihr mir denn empfehlen?


[Beitrag von BratschOp am 30. Jul 2010, 12:45 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jul 2010, 13:02
jeden von diesen:

burli0 schrieb:
...- und ein neuer avr mit einmesssystem http://www.idealo.de...ist.sortKey=minPrice


nach unten scrollen


[Beitrag von burli0 am 30. Jul 2010, 13:03 bearbeitet]
buddysk
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2010, 13:03
Wenn das ganze Bose-System beibehalten werden soll, warum soll überhaupt ein AVR angeschafft werden?

Das System ist nun mittlerweile 9 jahre alt und da wir auch den raum renovieren, wollen wir dann auch gleich die anlage mit erneuern da sie eine generallüberholung mal nötig hat.

Die Begründung erschließt sich mir überhaupt nicht. Es soll die Anlage erneuert werden, aber das alte Zeug soll bleiben. Dann soll aber ein AVR angeschafft werden, der erstmal in Verbindung mit dem Bose-System keinen Sinn macht.

Es muss doch einen oder mehrere Gründe geben, wieso ein AVR angeschafft werden soll....diese solltest du auch mal konkret nennen!
burli0
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jul 2010, 13:04
hab ich doch oben gefragt und er hat auch geantwortet
buddysk
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2010, 13:20
Sorry, hatte den Beitrag mit der Begründung gerade völlig übersehen.

Habe gerade auch nochmal über den Anschluss des Submoduls nachgedacht: Wie burli0 schon schrieb, funktioniert das natürlich unter Beibehalten des Lifestyle-Moduls schon.

Bei welcher Frequenz trennt eigentlich das Bassmodul?...habe irgendwann mal was von 200 oder 250Hz gelesen.


[Beitrag von buddysk am 30. Jul 2010, 13:23 bearbeitet]
quetzacotl
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2010, 13:26
Aber selbst mit dem Lifestyle Modul nutzt doch ein AVR nichts. Wie soll denn ein Mehrkanalsignal dort rein? Es gibt weder ein Multichannel Input noch einen Digitaleingang.

Binn zwar nicht der Megacrack, aber es erscheint mir eher unwahrscheinlich das dort was sinnvolles bei rauskommen kann.

Lieber ein neuer AVR mit HK TS 11. Besser noch richtige Lautsprecher
buddysk
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jul 2010, 13:46

quetzacotl schrieb:
Aber selbst mit dem Lifestyle Modul nutzt doch ein AVR nichts. Wie soll denn ein Mehrkanalsignal dort rein? Es gibt weder ein Multichannel Input noch einen Digitaleingang.

Am Lifestyle-Modul brauchst du die Anschlüsse doch überhaupt nicht - das geht doch alles in den AVR.

Die Satelliten kommen ganz normal an die LS-Anschlüsse des AVR und vom Sub-Preout am AVR per Cinch an den analogen Input des Lifestyle-Modul und daran ist dann der Sub angeschlossen.


Dass ein HKTS11 die bessere Alternative ist und von dem Bose-Erlös sogar noch was übrig bleiben würde, musst du hier wohl keinem sagen....bringt aber leider nichts, wenn der Bose-Inhaber das Set in jedem Fall behalten möchte.


[Beitrag von buddysk am 30. Jul 2010, 13:47 bearbeitet]
quetzacotl
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2010, 14:00
Ok, daran hab ich nicht gedacht, das Lifestyle quasi als Bassvorstufe zu nutzen. Das ist aber böses

Na ja wieder was gelernt.
BratschOp
Neuling
#14 erstellt: 30. Jul 2010, 18:16
ich danke euch erstmal für eure ratschläge und die infos die ihr mir zukommen gelassen habt...
werde mir dann erstmal einen AVR zulegen und alles anschließen.
Ich werde dann nochmal posten, für welchen avr ich mich entschieden habe und wie ich es nun endgültig angeschlossen habe.
quetzacotl
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2010, 18:32
Viel Erfolg Bin gespannt über den 'Klangbericht'
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose oder nicht Bose?
Tom5 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  17 Beiträge
Alternativer AV Receiver für Bose V10
Chris_999 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Bose Boxen
rio_doro am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  25 Beiträge
bose av media center
mobby-dick am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + Boxen
Rob123456 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  9 Beiträge
AV Receiver mit Bose Acustimas 10,Hilfe
andreas09 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  20 Beiträge
BOSE Boxen an Denon Verstärker anschliessen?
cyberstream am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Stereo Boxen am AV-Receiver
fredmops am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
av receiver an sat receiver ????
netfag am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  4 Beiträge
AV Receiver / Boxen / Stereo-Betrieb
qvga am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen