Aktuelle A/V-Receiver - Steuerung mittels PC

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_keks
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 12:44
Hallo,

ich bin gerade beschäftigt mit der Zusammenstellung eines Heimkino/Multimedia-Systems auf Basis eines HTPC. Im Sinne der möglichst zentralisierten Steuerung des Gesamtsystems (a.k.a. "ich will keine 5 Fernbedienungen am Couchtisch") stellt sich mir nun die Frage, wie das bei aktuellen AV-Receivern so aussieht mit externen Steuermöglichkeiten.

Das letzte Mal als ich mich dafür interessiert habe hatten die "besseren" Geräte RS232-Interfaces wo man einige (selten alle) Funktionen des Geräts mit simplen Terminalcommands ansprechen konnte ("VOLM-" etc.).
Mein Problem damit ist, heutige PCs haben keine RS232-Schnittstelle mehr. Wenn man (ich) Google dazu befragt, kommen so Absurditäten wie Receiver an die man einen USB-Stick anstecken kann. Daher der Thread.

Meine konkrete Frage also: wie sehen die typischen Steuerschnittstellen für AV-Receiver heutzutage aus? Ist immer noch RS232 vorherrschend? Besonders wichtig wäre mir, das Gerät ein/ausschalten zu können (notfalls reicht auch Standby). Gibts vielleicht sogar Geräteempfehlungen?



Danke,
lg onkel_keks

P.S.: Mit "aktuellen" Receivern meine ich zurzeit im Handel erhältlich und im Niedrig/Mittelpreissegment angesiedelt.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 12:57
naja, mein Yamaha lässt sich per LAN Anschluss und einem (mehr oder weniger inoffiziellen) PC Programm komplett einstellen oder per Web Interface elementar bedienen!

Allerdings ist das nicht unbedingt Niedrig-Preis-Segment (ich habe keine Ahnung, "ab wann" das bei Yamaha funktioniert)!

Für modernere Geräte gibt es wohl auch iPhone Apps.

Am Ende lautet die Lösung für mich doch immer wieder: Logitech Harmony (One)!
erddees
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2010, 12:59
Auch heute gibt es bei AVR immer noch RS232-Schnittstellen. Immer mehr AVR ab der Mittelklasse besitzen zwar einen LAN-Zugang, der theoretisch auch den Zugriff via Web-Interfaces zuließe, doch dieses Schmankerl ist meist nur den hochpreisigen Geräten vorbehalten.
Beispiel: Yamaha RXV 1067
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2010, 13:06
Der Marantz SR5001 scheint so etwas zu können.
Auf Seite 7 der BDA findet man unter Punkt 3 etwas. Hier die BDA: http://us.marantz.com/DFU_SR4001_SR5001_Final_eng.pdf
THX2008
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2010, 13:08
Die RS232-Schnittstelle ist mit einem simplen USB-Serial-Konverter aber nicht wirklich ein Problem!

Ansonsten bin ich auch eher der Verfechter von guten Universal-Fernbedienungen.
René_mag_Dolby
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2010, 20:43
Hi,

seit Samstag habe ich den Yamaha RX-V 2067. Dieser lässt sich voll ummfassend per PC über Lan/W-Lan und dem Yamaha Receiver Manager steuern. Funktioniert sehr gut. Klare Empfehlung.

onkel_keks
Neuling
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 14:32
Erst mal danke für die schnellen und vielen Antworten; selten so ein aktives (und dabei hilfreiches) Forum gesehen

Ich werde mir die Yamaha/Marantz-Dinger mal ansehen.
Das mit dem RS232/USB-Konverter stimmt natürlich, wollte ich aber eigentlich vermeiden. Na ja, RS232 ist und bleibt halt die einfachste aller Schnittstellen -- wird so schnell nicht aussterben


Danke,
lg onkel_keks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC A/V receiver
quaze am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
PC an A/V-Receiver?
kleri am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
A/V Receiver Fragen..
Raphael79 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  11 Beiträge
A/V-Receiver mit PC verbinden
scheusse am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  4 Beiträge
Frage zu A/V Receiver
Gegola am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Netzwerk A/V-Receiver gesucht
SLAXL am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
A/V -Receiver
Pasi am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  2 Beiträge
Bester A/V Receiver
skydragon am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  31 Beiträge
Hitzeabstrahlung A/V-Receiver
bvolmert am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  10 Beiträge
Suche: A/V Receiver
Lippl am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen