HDMI und Component gleichzeitig verwendbar?

+A -A
Autor
Beitrag
#schulz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 23:10
Guten Abend,

eine kurze Frage zu meinem Onkyo TX-SR308 - Receiver:

Ich habe eine Vielzahl von Geräten, die ich gern alle am Receiver anschließen möchte. Das heißt, dass ich u.a. die Eingänge CBL/SAT und BD/DVD jeweils zum einen über HDMI ansteuere und zum anderen auch über Component.

Beispiel Eingang CBL/SAT: Kabel-Receiver angeschlossen per HDMI und Wii angeschlossen per Component.

Ich hab irgendwo in der Anleitung gelesen, dass für die eingehenden Signale Prioritäten gesetzt werden (HDMI -> Component -> Cinch), so dass ich in einem Anflug von Optimismus annahm, dass ich Wii über den CBL/SAT-Eingang zocken kann, wenn der Kabel-Receiver ausgeschaltet ist. Das Ergebnis ist jedoch: Ich höre bloß den Wii-Ton und sehe kein Bild über Component.

Anmerkung: Ich habe den Onkyo sowohl per HDMI als auch per Component mit meinem LCD verbunden.

Funktioniert das einfach nicht, weil HDMI den Component dauerhaft unterdrückt oder muss ich noch etwas beachten, was mir bis dato noch verborgen geblieben ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße von schulz
uncut68
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 11:12
Ich denke mal,CBL/SAT sind 2 Eingänge (wie bei meinem Denon).
SAT oder CBL hast Du ja mit HDMI verbunden,den Component musst Du wahrscheinlich zuweisen und den Scaler aktivieren,daß heisst,der Component wird auf den HDMI Ausgang skaliert.
Guck mal in der BDA nach.
Demnach kann der Component am TV eigentlich weg.
#schulz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 11:57
Hi uncut68, erstmal danke, dass Du Dich meiner angenommen hast!

Also CBL/SAT ist EIN Eingang, den man zum einen per HDMI und zum anderen per Component ansteuern kann, siehe hier:
Onkyo TX-SR308

Zuweisungen im Menu habe ich jeweils vorgenommen, und zwar Kabel-Receiver per HDMI, und zudem habe ich den entsprechenden Port auch einer Component-Verbindung zugewiesen.

Davon abgesehen, dass lt. Anleitung für mein Verständnis ein Component-Signal auch nur über Component out ausgegeben werden kann (s. Anleitung Seite De-17), ist auch kein Bild über HDMI ohne Component out zu sehen. Ich bin da also etwas ratlos.
uncut68
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 14:42
O.K.
Der Kabelreceiver kommt über HDMI CBL/SAT und geht über Monitor HDMI out.Stimmt.
Die Wii kann über einen der beiden COMP in angeschlossen werden.Also z.B Game Quelle IN 1 oder 2. Sind ja zuweisbar.
Die Geräte dürfen nicht die selbe zuordnung haben.
Meine damit: die WII ist GAME an IN1 oder IN2.
#schulz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2010, 15:01
Korrekt. Der Wii hab ich in der Component-Einstellung IN2 zugewiesen, dem Kabel-Reciever unter HDMI HDMI2. Gleiches beim BD/DVD-Eingang: Blu-ray-Player HDMI1 und DVD-Recorder über Component IN1. Symptome sind die gleichen wie bei der Wii-Verbindung.

Verstehe ich Dich richtig, dass das normalerweise so laufen müsste, wie von mir oben gedacht? Kabel evtl. austauschen?
uncut68
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2010, 16:01
Nicht so ganz.
Die WII an Comp 1 oder 2
DER IN 1 ODER 2 dann als z.b GAME zuweisen.Den kannst Du über die FB direkt anwählen.
Der Recorder als VCR/AUX zuweisen.
Aus IN wird dann z.B GAME oder VCR oder AUX.
#schulz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Dez 2010, 17:37
Aha! Ich probier das mal heute Abend aus, wenn ich zuhause bin. Wenn das des Rätsels Lösung ist, kriegste nen virtuellen Orden von mir.
Bis hierher erstmal vielen Dank für Deine Mühe!
maestro0815
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2010, 20:21
du hast soweit mir bekannt beim 308er 3eingänge entweder hdmi oder comp,doppelt einem kanal etwas zuweisen funkt.nicht!
zumindestens isses bei meinem 508er so
#schulz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Dez 2010, 01:31
So, fertig mit Probieren und kein anderes Ergebnis. Insbesondere kann ich den Eingängen nicht zwei verschiedene Namen geben, also einen für HDMI und einen für Component. Leider.

Womit ich dann auch beim maestro wäre. Ich hab den 308er inzwischen gegen den 508er ausgetauscht, ist im großen Ganzen ja das gleiche. Ich mag das nicht so ganz glauben, dass ein Receiver zig Anschlüsse hat, wovon man die Hälfte dann nicht nutzen kann. Hinzu kommt: ich habe für die Component-Geräte ja auch jeweils ein Audio-Signal. Das wird zwar logischerweise analog weitergeleitet, aber es ist nunmal da, wenn das HDMI-Gerät off ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Bild dann nicht auch so laufen kann.
Außerdem könnten viele Leute ihre Wii dann gar nicht über den Receiver laufen lassen, da man dann zumindest beim 308er entweder auf Blu-ray oder Kabelreceiver über HDMI verzichten müsste. Das KANN doch gar nicht sein...oder etwa doch??

Keiner ne Lösung? Der Onkyo-Support lässt bisher leider nichts von sich hören. Hätte wohl bei Samsung bleiben sollen.
#schulz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Dez 2010, 03:15
HAT SICH ERLEDIGT! Läuft jetzt endlich alles so wie gewünscht. Danke an uncut für die Bemühungen!
uncut68
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2010, 11:05
Gern geschehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umwandlung component / HDMI
indioboy am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 576 Component Video
vl950t am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Component IN - HDMI Out funktioniert nicht richtig
wax79 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  8 Beiträge
Bananenstecker für Denon AVR 3803 verwendbar ?
klipsch am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Component Video Out - wichtig ?
CHICKENMILK am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
HDMI und Analoger ausgang gleichzeitig verwenden? Denon1909
flitzpiepe2 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  7 Beiträge
DENON AVR-2807 flimmert bei Component-Signal
AnsiG am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 705 - HDMI- und Component-Video-Hochkonvertierung (Upconversion)
fischmar am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  18 Beiträge
5.1 AVR mit Component in HDMI Out und Umgekehrt gesucht.
kuehne.robert am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  6 Beiträge
Denon : wie YUV gleichzeitig zu HDMI ausgeben ?
wergel am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen