AV-Receiver mit PiP

+A -A
Autor
Beitrag
Iwanowitsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 22:04
Hallo Leute,

seitdem die ersten AV-Receiver mit HDMI erschienen sind, warte ich auf ein Modell mit PiP (Bild-in-Bild) oder/und Split-Screen Funktion (zwischen den HDMI Quellen) um dann meine noch relativ gute Sony Anlage (leider ohne HDMI) abzulösen.
Gerade weil ich es als ein absolutes Killer-Feature sehe, verstehe ich immer noch nicht warum es keine AV-Receiver mit dieser Funktion gibt. Habe die letzten Tage alle großen Hersteller angeschrieben um zu Fragen ob doch einer das kann oder ob so ein Produkt vielleicht in Planung ist. Von Onkyo, Marantz, Pioneer, Kennwod und Sony erhielt ich schon eine Antwort, alle negativ. Und ich frage mich warum?
Spricht vielleicht technisch irgendwas gegen PiP zwischen mehreren HDMI Quellen? Vielleicht die Verschlüsselung (HDCP), oder etwas anderes? Oder wünscht sich wirklich keiner außer mir so eine Funktion?

Und bevor jemand fragt wozu ich das brauche, hier ein paar Gründe. Ich würde z.B. gerne..
1. ..in groß ein Konsolenspiel spielen und in der Ecke ein Programm vom SAT-Receiver anzeigen lassen
2. ..mit dem PC am Fernseher surfen und in der Ecke fernsehen (SAT über HDMI)
3. ..beim Fernsehen das Bild von der Überwachungskamera (über den PC->HDMI) in der Ecke anzeigen lassen
4. ..den großen Bildschirm (55") einfach mal in 4 teilen: oben links Webseite mit Livescores, oben rechts Überwachungskamera, unten links ein Fußballspiel, unten rechts PS3
5. ..einfach mal mit den Quellen rumspielen weil es so geil ist

Danke schon mal für eure Antworten und Diskussionen.

Ivan
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2010, 09:37

Und bevor jemand fragt wozu ich das brauche, hier ein paar Gründe. Ich würde z.B. gerne..
1. ..in groß ein Konsolenspiel spielen und in der Ecke ein Programm vom SAT-Receiver anzeigen lassen
2. ..mit dem PC am Fernseher surfen und in der Ecke fernsehen (SAT über HDMI)
3. ..beim Fernsehen das Bild von der Überwachungskamera (über den PC->HDMI) in der Ecke anzeigen lassen
4. ..den großen Bildschirm (55") einfach mal in 4 teilen: oben links Webseite mit Livescores, oben rechts Überwachungskamera, unten links ein Fußballspiel, unten rechts PS3
5. ..einfach mal mit den Quellen rumspielen weil es so geil ist




Oder wünscht sich wirklich keiner außer mir so eine Funktion?
Ich sage mal ... ja.
THX2008
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2010, 11:21
Ich habe einen Fernseher mit PiP. Das habe ich in den 10 Jahren, den ich den jetzt habe, genau einmal benutzt (Spielfilm auf Hauptschirm, Fußballspiel im kleinen Fenster). Das war aber mehr experimentell.

Von daher:

Oder wünscht sich wirklich keiner außer mir so eine Funktion?

Ja!
burkm
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 16:13
PIP ist eigentlich meines Wissens auf das Display beschränkt.
Iwanowitsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2010, 17:43

burkm schrieb:
PIP ist eigentlich meines Wissens auf das Display beschränkt.

wie meinst du das?
burkm
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2010, 18:19
PictureInPicture ist mir nur als Eigenschaft des TVs / Bildschirms bekannt.
Bei einem AVR habe ich das noch nie gesehen, weil vermutlich dort nicht vorgesehen / sinnvoll...
Iwanowitsch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2010, 19:03

burkm schrieb:
PictureInPicture ist mir nur als Eigenschaft des TVs / Bildschirms bekannt.
Bei einem AVR habe ich das noch nie gesehen, weil vermutlich dort nicht vorgesehen / sinnvoll...

Da man heutzutage inzwischen alles (Bild & Ton) über HDMI überträgt und alle Quellen wegen des Tons sowieso an den AV-Receiver angeschlossen sind und nur ein HDMI Kabel zum Fernseher führt, verliert ja die PiP Funktion im TV die Daseinsberechtigung. Die PiP in meinem Fernseher nutze ich auch nicht. Da brauche ich nur das Display mit nur einem HDMI Anschluss (praktisch ein Monitor) und einer Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten und Bild einstellen, mehr nicht. Keine Lautsprecher, keine Tuner, keine sonstigen Eingänge. Alles soll vom AVR „gemanaged“ werden.
Iwanowitsch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2010, 22:01
Wenn ich mich nicht irre, dann haben doch die meisten AVR's der Oberklasse den Reon VX Prozessor für Video Processing? Laut dem Flyer des Herstellers kann dieser zwei Videostreams parallel verarbeiten und unterstützt dabei PIP, PAP und POP: http://www.idt.com/products/getDoc.cfm?docID=18688143 Dann wäre es doch ein leichtes für die Hersteller diese Funktionen in die Geräte zu implementieren.. Oder nicht?
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2010, 22:11
Klar, wenn du für das Feature 20.000€ bezahlst, die die Implementation vielleicht kosten wird. Wenn sich das nicht lohnt, weil es nur ganz ganz wenige Leute wollen, dann investiert man die Arbeit lieber in andere Sachen.
Ganz doof ist die Sache natürlich nicht, wenn ich auch nicht alle Quellen über den AVR leite. Mein Satreceiver (Dreambox!) ist direkt am TV, über optisches Kabel passt jeder Ton der ausgestrahlt wird und in den nächsten 10 Jahren wohl ausgestrahlt werden wird. Warum sich den zugegebenermaßen Probleme des HDMI-Handshakes aussetzen, wenn es nicht nötig ist?
Die DSP-Funktionen sind zudem nur die eine Sache. HDMI-Chips müssen dann auch mehrfach vorhanden sein, denn ich vermute mal, die werden nur auf den entsprechenden Input umgeschaltet. Nur so eine Vermutung, daß nicht alles nur DSP darin ist.
Edit: Und wer sagt dir, daß die größtmögliche Ausbaustufe überall eingebaut ist. Vielleicht ist die 20% teurer und man kalkuliert auf den Cent genau und nutzt dann so etwas eben doch nicht.

Da du die Firmen angeschrieben hast, hast du somit schon mal Interesse bekundest, das ist schon mal gut. Aber der deutsche Support macht auch nichts damit (es sei denn du hast Loewe, Metz oder Technisat angeschrieben). Schreib doch mal in englisch an die Firmenzentrale selber?


[Beitrag von davidcl0nel am 10. Dez 2010, 22:13 bearbeitet]
Iwanowitsch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2010, 15:36
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hoffe einfach dass ihnen die Ideen für andere, nicht wirklich sinnvolle, bzw. bereits ausreichend implementierte Features ausgehen. Wenn alle AVR's irgendwann 20 HDMI Ein- und 5 Ausgänge bekommen, dann auch DisplayPort, dazu ein 20.4 Lautsprechersystem mit 20x300W und Starkstromanschluss, Ansteuerung für 5 Räume, LAN, WLAN n, USB 3.0, iPod Anschluss, Steuerung über jedes Handy, Steuerung der Kaffeemaschine, usw... Dann widmen die sich hoffentlich der PiP Funktion, weil den ja dann nichts besseres einfällt, und ich bin glücklich.
Und Dein Tipp die Zentralen anzuschreiben werde ich auch versuchen wenn ich dazu komme, obwohl ich nicht glaube dass das was bringt.

Grüße, Ivan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit Bild-in-Bild?
MIAFRA am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  4 Beiträge
av receiver mit hdmi 1.3
hdtvmaster am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Av Receiver mit HDMI Problem 5.1
bolze am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
Penrose am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI oder lieber nicht?
boxer53 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  17 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
kleinerPreisbitte am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
AV Receiver mit HDMI <400? ?
SanDieg0 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  9 Beiträge
AV Receiver & HDMI
Pumpelmuser007 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
HDMI am AV - Receiver - Warum?
djdiver am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  19 Beiträge
DVD-Player mit HDMI, AV Receiver ohne!
fullmoon am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen