RX-V440 und LE 109 - Welche Impendanz einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
FlyHy
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2004, 18:31
Halli-hallo,

ich habe den Yamaha RX-V440 Receiver, die Canton LE 109 als Hauptlautsprecher und den Canton LE 105 als Center. Hinten hab ich zwei weitere Boxen.

An meinem Receiver kann ich mit einem Schiebeschalter hinten die Impendanz der Lautsprecher einstellen. Man kann zwischen 4 Ohm und 8 Ohm wählen.

4 Ohm Position bedeutet nach Handbuch:
Die Impendanz jedes Haupt-Lautsprechers muss mind. 4 Ohm betragen.
Die Impendanz der anderen Lautsprechers muss mind. 6 Ohm betragen.

8 Ohm:
Die Impendanz jedes Haupt-Lautsprechers muss mind. 8 Ohm betragen.
Die Impendanz der anderen Lautsprecher muss mind. 8 Ohm betragen.

Mein Problem: Auf den Boxen steht jeweils 4...8 Ohm.

Ich habe den Schalter jetzt auf 4 Ohm stehen, weil dann der Verstärker mehr Leistung geben kann, wie ich gehört hab. Kann da was schief gehen oder ist das so die beste Einstelltung? Stimmt das mit der Mehrleistung bei 4 Ohm? Der 440er ist ja nicht gerade einer der stärksten Receiver (6 DIN x 110 W).

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2004, 18:40
4 Ohm Stellung geht in Ordnung.

4 - 8 Ohm LS gelten als 4 Ohm Lautsprecher:

Für Adobe Reader


www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf

Obwohl die LS keine feste Impedanz haben.

Im Forum von www.areadvd.de (unter AV-Verstärker/Receiver Thread: Yamaha) wird gerade heftig diskutiert.
Es geht dort auch um die Leistung von Yamaha und die richtige Ohm-Schalter Stellung.

Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Jul 2004, 18:41 bearbeitet]
audison76
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2004, 19:15
Das ist bei Yamaha ne art Schutzschaltung damit ihnen nicht die Verstärker abrauchen.

Bei der Stellung 8 Ohm gibt der Receiver mehr Leistung an die Lautsprecher ab.
Bei 4 Ohm wird die Leistung begrenzt.

Versuch es mit 8 Ohm und kontrollier wie stark sich der Receiver erhitzt. Wenn er abschaltet mußt du 4 Ohm nehmen.

Normalerweise geht die 8-Ohm-Stellung in Ordnung.

Gruß
Ralf


[Beitrag von audison76 am 15. Jul 2004, 19:47 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2004, 21:04
Laut dem Thread bei Areadvd hat aber diese Schutzschaltung nicht funktioniert.
Im Test der AVF sind zwei Y 2400 abgebrannt !

Zitat:

Dann hat dieses Teil noch nicht mal ne Schutzschaltung drinn, sondern es haut gleich durch wenn man es an 4 Ohm Boxen betreibt - über einen längeren Zeitraum bei 80 % Vollast. AVF-Bild lies sich darauf einen anderen RV-2400 zukommen, - was soll man sagen - das gleiche Ergebnis!

Zitat ende.

Zum Glück sind 80% eher selten.
Die Amps werden schon halten.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Jul 2004, 22:53 bearbeitet]
FlyHy
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2004, 21:27
Danke schonmal für die Antworten

Also gibt der Receiver doch bei 8 Ohm die höhere Leistung ab? Ich würd das ja gerne probieren, weil die 109er schon recht leistungshungrig sind...

80% Leistung oder mehr sollte man wahrscheinlich eh nicht fahren, damit der Verstärker an seinen Grenzen nicht zum Clipping übergeht und die Hochtöner zerschießt...
Außerdem ist der 2400er ja nicht der 440er oder hängen die irgendwie zusammen? Im oben genannten Nubert-Link steht, dass heutige Verstärker eigentlich immer ne Schutzschaltung hätten... *verwirrt*

Aber was sind 80% leistung... Es wird beim 440er ja erst immer mit -XX Dezibel angegeben. Ist bei 0 Dezibel Schluss oder geht er dann noch in den Plusbereich? Das wäre ne interessante Frage...


[Beitrag von FlyHy am 15. Jul 2004, 21:34 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2004, 21:39
Wenn du auf 8 Ohm stellst gibt er natürlich an 4 Ohn LS mehr Leistung ab.

Bei Lautstärkereglerstellung 0 dB gibt der Amp seine Dauerleistung ab. Er geht natürlich schonnoch in den Plusbereich. Sollte man aber vermeiden.
(Denon 3805 geht z.B. bis + 18 dB)

Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Jul 2004, 21:40 bearbeitet]
FlyHy
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2004, 21:46

Wenn du auf 8 Ohm stellst gibt er natürlich an 4 Ohn LS mehr Leistung ab.


Ah so!


Bei Lautstärkereglerstellung 0 dB gibt der Amp seine Dauerleistung ab. Er geht natürlich schonnoch in den Plusbereich. Sollte man aber vermeiden.
(Denon 3805 geht z.B. bis + 18 dB


Na, das würde mir ja dicke ausreichen. Receiver ist ja noch auf 4 Ohm und bei -40 Dezibel trotzdem bei Filmen schon ordentlich laut! Könnte mir vorstellen, dass er bei Partys auf -30 oder max. auf -25 Dez. getrieben würde. Das wäre dann ja vermutlich alles noch im Toleranzbereich.


[Beitrag von FlyHy am 15. Jul 2004, 21:47 bearbeitet]
audison76
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2004, 21:51
@Leon-X

Hab den Thread auch gelesen ist echt peinlich für Yamaha.
Hab hier noch nen Test vom RX-V 650, stand in der audiovision 7+8 2004, da hat die Schutzschaltung eingegriffen und der Receiver ist zum Glück nicht abgeraucht.

@FlyHy

Stell deinen Receiver so hin, das er nicht abgedeckt wird.

Gruß
Ralf


[Beitrag von audison76 am 15. Jul 2004, 21:52 bearbeitet]
samoth0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2004, 22:11
Hi Leute
Falls ihr die AVF Bild habt ,lest den Test mal nach. Lastwiderstand auf allen Kanälen mit 3,2 Ohm. Das die Schutzschaltung nicht funktioniert ist natürlich müll.
Die Impedanzeinstellung habe ich an meinem 740er nicht verändert, meiner hat seit dem ich ihn habe noch nie abgeschaltet und meine Frontlautsprecher gehen runter bis 0,1 ohm. Obwohl ich fahre meinen nur bis -40db. Mein Center hat 8 ohm und meiner Rears 6 Ohm alles von Jamo.
Auf jeden fall viel spaß mit deinem Yamaha,
gruß thomas
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2004, 22:38

Frontlautsprecher gehen runter bis 0,1 ohm


Deine Front-LS möchte ich aber nicht besitzen.

Unterschreiten ja das erlaubte Impedanzminimum komplett.

Trotzdem viel Spass weiterhin.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V440 und Lautstärke
heinzi34 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
yamaha rx-v440
4-5-6_EX am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V440 ???
Wolly123 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Impendanz wie einstellen?
Fox01 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V440
Pan_Tau am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  20 Beiträge
YAMAHA RX-V440 --- HILFE !!!!!!!
sowas82 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V440 RDS
Bodydrag am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  12 Beiträge
rx-v440 optisch+koaxial
xblubba am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V440
Jenny am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Soundproblem Yamaha Rx-v440
falkinger am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen