Optisches Digitalaudiosignal vom Mac kommt beim AVR nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
Basti76Nie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 14:14
Hallo!

Ich nutze einen Denon 3311 A/V Receiver mit allen nur erdenklichen Eingängen.

Daran habe ich meinen MacMini mittels optischen Audiokabel angeschlossen.
Das Bild vom Mini geht direkt per DVI<> HDMI in den TV.

Das blöde ist nur, ich höre nichts!

Stecke ich zur Probe das optische Kabel in die PS3 oder den Sat-Receiver, so habe ich sofort den Ton auf der Anlage.

Unterschied zum Mini ist, dass bei der PS3 oder dem Sat-Receiver, das optische Kabel direkt, also ohne diesen 3,5mm Klinkenadapter eingesteckt werden kann.

Kann dieser Klinkenadapter defekt sein?

Ich sehe ja beim MacMini auch, sobald der Adapter am Kopfhöhrerausgang eingesteckt ist, das rote Licht für die optischen Signale.

Hab dann auch noch meinen iMac zur Sicherheit ausprobiert aber auch hier kommt das optische Audiosignal nicht an. Sprich der A/V Receiver bleibt stumm.

Die Einstellungen vom Mac zeigen, als Audioausgabegerät, die Digitale Variante an.

Habt ihr ne Idee?

Gruß
Basti
Rentner323
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 15:59
Was ist denn ein
"3,5mm Klinkenadapter"
bei optischen Glasfaserkabeln?
Magicforce
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 19:41
schon möglich das mit dem Adapter was nicht stimmt, besorg´Dir doch einfach mal eine neue Kabel...kosten ja nicht die Welt , ich habe so eines link funktioniert einwandfrei.

@Rentner123
schau einfach bei Amazon
gibt es da zu hauf
Rentner323
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 21:56
Ah verstehe, wusste garnicht dass es die optischen Ausgänge auch in Mini gibt.
Aber so ein optisches Klinkenkabel, kommt doch nicht in den Kopfhöhrerausgang!!!
Basti76Nie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 23:22
Es gibt sonst keinen anderen Audio-Ausgang als denn Kopfhörerausgang.
Rentner323
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2011, 23:34
Aber du kannst ja keinen digitalen Lichtwellenleiter an einen Analogen Kopfhörerausgang anschließen!

An einem Kopfhörerausgang mit 3,5mm Klinke liegt das Audiosignal analog an, also Masse, Signal_Links und Sinal_Rechts, muss nur noch verstärkt werden und kann dann An Boxen etc. ausgegeben werden. Bei einem digitalem Lichtwellenleiter läuft die Datenübertragung Digital, Also ähnlich wie ein Audiostream beim Internetradio. Dieses Signal muss erst decodiert werden in ein Analoges Signal, und kann dann verstärkt und ausgegeben werden (Das macht dann der AVR). Du bräuchtest also einen Analog-Digital-Wandler. Oder noch viel viel einfacher ein analoges klinke auf chinch kabel, und das schließt du dann an ein Analogen Eingang des AVR's an, c.b. AUX, CD etc. Mehrkanalton alla DolbyDigital kannst du so natürlich nicht übertragen. Das geht nur wenn der MAC einen EIGENEN Digitalausgang besitzt, oder eine Soundkarte mit eigenem Decorder. Was aber beides nicht der Fall sein wird, wenn er wie du sagst nur einen Kopfhörerausgang hat.
Basti76Nie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2011, 05:35
Der "Kopfhöhrer"-Ausgang beim Mac ist sowohl analog wie auch digital!
Wird der, bereits oben erwähnte, Adapter eingesteckt, so sieht man das digitale Signal in Form vom roten Licht.
Magicforce
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2011, 13:21

Rentner323 schrieb:
Aber du kannst ja keinen digitalen Lichtwellenleiter an einen Analogen Kopfhörerausgang anschließen!

An einem Kopfhörerausgang mit 3,5mm Klinke liegt das Audiosignal analog an, also Masse, Signal_Links und Sinal_Rechts, muss nur noch verstärkt werden und kann dann An Boxen etc. ausgegeben werden. Bei einem digitalem Lichtwellenleiter läuft die Datenübertragung Digital, Also ähnlich wie ein Audiostream beim Internetradio. Dieses Signal muss erst decodiert werden in ein Analoges Signal, und kann dann verstärkt und ausgegeben werden (Das macht dann der AVR). Du bräuchtest also einen Analog-Digital-Wandler. Oder noch viel viel einfacher ein analoges klinke auf chinch kabel, und das schließt du dann an ein Analogen Eingang des AVR's an, c.b. AUX, CD etc. Mehrkanalton alla DolbyDigital kannst du so natürlich nicht übertragen. Das geht nur wenn der MAC einen EIGENEN Digitalausgang besitzt, oder eine Soundkarte mit eigenem Decorder. Was aber beides nicht der Fall sein wird, wenn er wie du sagst nur einen Kopfhörerausgang hat.



hübsch erklärt, aber nach einem Blick auf die Herstellerseite und die Technischen Daten, wäre der Beitrag obsoletKLICK
Rentner323
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2011, 13:46
DAMMICH!!!
was das alles gibt heutzutage! wieder was gelernt.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jan 2011, 14:16
Hi,

schau mal in welchem Format das Digitalsignal ausgegeben wird. Das solltest Du im Treiber einsehen können.
Das Format muss vom Verstärker natürlich unterstützt werden.

Gruß
Basti76Nie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2011, 13:26
Die Einstellungen für den Digitalen Audio-Ausgang lässt gar nicht so viele Varianten zu:

Format: 44100 Hz, 48000 Hz oder 96000 Hz
2Kanal - 16Bit, 2Kanal - 20Bit, 2Kanal - 24 Bit oder Encodes Digital Audio

Egal was ich da so einstelle, es passiert nichts!

Hab mir den alten Yamaha Verstärker meiner Eltern mal mitgenommen.
Auch hier kommt das Audio-Signal über den optischen Eingang nicht durch!

Wenn ich wieder die PS3 oder den Sat-Receiver direkt, ohne diesen 3,5mm Klinken-Adapter anschließe, dann gibt es denn Ton selbst auf der alten Yamaha Anlage.

Ich vermute dieser kleiner 3,5mm Adapter ist defekt. Hole später einen neuen und dann lass ich mich überraschen!
Basti76Nie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2011, 16:59
Neues Kabel und siehe da es klappt alles! Es war also dieser Adapter defekt!

Ende gut, alles gut! Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon avr 4306 und mac
maximo am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  2 Beiträge
Mac/PC an Denon AVR-2308 anschliessen
Mustang67 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Woher kommt das Grundrauschen beim AVR ?
lazarusv am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  8 Beiträge
Mac Mini -> Denon AVR-1706 via Toslink
crawn2k am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  5 Beiträge
Denon 4306 zeigt keine Mac-Address an
illo2021 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR-1906 - kein optisches Eingangssignal!
Pichte am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  12 Beiträge
Kein Signal über optisches Kabel (H/K AVR 35 RDS)
Mr.Frosty am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Leistung vom AVR
Chbl am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  16 Beiträge
An alle Denon AVR 1804 Besitzer
nightcapp am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  20 Beiträge
Optisches Signal wandeln
WaZzA am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen