Neuer Mehrkanalverstärker, wie ist eure Meinung??

+A -A
Autor
Beitrag
Seafisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2004, 19:33
Hallo Leute

Ich bin am Überlegen ob ich meinen Yamaha DSP A2 gegen einen klanglichen überlegenen auszutauschen.

Bloß welchen, bin schon durch die Geschäfte getingelt, zwar ohne Probe hören und habe mehrere die mir Zusagen.

ARCAM AVR 300 AV Reciever 5.1 Option auf 7.1

Rotel RSX 1056 Surround Reciever 5.1 Option auf 7.1

Rotel RSX 1067 Surround Reciever 7.1

oder

NAD T 773

Wer hat einen der obiogen Verstärker oder wer hat schon mal ähnliche Vergleiceh angestellt und wie ist das Ergebniss gewesen. Gibt es noch andere Verstärker die in dieser Klasse mitspielen? ( Das Klangverhalten sollte schon in Richtung NAD oder Rotel gehen ).

Übrigens benutze ich nur die Audioseite des Verstärkers, Das Video Signal geht direkt in den Fernseher. Ich werde auch nur 2 Audio Möglichenkeiten nutzen. Einmal Stereo rein und Unverfälscht, zum Anderen das Dolby Digital/DRS Signal. Mehr brauch ich nicht.

Nun mal raus mit euren Gedanekn und Erfahrungen

Gruß
Thorsten
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Jul 2004, 20:33
Hallo Seafisch


getingelt, zwar ohne Probe hören und habe mehrere


Warum fragst du dann nach
„( Das Klangverhalten sollte schon in Richtung NAD oder Rotel gehen ).“
?


„Ich werde auch nur 2 Audio Möglichenkeiten nutzen. Einmal Stereo rein und Unverfälscht, zum Anderen das Dolby Digital/DRS Signal. Mehr brauch ich nicht.“


Was ist mit DTS (ES) oder DTS 96/24 oder aber SACD / DVD-A, HDCD ? Möchtest du das nicht nutzen?

Oder – PLIIx – wenn es denn ein 7.1 werden soll?

Gruss
Robert
Seafisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2004, 20:43
Hallo Seafisch


getingelt, zwar ohne Probe hören und habe mehrere


Warum fragst du dann nach

>>>>>> Weil ich gerne Erfahrungswerte von Benutzern haben wollte, in Punkto Verarbeitung, Stärken Schwächen, da bekommt man doch vielleicht mehr mitgeteilt als die Verkäufer so sagen. Das das "Hören" die Hauptsache ist, ist klar, aber was nützt es mir wenn er super klingt aber sonst irgenwelche große Schwächen hat. <<<<<<<

„( Das Klangverhalten sollte schon in Richtung NAD oder Rotel gehen ).“
?
>>>>>> Ich habe noch einen guten alten NAD 306 und der ist im Gegensatz zu dem Yamaha einfach nur musikalischer, daher die Richtung NAD<<<<<

„Ich werde auch nur 2 Audio Möglichenkeiten nutzen. Einmal Stereo rein und Unverfälscht, zum Anderen das Dolby Digital/DRS Signal. Mehr brauch ich nicht.“

>>>>>>> DRS sollte DTS heißen, alle Verstärker haben DTS (ES) und 96/24 und da alle dieser Verstärker alle Möglichkeiten haben bin ich da nicht drauf eingegangen. Ich meinte nur das ich kein Prologic oder irgendelche Kirchen und Stadien brauche <<<<<<<<

Was ist mit DTS (ES) oder DTS 96/24 oder aber SACD / DVD-A, HDCD ? Möchtest du das nicht nutzen?

Oder – PLIIx – wenn es denn ein 7.1 werden soll?

>>>>>>>> Über SACD / DVD-A, HDCD oder auch PLIIx habe ich mir um ehrlich zu sein noch keine Gedanken gemacht. <<<<<<<

Hast du nen Link wo diese Sachen erklärt werden, ich bin wohl schon zu lange aus dem aktuellen Geschäft wenn ich so höre was es alles zu gibt.


Gruss
Robert[s1][b]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jul 2004, 20:53
Hallo Thorsten,

mein Favorit von den genannten ist aktuell der Arcam AVR300. Damit hat IMHO arcam zu einem richtigen "schlag" ausgeholt. Ich selbt habe den CA 540 weil er mir persönlich klanglich eine bessere Performance als Prozessor bot als z.B. adcom. Welche ich gegenüber Rotel persönlich immer vorziehen würde.

Natürlich kann arcam kaum mit Testsiegen in Deutschland aufwarten. Aber ich hoffe, das dies kein problem für dich darstellt?

Markus
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Jul 2004, 21:15
Hallo Seafisch,


Hast du nen Link wo diese Sachen erklärt werden, ich bin wohl schon zu lange aus dem aktuellen Geschäft


Da kannst du dir einmal 7.1THX ............. antun.

Sonnst, hilft aber auch der Bereich HiFi Wissen weiter.

Gruss
Robert
Tony_Cologne
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2004, 21:25
@Seafisch

also ich kann dir etwas über den Rotel 1065 und den Rotel 1067 sagen. Das ich mit beiden Receivern, welche beide lt. Liste 3000 Euro kosten, nur abraten. Klanglich war ich vom 1065 nicht sehr überzeugt. Er spielte imho die Mitten einfach zu seicht. Das zieht sich über Stereo bis in den Heimkinosound. Desweiteren hatte dieser nervige Kinderkrankheiten z.B. bei der Digitaltonwiedergabe mehrere Sekunden Verzögerungszeit, starkes Grundrauschen etc....
Vor zwei Wochen bekam ich endlich den Nachfolger 1067 und hoffte, dass alle Kinderkrankheiten nun behoben sind. Jein Noch immer gibt es eine hörbare Verzögerung bei der Digitaltonwiedergabe, wenn auch nicht mehr so krass, dafür hat das Grundrauschen imho noch mal kräftig zugelegt, welches jetzt auch noch durch ein Surren/hohes Brummen begleitet wird. Desweiteren war die Verarbeitung unter aller Kanone. Die Frontplatte war von oben gesehen richtig krum und schief verabeitet. Klanglich hat sich auch nicht so viel getan. Die Hochtonwiedergabe ist imho noch etwas feiner geworden aber in den Mitten hat sich immer noch nicht so viel getan. Tja, mit all den Macken und der doch etwas ernüchternden Klangwiedergabe zu dem Hammerpreis, ging auch dieses Gerät zurück zum Händler.

Übrigens, der erste 1065 war defekt und musste umgetauscht werden. Der zweite 1065 funktionierte auch nicht so prall und der neue 1067 hat das oben beschrieben Summen in den Boxen. Lt. Rotel wohl ein defektes Relay. Also für 3000 Euro kann ich nur jeden von Rotel abraten. Da bieten Mainstreamgeräte eine bessere Verarbeitung und kosten weeeeit weniger!

@Markus_P


mein Favorit von den genannten ist aktuell der Arcam AVR300. Damit hat IMHO arcam zu einem richtigen "schlag" ausgeholt. Ich selbt habe den CA 540 weil er mir persönlich klanglich eine bessere Performance als Prozessor bot als z.B. adcom. Welche ich gegenüber Rotel persönlich immer vorziehen würde.


Also den Acram habe ich nun auch in meine engere Wahl genommen. Muss wohl ein klasse Receiver sein. Leider konnte ich diesen in Köln nicht probehören, da dieser keiner führt

Wie meinst das, daß der Cambridge eine bessere Prozessor-Perfomance bietet? Da mein Augenmerk mehr auf Heimkino liegt, würde mich das brennend interessieren!

Gruß

Tony
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Aug 2004, 12:42
Hallo Tony,

bessere Perfomance bezogen auf adcom. Komplett ausgestattet für 6.1 mit allen wichtigen Features. Ich benötige zwar nur 5.1. Aber das ist eine andere Geschichte

Markus
derandre
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2004, 13:36
Hallo!

Da ich persönlich gerade von einen Yamaha DSP A1
auf den Arcam AVR 300 umgestiegen bin (nebenbei
nochmal herzlichen Dank an Markus für den Tip),
kann ich Dir diesen durchaus mal ans Herz legen.

Der Arcam sticht den Yamaha ziemlich in jeder Kategorie
aus. Beide spielen preislich was die UVP angeht in etwa
in derselben Liga, wobei der Yamaha natürlich schon ein
paar Jahre auf dem Buckel hat.

Hab meinen Arcam jetzt gut eine Woche zu Hause stehen und
er gefällt mir eigentlich von Tag zu Tag besser. Von der
dezenten Optik bis zu einer klar besseren Stereowiedergabe,
vor allem im Direkt-Modus übers Bassmanagement, der Möglichkeit des Biamping der Frontkanäle wenn die Backsurroundkanäle nicht genutzt werden usw.

Das Biamping hat meinen Kappas auch gehörig auf die Beine
geholfen, hat natürlich den Nachteil das ich mir wohl demnächst eine gebrauchte Endstufe für die Frontkanäle zulegen werde sobald ich auf 7.1 umstelle, aber was macht man nicht alles für den letzten Kick!

Auch ansonsten im Surround-Modus und über DVD-Audio ein klasse Gerät, hier allerdings nur unwesentlich dem Yamaha überlegen.

Nach einer Woche kann ich nur zwei Nachteile aufzählen:

Zum einen gibt es auf der Fernbedienung nur einen Knopf für die Surround-Modis, heißt also Du mußt unter Umständen 5 Mal den Knopf drücken um von Stereo auf Neo6-Music zu schalten. (Hier ist klar von Vorteil wenn man eine gute Universalfernbedienung wie den Philips Pronto besitzt, da im Handbuch des Arcam für alle möglichen Befehle die Codes angegeben sind und man so mit einem Pronto jedem dieser Surround-Modis einen eigenen Knopf zuordnen kann! Dafür war auf der Original-FB wohl kein Platz mehr, schade eigentlich.)

Zum zweiten ist mir aufgefallen das beim Zapping durch die Kanäle oftmals ein kurzes helles Knacken zu hören ist wenn man von einem Kanal auf den anderen wechselt, nicht sehr laut aber hörbar. Das sollte eigentlich mal mit einem Update abgestellt werden. Werde mal bei Bridge Audio nachfragen ob da was in Planung ist oder schon herausgekommen.

Die gegenüber dem Yamaha kaum vorhandenen DSP´s sind für mich kein Nachteil, weil beim A1 sowieso für mich nicht relevant.

Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben. Wenn möglich solltest Du Dir den Arcam auf jedenfall mal anhören.

@Markus
Wo Du gerade von Adcom schreibst. Wie sind denn die Endstufen von denen einzuschätzen? Schon mal mit Rotel
verglichen? Wie sieht es mit Acurus aus? Sind ja bei Benedictus schon fast als Schnäppchen zu bekommen.


[Beitrag von derandre am 02. Aug 2004, 15:00 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Aug 2004, 15:34

@Markus
Wo Du gerade von Adcom schreibst. Wie sind denn die Endstufen von denen einzuschätzen? Schon mal mit Rotel
verglichen? Wie sieht es mit Acurus aus? Sind ja bei Benedictus schon fast als Schnäppchen zu bekommen.


Hallo,

die adcom Endstufen sind klasse und schwer. Leider bin ich in dem Punkt acurus A200 verseucht. Ist einfach fürs aktuelle Geld die Endstufe um etwas aufzuwerten. Oftmals.

Ich kann mich den Worten eines Freundes von mir sehr gut anschliessen:

http://www.cinehome.de/reviews/Verstaerkertest.html

Die adcom ist "härter". Hat mehr Punch. Wirkt dynamischer. Die acurus etwas mehr detailreicher.

Markus
Tony_Cologne
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2004, 16:01
@derandre

Danke für Dein feedback. Scheint ja in Stereo wirklich ein Klasse Gerät zu sein. Stimmt es, daß der 300er einen störenden Lüfter hat?

@Markus_P
Wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, bist auch Du ein echter Heimkinofreund Was wäre denn Deine Receiver/Verstärker Empfehlung für den besten Heimkinosound, mit "brutalen" Mitten und einem "knackigen" Bass. Seit dem der Rotel weg ist, bin ich für alle Schandtaten bereit

Gruß aus Köln

Tony


[Beitrag von Tony_Cologne am 02. Aug 2004, 16:04 bearbeitet]
derandre
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2004, 16:10
@Tony_Cologne

Da hast Du mich jetzt aber auf dem falschen Fuß erwischt.
Sagen wir es mal so: Wenn er einen hat ist der bislang nicht
angesprungen oder er ist so leise das ich ihn nicht hören kann.

Werde mich heute abend mal ganz dicht davorstellen und ihn
ordentlich prügeln (musikalisch gesehen natürlich) und Dir
morgen Bescheid geben.

Andre
sma
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Aug 2004, 16:31
Also der AVR300 hat bestimmt keinen störenden Lüfter! Ich hatte das Teil eine Woche zum proben und hörte nie den Lüfter einsetzen. Das Gerät wurde auch nie besonders warm. Und falls er im Dauerbetrieb doch mal einsetzen sollte, wirst Du es beim Filmschauen sowieso kaum bemerken...

Sollte also kein problem darstellen.

Gruss,
Mathias
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Aug 2004, 16:36


@Markus_P
Wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, bist auch Du ein echter Heimkinofreund Was wäre denn Deine Receiver/Verstärker Empfehlung für den besten Heimkinosound, mit "brutalen" Mitten und einem "knackigen" Bass. Seit dem der Rotel weg ist, bin ich für alle Schandtaten bereit

Gruß aus Köln

Tony


Hallo,

man muss nicht zwischen den Zeilen lesen um zu wissen das ich AUCH ein Heimkinofreund bin. (Wobei ich eher tonlastig bin, muss ich zu meiner Schande gestehen....) Ob es den besten Sound jemals gibt wage ich zu bezweifeln. Es gibt viele Dinge dir mir Spass machen. Aktuell wäre mein "no-compromise"-System Audionet MAP und acurus Endstufen dazu.....das hat was.

Ich hasse diese Grabenkämpfe Stereo vs. Mehrkanal. Beides kann spass machen und seine Berechtigung......

Markus
Friend_of_Infinity
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2004, 17:27

Ich hasse diese Grabenkämpfe Stereo vs. Mehrkanal. Beides kann spass machen und seine Berechtigung......


großes Schulterklopfen
Tony_Cologne
Stammgast
#15 erstellt: 02. Aug 2004, 17:27

Ich hasse diese Grabenkämpfe Stereo vs. Mehrkanal. Beides kann spass machen und seine Berechtigung......


Ganz deiner Meinung. Ich versuche ja gerade den Spagat zwischen schönen Stereo,- und harten Heimkinosound zu finden. Das ist schwerer als ich dachte. Ich hatte auch schon an den Denon 3805 gedacht, daß wäre dann die günstigste Lösung aber ob ich damit letztendlich glücklich wäre, bin ich mir nicht so sicher. Der Acram 300 Test in der What HI-FI? liest sich sehr gut aber auch da wurden mal wieder abstriche im HK gemacht. Tja, die Qual der Wahl.

Gruß

Tony

PS: *prrruuust* Habe mir gerade mal die Preise Deiner Empfehlung angesehen, also da blieb fast die Luft weg Leider nichts für mich!


[Beitrag von Tony_Cologne am 02. Aug 2004, 17:33 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Aug 2004, 17:49

PS: *prrruuust* Habe mir gerade mal die Preise Deiner Empfehlung angesehen, also da blieb fast die Luft weg Leider nichts für mich!


Hallo,

was meinst du???

Markus
derandre
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Aug 2004, 20:27
Um nochmal zum Thema Lüfter zu kommen.
Hab gerade mal den Arcam getreten und
es ist nichts zu hören.

Ich vermute mal das er gar keinen hat.
Wird unter Vollast aber nicht mehr als handwarm.

Andre
Tony_Cologne
Stammgast
#18 erstellt: 02. Aug 2004, 21:39

was meinst du???


...ein bissel zu teuer für mich! Wenn die Preise lt. Internet stimmen kosten Beide zusammen ca. 8000 Euro!

ACURUS A125 X5 - Fünfkanal Endstufe 2300 Euro

AUDIONET MAP ca. 5.650 Euro

Gruß aus Köln

Tony
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Aug 2004, 22:36
Hallo,

du fragstest nach "dem besten" nicht nach "dem Besten für Budget X"....;)

Markus
Tony_Cologne
Stammgast
#20 erstellt: 02. Aug 2004, 23:41
Stimmt Na dann jetzt anders gefragt. Empfehlung bis max. 2000 Euro.

Tony
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Aug 2004, 23:45
Hallo,

ich würde mich zwischen dem Arcam AVR300 und dem Cambridge Audio 540R mit acurus A100 und A100X3 bzw. zweimal A100X, wenn man 6.1 fahren möchte.

Markus
Tony_Cologne
Stammgast
#22 erstellt: 03. Aug 2004, 15:06
Mmmmhh, das hört sich sehr gut an, da diese Kombi auch in mein Budget passen würde. Aber bitte helfe mir kurz auf die Sprünge, was machen die Endstufen von Acurus genau. Die A100 für die Fronts und die A100X3 für Center und Surrounds? Wäre es nicht besser dann eine 5 Kanal Endstufe zu nehmen. Wenn ich jetzt die Endstufen an den Cambridge anschliessen würde, verbessert sich dann der Klang oder wozu sind diese von Nöten? Wäre supi, wenn Du mir das kurz erklären könntest.

Gruß

Tony
derandre
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Aug 2004, 15:35
@ Tony_Cologne

Solltest Du Dich für die Kombo entscheiden hier ein
kleiner Tip.

Schau mal bei Benedictus auf die Schnäppchen-Seite,
dort gibt es eine Acurus A125x5 als Vorführgerät für
1.300 Lappen wenn ich mich nicht täusche.

Das wäre für Dich sicherlich das Schnäppchen.

Für mich leider nicht in Frage gekommen da keine Trigger-Anschlüsse vorhanden.

Hab daher ein günstiges Angebot für eine Rotel angenommen.

Viel Glück beim weitersuchen.

Andre
Tony_Cologne
Stammgast
#24 erstellt: 03. Aug 2004, 15:51
Wäre eine Alternative. Muss ich mir aber mal anhören. Denke ich werde in den nächsten Tagen bei Benedictus mal einlaufen. Bin ja mal gespannt wie ich dort beraten werde.

Welche Rotel Kombi hast Du Dir denn geordert?

Gruß

Tony
derandre
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Aug 2004, 16:05
Hab ja schon den Arcam AVR 300.
Zur Befeuerung der Tieftöner steht
demnächst der Rotel RMB 1075 daneben.

Damit ist meine Elektronik soweit komplett (fürs erste )

Das heißt als nächstes werden die Boxen drankommen,
aber das wird glaube ich etwas komplizierter.

Andre
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Aug 2004, 20:57
Hallo,


Wäre eine Alternative. Muss ich mir aber mal anhören. Denke ich werde in den nächsten Tagen bei Benedictus mal einlaufen. Bin ja mal gespannt wie ich dort beraten werde.


über einen Erfahrungsbericht wären glaube ich sehr viele sehr dankbar!


Das heißt als nächstes werden die Boxen drankommen,
aber das wird glaube ich etwas komplizierter.


Solange RCL, Nubert oder Monitor Audio dransteht sehe ich hier im Forum kein Problem sich zu outen

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo+mehrkanalverstärker??
Rising_Hate am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Mehrkanalverstärker OHNE Radio?
Cassius am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  9 Beiträge
Neuer Receiver
darthvadermenge am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Konfiguration - Eure Meinung
MJSmith am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Eure Meinung zu: 4K-Signaldurchschleifung
kenwood77 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  9 Beiträge
Saba 9241 digital (eure Meinung)
MPower am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  15 Beiträge
Eure Meinung zu Defekten Paltinen!
chenjung am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  11 Beiträge
Denon 1706 Eure Meinung dazu
J.C_Masters am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  6 Beiträge
Onkyo VS Yamaha eure Meinung:-)
samsunger99 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
alte "Hardware"- Eure Meinung bitte
elmexubi am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen