Die ewige Ohm Problematik

+A -A
Autor
Beitrag
Antinomic
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2011, 05:30
Hallo zusammen,

ich habe bereits die verschiedenen und brauchbaren Beiträge und Erklärungen auf dieser Site gelesen.

Meine Frage ergibt sich also auch durch mein Mehrwissen.

Ich habe 2 x 6 Ohm Frontlautsprecher und 2 x 4 Ohm Rears (die Mitte und ein eventueller Sub müssen sich noch ergeben).
Der AV Receiver den ich mir kaufen möchte arbeitet mit 6 Ohm (onkyo).

Wird diese Kombination Probleme verursachen können?
Oft lese ich "nicht bei moderater Lautstärke". Aber Moderat ist da zu ungenau, da jeder verschiedene Vorstellung von der Bedeutung hat.

Gruß,
Antinomic

Noch eine Information.
Auf dem Datenblatt steht auch:

- dynamic Power 160 watt: (3 Ω, Front), 125 W (4 Ω, Front), 85 W (8 Ω, front)

Hat das was wichtiges zu bedeuten?


[Beitrag von Antinomic am 29. Mai 2011, 05:39 bearbeitet]
r3cKleSS
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2011, 08:16
Den Onkyo kannst du auf 4Ohm umstellen, kein problem.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2011, 12:04
Der Onkyo arbeitet nicht mit 6 Ohm, sondern ist geeignet für 6 Ohm.

Diese Ohmumschalter an Receivern sind nichts anderes als Leistungsbegrenzer (In Stellung 8 Ohm haben die Geräte mehr Leistung).
Grund dafür sind Temperaturvorschriften.
Mit 4 Ohm-Lautsprechern in Stellung 8 Ohm könnten die Geräte bei Vollgas wärmer werden als erlaubt, also begrenzt man die Leistung, dann wird das Gerät nicht mehr so warm.

Einen technischen Grund gibts für die Leistungsbegrenzung nicht.
Man kann die Receiver problemlos in Stellung 8 Ohm mit 4 Ohm-Lautsprchern betreiben.
Das machen alle Testzeitschriften so und denen ist noch nie ein Gerät kaputt gegangen.

Im Übrigen:
95% aller Lautsprecher sind 4 Ohm-Lautsprecher.
Sogar die meisten Lautsprecher, bei denen der Hersteller 8 Ohm aufs Typenschild schreibt, sind in Wahrheit 4 Ohm-Lautsprecher. So z.B. fast alle B&W und KEF.

Grüsse
Roman
Antinomic
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2011, 18:21
Danke für eure Antworten.

Demnach sind folgende Werte nicht wirklich zu beachten:

- front L/R 100 W/Ch : (6 Ω, 1 kHz, 1%, 1 channel driven, IEC)
- center 100 W : (6 Ω, 1 kHz, 1%, 1 channel driven, IEC)
- surround L/R 100 W/Ch : (6 Ω, 1%, 1 kHz, 1 channel driven, IEC)

Somit ist es mir möglich ohne weiteres 2 x 6Ohm Fronts und 2 x 4 Ohm Rears zu plazieren und eventuell auch eine Mitte mit 4 - 8 Ohm (also 4 Ohm)?

PS: Passat @ auf deine Signatur


[Beitrag von Antinomic am 29. Mai 2011, 18:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2011, 18:25
Ja, das ist problemlos möglich.

Grüsse
Roman
Antinomic
Neuling
#6 erstellt: 30. Mai 2011, 21:45
Danke.

Warum gibt der Hersteller dann 6Ohm - 16Ohm an?
Wirklich nur wegen der reinen Hitzeentwicklung, oder auch,
weil bei einer bestimmen Hitzeentwicklung eine Abschaltung bzw. eine Funktionsunfähigkeit erfolgt/erfolgen kann?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2011, 21:59
Nur wegen der Hitze.
Eine Temperaturschutzschaltung haben die Geräte eh eingebaut, das ist Standard seit den frühen 80ern.

Bis vor ca. 10 Jahren gabs diese Ohmumschaltung noch gar nicht, bei keinem Hersteller.

Ein Yamaha DSP-A3090 hat so einen Schalter z.B. nicht, obwohl der auch schon 7 Endstufen (5x 130 Watt+ 2x 25 Watt RMS) eingebaut hatte.

Grüsse
Roman
Antinomic
Neuling
#8 erstellt: 30. Mai 2011, 22:16
Das bedeutet also, dass die Geräte bei z.B. 4 Ohm Speakern und einer hohen Lautstärke überhitzen und abschalten können.
Statt aber hieran zu arbeiten gibt man einfach an, dass man nur 6 - 16 Ohm Speaker anschließen soll und hofft, dass niemand 4 Ohm Speaker anschließt (wobei ja 95% der Speaker 4 Ohm haben) und wenn doch, nicht zu laut aufdreht.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2011, 22:20
Man hofft, das der Benutzer den Umschalter benutzt.
Dadurch wird die Leistung reduziert und damit auch die Hitze.

Im Übrigen wird die Überhitzungsschutzschaltung selbst bei 4 Ohm-Lautsprechern in 8 Ohm-Stellung des Geräts nur bei exzessiven Dauer-Lautstärkeorgien eingreifen müssen.
Aber das ist dann so laut, das die allermeisten Benutzer freiwillig die Lautstärke herunterdrehen bzw. erst gar nicht so laut aufdrehen.

Grüsse
Roman
Antinomic
Neuling
#10 erstellt: 30. Mai 2011, 22:32
Ich verstehe. Die 309 und 509er von Onkyo haben den Umschalter glaub ich nicht. Eventuell machen die´s ja automatisch, wenn nötig.

Ich bin um ein ganzes Stück schlauer geworden.
Vielen Dank für deine Mühe Roman

Gruß,
Antinomic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problematik? 6Ohm verstärker, 4 Ohm Lautsprecher?
iDevilCore am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  9 Beiträge
Yamaha 861 und das ewige 24p Problem
zwiebelchen89 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  5 Beiträge
Ohm-Einstellung am Receiver - was verändert es eigentlich?
4thHorseman am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  10 Beiträge
Ohm, Ohm und nochmal Ohm!
MichaelK.ausG. am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
8 Ohm oder 4 Ohm
Pacemaker am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  3 Beiträge
6 ohm / 8 Ohm lautsprecher
andil17 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Ohm(ann)
NullAhnung am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  11 Beiträge
ohm-zahl
andre.bass am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  2 Beiträge
Ohm-Frage
mocka32 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
6 Ohm Boxen auf 4 Ohm Verstärker?
Rotti1975 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen