Ab wann übersteuert ein AVR ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bl4cKr4iN
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 14:32
Ich besitze einen marantz sr4003 dieser hat einen Lautstärkeregelbereich von -70 bis +10. Quelle ist der pc Digital angeschlossen. Ich missbrauchen ihn auch gerne mal für partys in Verbindung mit meinen viechern jetzt drehen ich ohm auch mal bis -5 auf , das ist dann schon brutal laut, Verzerrungen nehme ich allerdings keine. Wahr. Hört man wenn der verstärker ins clipping kommt? Oder ist es so das der Verstärker erst bei 0 übersteuert

Ich hoffe ihr könnt mir eine antwort geben, sorry für schreibfehler schreibe mit dem Handy
Bl4cKr4iN
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2012, 16:03
keiner da der mir ne Antwort geben kann?
Coffey77
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 21:26
Wenn ein Verstärker übersteuert, hört man das, und dann heisst es, zurückdrehen. Wann das passiert, hängt vom Verstärker, den Boxen, und der Musik ab - kann also nicht vorhergesagt werden. Ein korrektes Lautsprechersetup ist eine wichtige Massnahme, um diesen Zeitpunkt so weit wie möglich nach hinten zu verschieben
Bl4cKr4iN
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 23:35
naja ich wüsste halt gerne wenn ich meine klipsch anschließe ob ich dann genauso weit aufdrehen kann wie bei den Viechern ohne das es mir dabei gleich die Hochtöner zerreißt. Die haben beide in etwa den selben Wirkungsgrad ( mit je einer Box getestet, beide identisch laut)
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 00:50
Hast du meine Antwort gelesen?
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 14:09
du schreibst über überforderten avr. er schreibt über überforderte LS.


Bl4cKr4iN schrieb:
Oder ist es so das der Verstärker erst bei 0 übersteuert

also mit der "0" oder einer ander db-zahl hat das weniger zu tun, weil die lautstärke, gerade über PC, sehr vom INPUT abhängt.

wenn der avr überfordert ist, hört man das, ich zb bei meiner anlage (ohne sub) hör das deutlich, der bass wird "kratzig".
wenn die LS überfordert sind, geht das rel. plötzlich und ohne "ankündigung". aus der max. musikleistung des LS und der max. leistung je kanal des avr kann man UNGEFÄHR abschätzen, ob das passieren kann. zb bei grossen standboxen ist das recht unwahrscheinlich.


[Beitrag von burli0 am 12. Feb 2012, 14:14 bearbeitet]
Bl4cKr4iN
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 15:32
was ist bei großen standboxen unwarscheinlich? das es ohne Ankündigung kommt?
Also der AVR hat laut beschreibung 80 Watt an 8 Ohm pro kanal, meine Standboxen vertragen 125 Watt, die Viecher 100 Watt, sind allerdings Breitbänder verbaut.
Ist es denn so das wenn der AVR übersteuert plötzlich die Hochtöner kaputt gehen, bzw kündigt sich das dann überhaupt nicht vorher an?
schimmel_ms
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2012, 15:53
...einsetzendes "Clipping" hört man erst mal nicht...aber die Hochtöner merken`s und werden heiß...solltest du die Verzerrungen schon deutlich wahrnehmen...übersteuerst du schon sehr deutlich und läust Gefahr die HT zu verheizen....
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2012, 15:57
Man kann hier gar nichts ungefähr abschätzen, technische Daten oder sonstige Hilfsmittel nutzen nichts.
Die Anlage wird bei REM ganz anders reagieren als beim A.G. Trio...

Es gibt nur die eigenen Ohren und ein korrektes Setup.
burli0
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Feb 2012, 16:56
das ist SO nicht korrekt. mit nem "120W/kanal verstärker" kannst "20W LS" zerstören.


Bl4cKr4iN schrieb:
was ist bei großen standboxen unwarscheinlich? das es ohne Ankündigung kommt?
Also der AVR hat laut beschreibung 80 Watt an 8 Ohm pro kanal, meine Standboxen vertragen 125 Watt, die Viecher 100 Watt, sind allerdings Breitbänder verbaut.
Ist es denn so das wenn der AVR übersteuert plötzlich die Hochtöner kaputt gehen, bzw kündigt sich das dann überhaupt nicht vorher an?

ja. grosse standboxen sind sehr unwahrscheinlich durch einen verstärker zu vernichten. dh. es kündigt sich an und man dreht zurück. zb mit "80W verstärker" kannst "125W boxen" (= 250W musikleistung) kaum zerstören. einen bericht davon im forum musst mal suchen... und da hört so mancher LAUT, zb ich.
wir reden hier von "standardmusik/film" ohne bes. EQ-eingriffe! natürlich kann man einzelne lautsprecher in einer box durch EQ gezielt "abschiessen". also bestimmte bänder stark erhöhen, ein dementsprechender impuls durch die musik kommt und der einzelne lautsprecher brennt durch. da kündigt sich nichts an. AUSSER DURCH DIE RIESIGE LAUTSTÄRKE empfunden am eigenen ohr (siehe Coffey77). aber auch das ist sehr selten.

angst ist da unangebracht.

heisst, wenn deine klipsch ähnlich belastbar sind und ähnlichen wirkungsgrad haben wie ....., dann kannst bei gleicher musik auch ähnlich laut aufdrehen. klar.
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2012, 17:43

burli0 schrieb:
das ist SO nicht korrekt. mit nem "120W/kanal verstärker" kannst "20W LS" zerstören..


Klar kannst du, aber die Wahrscheinlichkeit ist aus folgenden Gründen eher gering:

1. Es gibt keine 20W-Boxen;)
2. Bei korrektem LS-Setup muss man sich schon sehr anstrengen
3. Man müsste genau wissen, wieviel Leistung ein Verstärker tatsächlich hat, die Leistungsangaben speziell von AV-Receivern darf man nicht allzu ernst nehmen.

Im umgekehrten Fall (wenig Leistung Verstärker) ist ein Defekt des Hochtöners wesentlich wahrscheinlicher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann demnächst einen AVR kaufen ?
DVD84 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  16 Beiträge
Denon AVR 4308 - 2 Kanal klingt übersteuert
cardiana am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
HILFE ! Onkyo 605 übersteuert
_Andy_ am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  10 Beiträge
Ab wann gibt es eine neue Gerätegeneration?
amilo1 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  10 Beiträge
Temperaturentwicklung: Ab wann wird es kritisch?
NickCH am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  33 Beiträge
ab wann ist eine klangliche verbesserung zu hören.
marritn am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  14 Beiträge
Wann brauche ich einen neuen AVR?
Fuchs#14 am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  4 Beiträge
Lieferengpässe AV Receiver wann vorbei?
raps04 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  10 Beiträge
Wann benötige ich ein Audio Delay
diba am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  33 Beiträge
Wann neue HK Receiver?
man_in_black am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen