Kaufberatung AV Receiver: Denon AVR 1912 oä

+A -A
Autor
Beitrag
hacklschorschi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 13:45
Hallo,
nach der Neuanschaffung einer PS3 und eines Samsung Fernsehers 55D6500 scheint meine Surroundanlage (PROLOGIC) nicht mehr zu taugen.
Die neuen Teile haben nur optische Audioausgänge, meine Anlage keine entprechenden Eingänge.

Bestehende Anlage:
Technics AV Processor SH-AV500
Technics Verstärker SU-V450
Canton Plus S (als Frontlautsprecher)
Canton AV 700 (als Centerbox)
Canton TWIN 700 (als Surroundlautsprecher)
Canton Subwoofer Plus C

Eine Möglichkeit wäre wohl die Anschaffung von zwei Toslink-Audio Konvertern.
Allerdings neige ich eher zum Kauf eines neuen AV Receivers, weil sich da durch Netzwerkfähigkeit usw. noch einige Möglichkeiten ergeben.
Die Boxen würde ich gerne weiter verwenden.

Nach einiger Recherche habe ich folgende Geräte ausgewählt
(Internetradio sollte möglich sein, HDMI Eingang soll sich durchschleifen lassen):

Denon AVR 1912
Yamaha RX V671
Pioneer VSX-921
Onkyo TX-NR 509

Dazu habe ich einige Fragen:
Passen diese Geräte klangmäßig zu meinen Boxen (bzw. umgekehrt)?
Kann ich meinen Subwoofer (passiv) da überhaupt anschließen?
Da sich diese vier Receiver preismäßig nicht extrem unterscheiden: ist einer in Klang oder Bedienung besonders gut bzw. empfehlenswert?

Auf euere Informationen und Tipps freue ich mich schon und bedanke mich!

Gruß Norman
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 13:49
Falsch machst du wohl mit keinem der Receiver etwas, wenn du einen passiven Subwoofer hast und die Leistung weisst, kannst du ihn an einen freuen Boxenanschluss anschliessen, solang der Receiver nicht zuviel Leistung darauf ausgibt.

Ich hoffe, dir jetzt nichts falsches gesagt zu haben
hacklschorschi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 14:18
Naja, wenn ich mir die Rückseite der Geräte ansehe, dann haben die ersten drei einen Ausgang "Subwoofer Pre Out" der wie Cinch aussieht und der vierte (Onkyo) hat gar nix.
An meinem Subwoofer ist ein zweiadriges Kabel...
Kann man da evtl. einen entsprechenden Stecker anbringen?

Habe mal die technischen Daten für meinen Subwoofer kopiert:

Technische Daten

Bauart: Subwoofer, passiv, geschlossen
Chassis:
Tiefton: 1x 310 mm
Belastbarkeit: 2x 70/100 Watt (Sinus/Musik)
Wirkungsgrad: 87,7 dB
Frequenzgang: 22 - 120 Hz
Flankensteilheit 12 dB/Oktave
Klirrgrad unter 0,9%
Übertragungsbereich:
Impedanz: 4 Ohm

Kann damit jemand was anfangen?
michael4
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 22:41
Der Pre-Out ist nur für Aktiv-Subwoofer gedacht. Du könntest, wenn der AVR für den du dich entscheidest bi-amping fähig ist, den passiven sub so anschließen. Die Frage wär dann nur, wie das mit Stereo läuft, wenn der Sub nur einen Anschluss hat.


[Beitrag von michael4 am 10. Feb 2012, 22:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 22:55
Also erstmal vorneweg: bis auf das (leicht zu lösende) Problem mit dem passiven Sub-Woofer, kannst du mit den genannten AVR nix verkehrt machen. Wobei die eigentlich schon "zu gut" für das Boxenset sind, aber egal.

Für den Sub gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich mich frage, wie ist der Subwoofer denn jetzt angeschlossen?
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der einen Low-Pass Filter (Weiche) eingebaut? Damit könntest du den evtl. sogar direkt parallel zu den Fronts anschließen, oder halt per Bi-Amping.
Eine andere Lösung wäre, den "alten" Verstärker zu nutzen, um damit einen aktiven Sub zu basteln. Das wäre meine erste Wahl.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2012, 05:52

hacklschorschi schrieb:
Naja, wenn ich mir die Rückseite der Geräte ansehe, dann haben die ersten drei einen Ausgang "Subwoofer Pre Out" der wie Cinch aussieht und der vierte (Onkyo) hat gar nix.

Auch der Onkyo hat einen Sub Pre-Out.

Der Onkyo hat aber nur 5 Endstufen, da sollte der alte Verstärker für den Sub weiter verwendet werden.
Bei den mit 7 Endstufen kann er per Bi Amping betrieben werden.
hacklschorschi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2012, 14:15
Danke erstmal für die Tipps!

D.h.also, wenn ich z.B. den Onkyo nehme, schließe ich die 5 Boxen direkt an und meinen alten Verstärker an den VCR/DVR Ausgang?
Dann den Sub an den alten Verstärker? Die Frontlautsprecher nicht an den Sub, oder?

Oder beim Denon per Bi Amping.
Verstehe ich das richtig, dass ich dann den alten Veratärker weglassen kann und die Anschlüsse "Surr Back/Amp Assign" für den Sub nutze? Auf was muss ich dann diese Anschlüsse einstellen?
Und muss ich den Sub dann noch an weitere Anschlüsse klemmen?
Sorry, so richtig leuchtet mir das Bi Amping nämlich noch nicht ein, gibt es da ne leicht vertsändliche Anleitung?
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 18:48
Boxen an Onkyo
Subausgang ( Pre Out) mit einem Y Cinchkabel an den Alten Verstärker und mit LS Kabel an den Sub.

Die Bi Amping Variante lassen wir mal ausfallen.
Die Frontboxen sind mit Belastbarkeit: 40 / 70 Watt (Sinus/Musik) angegeben.
Der Sub mit Belastbarkeit: 2x 70/100 Watt (Sinus/Musik)
Bei Bi Amping schaltest Du 2 Endstufen pro Kanal zusammen, eine wird an den Hochtonbereiche der Box die andere an den Bass angeschlossen. Beide Endstufen geben gleiches Signal und Lautstärke wieder und die passende Box dafür sollte eine Trennbare Frequenzweiche haben.

Bei Dir ist das Problem, wenn der Bass richtig bollern soll sind deine Frontboxen abgeraucht.
Oder andersrum, deine Frontboxen spielen schon richtig laut aber der Bass nicht.
Das liegt an den unterschiedlichen Werten der Boxen.

Der Sub ist eigentlich für den Anschluss an die Frontkanäle eines Verstärkers gedacht, an den Sub werden deine Frontboxen angeschlossen. Er hat eine eingebaute Frequenzweiche die nur die Töne über 120 Hz an die am Sub angeschlossen Frontboxen weitergibt.
Entweder so oder über den Sub Pre-Out mit dem alten Verstärker.

Beste Lösung ist aber ein aktiver Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Av-Receiver
Tutan am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
marcob am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + Boxen
Rob123456 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  9 Beiträge
AV-Receiver Kaufberatung
Socke1969 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
michih3 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
photonic am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver Kaufberatung ???
schottland am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
famous360 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
biggiundarchi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Erster AV-Receiver *Kaufberatung*
Nik1981 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen