AVR Streamt Singnal über WLAN Router?

+A -A
Autor
Beitrag
pimperjochen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2012, 14:33
Hallo,

ich möchte mit einem AVR meine Wohnzimmer mit einem 5.1 System steuern.
Gleichzeitig möchte ich in 2 anderen Räumen Musik hören können welche ebenfalls über diesen AVR gesteuert wird. Ich kann dorthin jedoch keine Kabel Verlegen.

Der AVR kann per Netzwerkkabel an meinen Router angeschlossen werden.

Wie bekomme ich die Musik jetzt zu den beiden anderen (aktiven) Lautsprechen in den anderen Räumen? Ich brauch also eine Art empfänger im anderen Raum an den ich das andere 5.1 System (aktiver Sub wo die Boxen dran kommen)

Momentan habe ich den Denon 2113 im Auge. Funktionert das mit dem Kann ich das ganze dann pe ipad steuern?
Unterschiedliche Musik in den 3 Räumen und auch synchron?

Gruß
jochen
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2012, 15:02
Hi!

Nein, das wird nicht gehen. So ein AVR ist in der Regel ein Streaming Client, aber kein Server. Und den bräuchtest Du dafür + einen Client im jeweiligen Raum.
pimperjochen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2012, 17:04
Hallo,

habe gerade mit der Teufel Beraterhotline gesprochen die mich wie ich finde wirklich fair beraten haben. Wollten mir zumindest kein Raumfeld aufquatschen.
Die haben mir den Ariplay express empfohlen an den ich meinaltes 5.1 system per klinke cinch direkt anschließen kann.

Den AVR kann ja Airplay und kann problemlos per lan Kabel mit mein Neztwerk eingebunden werden.

Funktierniert das so?

Wenn ja, kann ich dann mit Hilfe des aiport Express nur per itunes musik abspielen oder kann ich auch die denon app neutzen um Musik an den Airport Express zu übertragen und zu steuern??

gruß
jochen
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2012, 22:55
nein, da sind mehrere Haken!
Airport Express kann nur Stereo
der AVR ist in jedem Fall "nur" Client und nie Server (weder bei DLNA noch bei Airplay)

Du kannst das 5.1 System an einen APE anschließen, wenn du da aber keinen Dolby Surround Dekoder (oder irgendwas anderes, was aus Stereo Mehrkanal simuliert) anschließt, wird das rein als 2.1 genutzt.

Weiterhin hat der AVR dann damit gar nix zu tun, die Musik muss von einem Apple Gerät kommen, z.B. iPhone oder iPad.
pimperjochen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2012, 11:47
Hallo,

danke für die Antowort.
Ein Sterosignal an der 5.1 Anlage via APE würde mir reichen weil es da sowieso nur zum Musikhören genutzt wird.

Ich würde also das ipad als Quelle bzw. zur Steuerung nehmen und damit via Airplay auf den AVR zugreifen und auf die APE im anderen Raum.
Kann ich dann auf beiden Clients (AVR und APE) die Musik synchron abspielen lassen die von ipad kommt?

Kann ich evtl auch per pad auf eine Netzwerkfestplatte zugreifen auf der die Songs liegen und das dann synchron über beide geräte ausgeben?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2012, 12:07
das ist ein Punkt, auf den ich bei iOS6 gehofft hatte, wurde aber leider nicht erfüllt

von einem iPad oder iPhone kannst du immer nur auf ein Gerät per AirPlay stremmen, also entweder zum AVR oder zum APE im anderen Zimmer. (nochmals: ein AirPlay AVR ist quasi dasselbe wie ein "alter" AVR mit APE dazu).
Allerdings kann iTunes (Mac oder PC) auf mehrere AirPlay fähige Geräte gleichzeitig ausgeben. Daher kann man folgenden Trick anwenden: es muss ein Rechner mit iTunes laufen (der sich die Musik z.B. auch von einem NAS holen kann) das du per "Remote" App (ist kostenlos von Apple) vom iPad fernbedienen kannst. Darüber (also vom iPad) kannst du auch ändern, auf welchen Geräten iTunes per AirPlay ausgeben soll (wie gesagt, iTunes kann mehrere gleichzeitig).

So von Haus aus kann ein iPad nicht auf normale Shares von einer Netzwerk-Platte zugreifen. Allerdings haben die doch heutzutage eigentlich alle einen iTunes "Server" eingebaut?!? Den kann man aber nicht per remote bedienen und der kann auch nicht per AirPlay ausgeben, sondern "nur" die Daten "mundgerecht" an ein iTunes (als Programm oder iPhone/Pad) ausgeben.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2012, 15:16
Einfache Lösung:
AV-Funkübertrager an die Zone Pre-Outs hängen.

So versorge ich z.B. die Aktivlautsprecher in meiner Küche.

Damit geht zwar nur Stereo, aber bi den Zone Pre-Outs gibts eh nichts anderes.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Singnal Surround Receiver --> Verstäker
sicos am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Kein DTS Singnal ??
adomih am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  7 Beiträge
Wozu WLan/WiFi bei Receiver?
KiliKalu am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  6 Beiträge
Denon AVR 4306 ans WLAN
TZone am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Welche W-Lan Bridge empfehlenswert für AVR <-> PC Wlan Verb?
Mickeyxx am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 2700 über WLAN
BR05 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-N600 an WLan
cucumber007 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR-4308A versus AVR-4308
WikiMaster am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Mit AVR ins WLAN gehen. Was benötige ich?
*Silverstar* am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  16 Beiträge
TV Ton über ARC am AVR auf AirPlay 2 verteilen
DevlinStone am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen