verstärker vor staub schützen?

+A -A
Autor
Beitrag
flexX123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:39
hey leute ich habe ein sehr staubanfälliges zimmer. also es staubt wirklich alles sehr schnell voll auch wenn alles frisch gewischt wurde.

ich habe meinen verstärker ( pioneer vsx 922) erst seid 3 tagen und konnte schon relativ viel staub drauf erkennen welches ich mit einem tuch weg gemacht habe.

jedoch ist es ja keine optimale lösung und ich will mir nicht vorstellen wie der verstärker innen in 2-3 jahren aussieht.
chris230686
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:44
hey,

was willst du jetzt hören?

das gerät abdecken schützt gegen staub, kannst du aber nicht machen aufgrund von hitzeentwicklung.

du solltest mal über eine grundreinigung deines zimmers nachdenken.

bei mir dauert es bestimmt 3-4 wochen bis meine geräte staub ansetzen.
flexX123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:49
nein ich möchte nicht hören das man es abdeckt da es ja falsch ist.

ich möchte hören wie andere menschen die geräte reinigen oder es vor staub schutzen. vllt etwas über den reciver in 2-3 cm höher drüber legen? dvd player?

eine "grundreinigung" bringt bei mir relativ wenig da ich in dem zimmer halt auch schlafe und durhc die bettwäsche viel staub her kommt. noch dazu ein teppich wo sich das alles ansammelt..
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:49
einmal im Jahr öffnen und ausblasen (nicht saugen)
altbekanntes Problem
chris230686
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:55

Cogan_bc (Beitrag #4) schrieb:
einmal im Jahr öffnen und ausblasen (nicht saugen)
altbekanntes Problem


was ist mit dem garantieverlust bei öffnung des gerätes in den ersten 2 jahren?
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:01
das ist ziemlich strittig ob ein "nur öffnen" schon zum Garantieverlust führt.
aber im Zweifel dann eben erst nach Ablauf blasen
chris230686
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:17

Cogan_bc (Beitrag #6) schrieb:
das ist ziemlich strittig ob ein "nur öffnen" schon zum Garantieverlust führt.
aber im Zweifel dann eben erst nach Ablauf blasen ;)


mag strittig sein, jedoch wird in den meisten BDA´s/garantiescheinen darauf hingewiesen das bei öffnen des gerätes die garantie entfällt. ich wäre da vorsichtig.

aber egal, das mit dem staub ist zwar nicht schön, allerdings auch nicht so tragisch.

ich habe einige hifi räritäten hier die 20 jahre von innen vollgestaubt wurden. die funktionieren immer noch problemlos.mag sein das die geräte aus heutiger zeit empfindlicher sind, aber so schlimm kann es nicht sein.


[Beitrag von chris230686 am 25. Mrz 2013, 16:17 bearbeitet]
flexX123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:21
achso alles klar, danke dann erstmal

weil mich haben bei den avr die großen luftlöcher erschrocken da der ganze staub da rein fällt >.> ich denke in 2 jahren werde ich das mit dem auspusten probieren.
marthank31
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:02
Hallo, wenn ich nicht Musik höre liegt bei mir ein schwarzes Wollfilz (3mm) auf dem Verstärker. Ich nehme es beim Hören runter und lege es erst wieder drauf, wenn der Verstärker ausgekühlt ist. Nachdem ich ausschließlich mit Holz heize und den Ofen im gleichen Zimmer habe, denke ich, dass es durchaus Sinn macht vor Staub zu schützen. Sieht auch gut aus!

Gruss

WP_20150310_001
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:26
Das ist soweit eine gute Lösung das man ständig daran denken muss die Abdekung zu entfernen und wieder draufzulegen bei jedem Ein/Ausschalten.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:50
Das wäre aber für den TE ebenfalls eine durchaus denkbare Lösung

Viel Erfolg und Gruß versuchstier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KAMPF dem Staub im gerät
bekr am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  16 Beiträge
5.0 und trotzdem Crossover einstellen um die Boxen zu schützen?
Adrian1979 am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  24 Beiträge
Hifi-Rack und Verstärker
Neuhier83 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Verstärker-Beratung; AVR oder Vor-/Endstufe?
=>dnb<= am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Verstärker + Boxenset
U2k am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
Verstärker Neukauf
Antik am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Receiver/-Verstärker ?
AxelSchweiss am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  5 Beiträge
Soundkarte + Verstärker
keiner am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  7 Beiträge
kompatible Verstärker
claus26 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
2.1 Verstärker
Zero4life am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen