AV-Receiver das richtige für mich? Anforderungen im Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Desecho
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2013, 17:34
Hallo Zusammen!

Ich bin neu im Bereich Home-Entertainment und co. Ich habe zwar schon eine Menge gelesen, bin jedoch von den Informationen und dem Angebot erschlagen. Aus diesem Grunde mein erster Thread im HIFI-Forum

Meine zentrale Vorstellung besteht darin, das ich zukünftig zwei "brauchbare" Standboxen habe. Dabei möchte ich die Boxen primär zum Musikhören und hin und wieder für einen Film (Blu-Ray) nutzen. Darüber hinaus soll es möglich sein, Medien von meinem NAS (Synology DiskStation DS112) "auf die Boxen" und den TV (Samsung UE46F6470) zu streamen. Natürlich soll auch der TV bzw. Blu-Ray-Sound über die Boxen laufen.

Die Inhalte sollen jedoch auch ohne einen eingeschalteten TV anwähl- und steuerbar sein. Die Bedienung sollte mit einer Fernbedienung oder einem Samsung-Tablet (Android) möglich sein. Neben dem Musik-Streamen vom NAS möchte ich auch CDs abspielen.

Liege ich richtig, das die Reise hier in Richtung AV-Receiver (z.B. Denon AVR-X1000) mit entsprechendem CD- & Blu-Ray-Player (z.B. Denon DBT 1713) geht? Oder gibt es für meine Anforderungen noch andere Geräte / Ansätze? 5.1 oder 7.1 Dolby Surround möchte für meine Zwecke ausschließen.

Das Budget liegt aktuell bei ca. 1500 Euro. Wenn es am Ende 2000 Euro werden und das ein merkliches Plus an Qualität bringt, soll das auch in Ordnung sein. Bezüglich der Boxen erwarte ich kein Feedback, da ich mich hier selber nach einem Probehören entscheiden muss

Das NAS soll in Zukunft an meiner FritzBox hängen. Eine Direktverbindung zu anderen Geräten ist aber über DLAN möglich. Der Hauptnutzungsraum hat ca. 25qm.

Kann ich meine Anforderungen mit einem solchen Gerät abdecken oder muss ich mich zu einer anderen Geräte-Gattung schlau machen?

Ich freue mich über euer Feedback.

Viele Grüße
Desecho


[Beitrag von Desecho am 16. Aug 2013, 17:35 bearbeitet]
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2013, 17:44
Ich weiß nicht ob es den onkyo 818 noch für 699€ gibt aber wenn wäre das vielleicht noch ein Tipp weil er als einziger avr unter 1000€ das große audysse xt32 zur einmessung hat.

Mfg


[Beitrag von elmstreet81 am 16. Aug 2013, 17:52 bearbeitet]
reuter15
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2013, 17:45
Ohne einen konkreten Markentipp abzugeben, es gibt jetzt auch im Zweikanalbereich
netzwerkfähige Verstärker. Allerdings meist ohne Videosektion.
Persönlich würde ich aber auch zum Mehrkanal-A/V-Receiver tendieren,
das lässt für später Optionen offen ( Film und Konzert in 5.0 / 5.1 / 5.2 sind einfach
geil ).
Außerdem ist da die Auswahl riesig, und streamen ist Standard.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2013, 18:28

reuter15 (Beitrag #3) schrieb:
Ohne einen konkreten Markentipp abzugeben, es gibt jetzt auch im Zweikanalbereich
netzwerkfähige Verstärker.


Nenn doch konkrete Geräte, dann kann sich der TE das in Ruhe anschauen. Ich selber weiß aus dem Stehgreif kein Stereogerät mit LAN und ner Android Steuerung, die ausreichend gut ist, um die Fernbedienung zu ersetzen.

Spontan im STereobereich fällt mir da der Onkyo TX-8050 ein, aber halt nicht ohne sinnvolle Fernbedienbarkeit über Tablet und co.

Denkbar wäre eine Lösung aus Stereogerät mit digitalen Eingängen (z.B. XTZ A100 D3) mit ner Logitech Squeezebox. Oder eben ein AVR, der Onkyo 818 als DER Preistipp derzeit wurde ja schon erwähnt.

Ansonsten gibt es ja auch Netzwerkplayer, Spielekonsolen und Blurayplayer, die das Streamen beherrschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der richtige AV Receiver
ostwestfale123 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  11 Beiträge
AV-Receiver für meine Anforderungen
andal75 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Der richtige AV-Receiver
GoodAttitude am 21.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  31 Beiträge
Das richtige Boxenset für meine Anforderungen?
benni_84 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  14 Beiträge
Welcher Receiver ist der Richtige für mich?
dainsanity am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
AV-Receiver für konferenzraum
peter23- am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit speziellen Anforderungen
badattitude am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
AV-Receiver mit besonderen Anforderungen
RichieGuitar am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  19 Beiträge
Welcher AV-Receiver ist der richtige?
Chojin_666 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  56 Beiträge
AV Receiver die richtige Wahl?
f@bulous89 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664

Hersteller in diesem Thread Widget schließen