Bitte um hilfe wegen AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
dadas2206
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 21:10
Zu zeit hab ich einen Yamaha RX-V573 als Receiver.
Angeschlossen sind 5.1 Lautsprecher von Wahrfedale Diamond.
Vorne 10.5
Center 10 CM
Hinten 10.1
als SUB ist der SVS SB12-NSD angeschlossen.
Meine frage ist was würdet Ihr an der Anlage verbessern oder ändern.
Ist der Receiver OK ich bin nicht ganz mit dem Surround Effekten und dem Bass zufrieden mach da in neuer Receiver überhaupt was aus.
Zimmer grüße 26 qm.
SUB übernehmt die Arbeit ab 100HZ.
Bitte um Tipps.
dadas2206
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2013, 01:20
Keiner kann mir helfen????????????????
Passat
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2013, 01:22
Das ist hier ein Forum und kein Chat.
Da kann es schon einmal etwas länger (Tage) dauern, bis Antworten kommen!

Grüße
Roman
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2013, 04:13
mehr als ein neuer AVR bringt auf jeden Fall ein Austausch der Lautsprecher.
vielleicht liegt es aber auch am Raum, an der Positionierung oder an den Einstellungen.
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Stell doch mal ein paar Photos vom Zimmer ein.
dadas2206
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2013, 00:52
Hier paar Bilder wie die Anlage aufgebaut ist.
Bitte um ratschlage was ich besser machen kann oder ob Austausch der hintere Lautsprecher oder ein andere AVR was ausmacht.

P1010960
P1010961
P1010963
P1010964
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2013, 01:11
AUAH
zum Positiven:
der Center steht gut

die anderen Boxen würde ich noch mehr in die Ecken schieben, etwas Klangverschlechterung ist da noch drin
zieh die mal testweise etwas da raus so das sie zu allen Seiten 40-50cm Luft haben, Du wirst Dich wundern
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2013, 01:13
Nein, das geht garnicht.
Da hilft auch keine Anlage für teuer Geld. lieber das Geld in den Wohnraum stecken.
dadas2206
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2013, 01:35
Danke aber wo soll ich die Lautsprecher hin stellen.
Vorne hab ich keine Möglichkeit wegen platz vielleicht wenn ich die Möbel links und rechts weg schiebe und die Lautsprecher da zwischen setze.
Was meint Ihr wenn ich die hinteren LS an der wand oben aufhängen würde ist das besser als auf den ständern in den ecken.
Was würdet Ihr machen auf meine stelle ich kann nicht so viel ändern wegen meine Frau.
Cogan_bc
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2013, 01:45

Was würdet Ihr machen auf meine stelle ich kann nicht so viel ändern wegen meine Frau.


hatte ich mir gedacht, wenn Speaker so schlecht stehen ist meist Weibsvolk im Spiel
Im Ernst, vernünftigen Klang erreichst Du nur wenn Du die Möbel vorn bis auf das Lowboard verschwinden läßt. Nebenbei genau das was ich machen würde bzw. von Anfang an gemacht hätte.
Dann hast Du rechts und links genug Platz um die Lautsprecher richtig zu stellen. Die hinteren sind hauptsächlich für Effekte und daher nicht ganz so wichtig, da reicht ein bischen schieben und einstellen.
Wenn das so stehen muß sehe ich nur noch die Möglichkeit die Front gegen Regallautsprecher (zb Klipsch RB 61 auszutauschen die dann anstatt der Bildchen auf den Schränken stehen.
Alternativ bleibt Dir nur magerer Sound und Frieden mit der Frau

Aber zieh die Front zum testen mal aus der Ecke, geht ja schnell und vielleicht überzeug es ja auch die Dame des Hauses was man dann zu hören bekommt
dadas2206
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2013, 02:38
Was ist mit hinteren LS was kann ich da besser machen um den Effekt zu verbessern ist es ratsam da noch zusätzlich aus 5.1 denn 7.1 zu machen und wenn ja dann wie und welche LS kaufen.
Es geht mir mehr um hinteren Effekt als um vorne.
Vorne bin ich in ganzen zufrieden ich weis das man da mehr raus holen kann.
Cogan_bc
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2013, 02:45

ist es ratsam da noch zusätzlich aus 5.1 denn 7.1 zu machen


nein, wo willst Du die denn plazieren

hinten kannst Du mal ein bischen rumschieben und die Einstellungen des AVR bemühen. Vielleicht kannst Du ja auch dieses Mini Aquarium gegen den Lautsprecher tauschen.


Vorne bin ich in ganzen zufrieden

irgendwie traue ich dieser Aussage nicht
da liegt auch definitiv das Problem
dadas2206
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2013, 02:52
Vorne liegt das Problem meinst du ist das auch die Ursache das die Effekte so mager sind.
Wehre im meinen fall nicht besser die hinteren LS auf Dipolo LS zu tauschen.
Cogan_bc
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2013, 02:56
Genau so ist das....und Dipole bringen dann auch nicht viel.
Aber wie schon gesagt zieh sie einfach mal aus den Ecken leg einen Film mit viel Effekten rein und höre.
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Okt 2013, 18:05
Hallo dadas,

ich kann verstehen, dass deine Frau etwas dagegen hat, die schöne Wohnlandschaft durch (aus ihrer Sicht) unnötige Technik zu verunstalten.
Dennoch kannst du mMn durchaus noch die ein oder andere Verbesserung nach deinen Wünschen erreichen. Zu allererst solltest du, wie cogan bereits anmerkte, die Front-LS weiter nach vorne rücken, sodass diese zumindest mit den Schränken bündig abschließen. Damit gewinnst du nach hinten schon mal ein wenig Platz. Ich denke, damit könnte auch die "Regierung" noch leben.

Danach könntest du versuchen, im Menü deines Receivers Einstellungen vorzunehmen. Und zwar würde ich die Front-Speaker auf klein stellen und dazu bereits bei 80Hz trennen. Gleichzeitig weist du dem Sub eine höhere Gewichtung zu, indem du seinen Pegel auf einen Wert zwischen +6 und +10 db einstellst. Vergessen solltest du auch nicht, mit der Lautstärke des Woofers zu experimentieren. Stelle die Lautstärke so ein, dass du satten Bass hast, es aber nicht dröhnt.

Da du auch bessere Surround-Effekte genießen willst, gehst du am Besten gleich vor, wie bei den Front-LS und erhöhst den Wert der Surround-Boxen im Menü des Receivers. Versuche es mal mit +3 bis +4 db, oder auch mehr - je nach Belieben. Damit sollte das Ganze dann auf jeden Fall satter und auch räumlicher klingen. Ob es auch besser klingt, kannst nur du entscheiden.

LG
Didi


[Beitrag von Knödelbrot am 22. Okt 2013, 18:07 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2013, 19:56

Knödelbrot (Beitrag #14) schrieb:
Gleichzeitig weist du dem Sub eine höhere Gewichtung zu, indem du seinen Pegel auf einen Wert zwischen +6 und +10 db einstellst. Vergessen solltest du auch nicht, mit der Lautstärke des Woofers zu experimentieren. Stelle die Lautstärke so ein, dass du satten Bass hast, es aber nicht dröhnt.
Didi


Waaahnnnsinn : Der Sub steht mit dem Center auf der Wohnwand. Wenn Er jetzt die Wohnwand noch mehr in schwingung bringt fallen die Gläser um.

Der Tipp geht ins Auge
dadas2206
Stammgast
#16 erstellt: 23. Okt 2013, 11:48
Hallo,
hab alles neu einmessen lasen über Original mic. von Yamaha.
SUB auf 12 eingestellt also 1/2 Leistung.
Das sind die werte.
Konfiguration:
Front: Groß
Center: Groß
Surround: Groß
Übernamefreg: 40Hz
SWFR Phase: Normal
Extra Bass: Ein

Pegel:
Front L +5.0db
Front R +6.5db
Center 4.5db
Surround L +7.5db
Surround R +3,5db
Subwoofer: -10db
Das kann ja nicht stimmen oder.
Was ist besser alles über Mic. von Yamaha einstellen oder lieber über Sound Meter.
Jetzt hört man den Sub fast gar nicht über 5.1 Dolby.
Cogan_bc
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2013, 12:42

Übernamefreg: 40Hz


klar das man da fast nichts hört
dadas2206
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2013, 13:24
Hab jetzt bei 60Hz.
SUB auf 0db und nicht -10db wie die Messung einstellt.
Das heißt die Einmessung von Yamaha ist für dem A.....
Wie soll ich den mit Sound Meter am besten einstellen.
Oder andere Vorschlag.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2013, 13:42
Konfiguration:
Front: Groß - Ok
Center: Groß - würde ich beides testen
Surround: Groß - sollte klein sein
Übernamefreg: 40Hz - zu niedrig meiner Meinung nach, ich würde min 80 nehmen
SWFR Phase: Normal - ok
Extra Bass: Ein - keine Ahnung was diese Einstellung bewirkt


Pegel:
Front L +5.0db
Front R +6.5db
Center 4.5db
Surround L +7.5db
Surround R +3,5db
Subwoofer: -10db
Das kann ja nicht stimmen oder.


Stell mal die Front beide auf 0, center 0-5, Surround 3-5, Sub auf 0

Der Sub steht seeeeeeehr ungünstig:
viel zu nah an der Wand (Bassreflex)
auf dem Board werden alle Schwingungen weitergeleitet. Wenns nicht anders geht zumindest akustisch abkoppeln (spikes)


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Okt 2013, 13:45 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2013, 13:44
ich benutze diese ganzen Einmessungen als grobe Orientierung und benutze dann meine Ohren
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2013, 13:48

dadas2206 (Beitrag #18) schrieb:
H
Das heißt die Einmessung von Yamaha ist für dem A.....

Nein, der Raum und die Aufstellung sind für den A......

Zu deinen Boxen gibt es eine Bedienungsanleitung :
Die Boxen sollten danach freihstend aufgestellt werden mit 70 cm Abstand zur Seitenwand und min. 20 cm zur Rückwand.

Ein anderer AVR wird nicht helfen da dort die auto Einmessung auch kein Ergebniss hinkriegt.
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2013, 13:48
klar, die Ohren sind immer noch das beste Einmesssystem

Die Frage ist auch wo hast du das Mikro beim Einmessen platziert?
dadas2206
Stammgast
#23 erstellt: 23. Okt 2013, 13:53
SUB ist doch geschlossener System dachte das es egal ist wo der steht.
dadas2206
Stammgast
#24 erstellt: 23. Okt 2013, 14:00
Mikro wahr genau auf Ohr höhe wo ich sitze.
Passat
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2013, 14:03

dadas2206 (Beitrag #18) schrieb:
Das heißt die Einmessung von Yamaha ist für dem A.....


Nö.
So, wie du deine Lautsprecher aufgestellt hast, kann da kein Einmeßsystem der Welt ein brauchbares Ergebnis erzielen.
Und wenn der Suboofer mit -10 dB eingemessen wurde, dann ist er viel zu laut eingestellt!
Mehr als 10 dB kann der Yamaha den Subwoofer nicht herunterdrehen.

Wenn du den Subwoofer als separate Schallquelle heraushören kannst, dann ist er schlicht zu laut!

Extra Bass ein heißt, das der Baß der Fronts nicht nur auf den Fronts landet, sondern zusätzlich auch noch auf den Subwoofer geleitet wird.
Sind alle Lautsprecher auf Groß eingestellt, werden nur die Baßanteile der Fronts unterhalb der Trennfrequenz (hier: 40 Hz) zusätzlich auch auf den Subwoofer umgeleitet.

Der LFE (das .1) geht bei DD bis 120 Hz, bei DTS bis 80 Hz und lässt sich nicht begrenzen.
Die Einstellung der Trennfrequenz hat also auf den LFE keinen Einfluß.

Noch etwas:
Wie steht denn der Frequenzregler am Subwoofer selbst?
Der sollte natürlich auf die höchste Frequenz, die verfügbar ist, gestellt werden (liegt i.d.R. bei 200-250 Hz) bzw. wenn der Subwoofer einen LFE-Eingang hat, sollte der benutzt werden Dann ist der Frequenzregler des Subs nämlich außer Funktion.
Die Aufgabe übernimmt ja der AV-Receiver.

Grüße
Roman
dadas2206
Stammgast
#26 erstellt: 23. Okt 2013, 14:21
Frequenzregler des Subs ist ausgeschaltet.
Der Sub hat einen Regler den kann man einstellen auf gewünschtes wert oder ausschalten.
SUB Lautsterke ist auf halb (12 Uhr)
dadas2206
Stammgast
#27 erstellt: 23. Okt 2013, 14:33
Meine jetzige Einstellung.
Front
Links +1
Rechts +2.5
Center 0
Hinten
Links +5.5
Rechts -0.5
SUB 0
Trennfrequenz 80 Hz
Lautsprecher sind alle auf klein eingestellt außer Front.
Das ganze hört sich viel besser an aber die Effekte sind noch nicht das wahre.
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 23. Okt 2013, 14:43
neu eingemessen oder per Hand?

wenn eingemessen, warum sind dann jedesmal solche enorme Abweichungen ?
aasgard
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Okt 2013, 14:45
Hallo dadas2206,

Lass dich nicht entmutigen. Aber höre bitte auf das, was hier geschrieben wird. Der Raum und die Lautsprecher sind für den Klang die ausschlaggebenden Elemente. Die Lautsprecher sollten keinesfalls in Ecken stehen. Besser kannst du Raummoden kaum fördern. Du solltest Dich, bevor du aktiv wirst etwas belesen. Du wirst schnell merken, dass du mit der derzeitigen Aufstellung das Gegenteil vom Optimum erreichst. Es ist so, dass wenn du diesbezüglich keinen Kompromiss eingehen möchtest, die Lautsprecher und den AVR besser verkaufst und dir diese kleinen Würfel von Bose holst. Die sind bei Weitem aufstellungsunkritischer, da sie die kritischen Frequenzen erst gar nicht übertragen. Das versucht ein separater Kasten, den du aber besser nicht aufs Low-Board stellst. Dann hast du etwas, was genauso klingt, wie jetzt, aber nicht ganz so ins Auge fällt.

Solltest du kompromissbereit sein, stell deine jetzigen Lautsprecher vor die Schrankwand. die Schallwand sollte auch nicht mit Schrankwand abschließen. Alles in allem muss man dem Klang, wenn man ihn den haben möchte, auch etwas Platz einräumen.

Grüße
Passat
Inventar
#30 erstellt: 23. Okt 2013, 14:50
Die Aufstellung ist das wichtigste für guten Klang.

Wenn ich Lautsprecher für 20.000,- € so aufstelle wie bei dir, wird das ganz sicher schlechter klingen wie mit Lautsprechern für nur 1000,- €, die aber optimal aufgestellt sind.

Grüße
Roman
dadas2206
Stammgast
#31 erstellt: 23. Okt 2013, 14:52
Beides.
Neu eingemessen aber den SUB Lautstärke auf 1/3 eingestellt.
Trennfrequenz wahr immer noch bei 40Hz hab die erhöht weil der Bass nicht zu hören wahr.
Ah ja die Lautsprecher wahren immer noch alle als Groß eingemessen das hab ich auch selbst eingestellt.
Danach hab ich wieder die Lautsterke des Sub auf 1/2 eingestellt weil der Bass noch zu leise wahr.
Anscheinen kommt der AVR mit der Einstellung von SUB nicht klar wenn er zu laut eingestellt ist.
dadas2206
Stammgast
#32 erstellt: 23. Okt 2013, 15:12
Verkaufen kommt nicht in frage was bekomme ich noch für die Anlage?
Wenn hier einer mir einen guten Preis macht dann vielleicht verkaufe ich.
Was glaubt Ihr was bekomme ich noch für alles zusammen AVR+SUB+LAUTSPRECHER.
Fuchs#14
Inventar
#33 erstellt: 23. Okt 2013, 19:17
Das ist hier doch gar nicht das Thema. Optimiere durch Einstellung / Aufstellung doch erst mal das vorhandene Equipment, dann sehen wir weiter.
aasgard
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Okt 2013, 08:09
Hi dadas,

mein Beitrag war eher sarkastisch gemeint. Sorry dafür. Du solltest wirklich an der Aufstellung was machen. Das Einmesssystem funktioniert nur im Rahmen der physikalischen Grenzen. Wie auch ein ESP beim Auto. Eine Kurve, die du ohne ESP mit 60 fahren kannst, geht mit vielleicht mit 70 oder 80. Aber bei 150 haut es dich auch mit ESP aus der Kurve, weil du die physikalischen Grenzen überschreitest.

Ähnlich ist das mit dem Einmesssystem und der Austellung der Lautsprecher! Du solltest schon ohne Einmessen das bestmögliche Klangbild durch Experimentieren mit der Auftstellung erreichen. Das letzte Quäntchen legt das Einmesssystem dann drauf.


dadas2206 (Beitrag #31) schrieb:
Beides.
Neu eingemessen aber den SUB Lautstärke auf 1/3 eingestellt.
Trennfrequenz wahr immer noch bei 40Hz hab die erhöht weil der Bass nicht zu hören wahr.
Ah ja die Lautsprecher wahren immer noch alle als Groß eingemessen das hab ich auch selbst eingestellt.
Danach hab ich wieder die Lautsterke des Sub auf 1/2 eingestellt weil der Bass noch zu leise wahr.
Anscheinen kommt der AVR mit der Einstellung von SUB nicht klar wenn er zu laut eingestellt ist.


Überbrücke mal die Einmessung mit "pure direct". Hörst du dann Bass am Hörplatz? Wenn am Hörplatz eine Totalauslöschung zu Stande kommt, kann die Einmessung nichts hinzuzaubern. Hierbei geht es um stehende Wellen. Da kommst du nur mit Positionierung gegen an.

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver - bitte um HILFE!
shakespeare am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Günstiger AV Receiver? Bitte um Hilfe
Lons am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  14 Beiträge
AV Receiver für PS3, bitte um Hilfe
Zeitgeist88 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  38 Beiträge
Welcher Receiver - bitte um Hilfe
Tom1305 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  4 Beiträge
bitte um Hilfe...
lazio am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe! Welcher Receiver
Scubasam am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  12 Beiträge
Receiver Wahl bitte um Hilfe
noir_ am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  5 Beiträge
Bitte um hilfe!
Daniz am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
Bitte um eure Hilfe !!! AV-Reciever
gandalf_der_graue am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Bitte dringend um Hilfe
Hunter1817 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen