Verfälschter Klang! Warum ? Audyssey ?

+A -A
Autor
Beitrag
michael_rx-v559
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2013, 08:16
Hi

Ich habe seit einiger Zeit einen Denon 1000. LS sind aktuell die Dali Zensor 1, 3.
Ich habe Audyssey einmessen lassen. Jetzt fällt mir aber etwas sehr extrem auf, was auch mMn sehr störend ist.
Die Höhen sind extrem stark betont. Wenn ich das Signal auf Stereo einstelle, wie es ja auch vom Sender gesendet wird, also ohne irgendwelche räumlichen verfälschenden Effekte, ist die Lautstärke höher und eben diese nervigen Höhen. Bass/Mitten ist auch schwächer.
Stelle ich nun auf "Pure Direkt" kommen die Höhen nicht mehr so zur Geltung, der Bass/Mitten passt wieder besser zur Musik, die Lautstärke wird weniger.

Soweit dazu.

Mich würde interessieren warum das so ist. Die Zensor 3 werden von Audyssey als große LS erkannt und der Sub wird nicht dazu geschaltet.
Auf "pure Direkt" hört sich die Musik besser an.
Ist das eine Eigenschaft des Receivers oder ist das tatsächlich normal so? Das nervt mich richtig. Bin ich evtl mit einem Receiver anderer Hersteller besser bedient ??? Noch müsste ich Rückgaberecht haben.
Was mir noch auffällt ist, wenn die Lautstärke bei >60 eingestellt wird, werden die Höhen auch zu stark bzw der bass nicht mehr lauter (egal welche Einstellungen). Ist das richtig, dass dies normal ist und der AVR dann die Hochtöner überfordert (hab ich iwo gelesen) ?

Mit anderen LS (Zensor1, Canton CD) habe ich das auch schon versucht. Es ist mMn eindeutig eine Eigenschaft, die der AVR hinzufügt und von den LS unabhängig.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Anderer Receiver oder ignorieren ? Nur noch "Pure Direkt" hören wäre mMn nicht die richtige Lösung.
Oder soll ich an den Einstellungen, die Audyssey gemacht hat etwas manuell nachträglich korrigieren.

Ich bitte höflichst um Antwort, da der Receiver schon einige Zeit bei mir ist. Ich glaube viel Rückgabezeit habe ich nicht mehr zu ausprobieren und diese Phänomen ist doch störend in meinen Ohren....

Grüße Michael
Alfo84
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2013, 15:10
Hast du den Dynamic EQ von Audyssey aktiviert?? Dieser hebt die Höhen und den Bass an. Ich tippe weiter auf Fehler beim Einmessen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2013, 15:48
da kann man eigentlich nur raten...

wenn man es gewohnt ist "falsch" zu hören, dann klingt das "richtige" halt falsch!
das ist ja bei den anderen SInnesorganen genauso, die passen sich der Umgebung an. Kommst du nach einer Weile aus dem Keller ins Tageslicht, dann ist das "unnatürlich" hell.

Auf der anderen Seite, so schön Einmessen auch ist, man kann dabei auch eine Menge falsch machen. Mal ein ganz blödes Beispiel: stellst du das Mikro mangels Stativ einfach auf die Sitzfläche der Couch und die direkte Sichtlinie zu den Hochtönern wird durch die Lehnen abgedeckt, dann wird das Einmesssystem den dadurch resultieren Höhenabfall versuchen zu kompensieren.
michael_rx-v559
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2013, 22:36
Hi

Also getäuschtes Gehör kann man schon mal ausschließen. Das "Pure Direkt" hört sich ja gut an und ist ja möglichst unverfälscht. Es war nur auffällig bei allen anderen Einstellungen. Eingemessen hab ich auch richtig.

Wie Alfo84 empfohlen hat, habe ich den Dynamic EQ ausgeschaltet und dieser hat tatsächlich diese unrealistischen Höhen verursacht.

Danke für eure Hilfe, der X1000 darf bleiben

grüße Michael
Eagleone19
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2013, 08:13
Hatte ich auch, ich habe aber "Dynamic Volume" einfach ausgemacht und zack liefs auf meinen jamo´s hervorragend.

Gruß

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Jan 2014, 14:28 bearbeitet]
michael_rx-v559
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2013, 10:10
Hi

Dynamic Volume habe ich auch ausgeschaltet. Hat aber mMn nichts damit zu tun. Ich habe es ausgeschaltet, weil ich gerne Trance uä höre. Bei ruhigen Stellen ist es aufgefallen, dass es einfach nicht normal war und Verhälltnismäßig viel zu laut.
Außerdem hat man gehört, wie der AVR die Lautstärke angepasst hat.

Einfach nicht das, was ich will und brauche. Für mich eine Soundverschimmbesserung.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
Audyssey: Speakerlevel auf Minus
dmuser am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  7 Beiträge
Meine Odyssee mit Audyssey
FineXE am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  6 Beiträge
Nie mehr Audyssey
Torsten7368 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  44 Beiträge
Audyssey Einmessung
Nömi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Audyssey EQ ON vs Audyssey EQ OFF
dreecnai am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  16 Beiträge
Audyssey MultEQ vs. Audyssey MultEQ XT
soulfly911 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Wer von euch nutzt Audyssey?
Remixer am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  43 Beiträge
Audyssey für Nubert Nupro A200
Martln am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen