Wechsel von Sony auf Yamaha RX-V 750 ??

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisLAX
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2004, 17:15
Hi @ all!

Melde mich zurück, nachdem ich ne ganze Weile in den USA war...

Langer Rede kurzer Sinn: Kaum bin ich wieder zurück in Good Old Germany, würde ich aus meinem 5.0- gerne ein 7.0-System machen.

Boxen-technisch bin ich gut ausgestattet, und zwar alles vom Schwäbischen Hersteller Nubert. Vorne arbeiten 2 NuBox 660 (ja die mit dem gewaltigen Tiefbass ), daher brauche ich bei meinem Wohnzimmer (ca. 25 qm) keinen expliziten Subwoofer.

Habe als Receiver bisher den Sony STR-DB 940. Ich weiß ich weiß, hier gibts nicht viele Sony-Fans, aber für mich ist das Gerät absolut heilig, er klingt ausgewogen, räumlich und ich hab mehr Tiefbass als einige Kumpels mit Sub! Auch die Verarbeitung ist in meinen Augen top und er wird auch in längeren Filmnächten nicht arg warm.

Erst wollte ich mir den Sony STR-DB 2000 anschaffen, aber der erscheint mir etwas schwachbrüstig.

Auf jeden Fall liebäugle ich nun mit dem Yamaha RX-V 750 als Neuanschaffung. Nun hab ich mal das Forum durchsucht und war doch überrascht, dass der Yamaha ziemlich schlecht wegkommt. Anscheinend sehr höhenlastig, der Klang metallisch hell und bassschwach?!?

Waren das denn alles Yamaha-Hasser oder klingt der Yammi echt so nervig? Vielleicht hat ihn ja schon der ein oder andere und kann mir einen Tipp bzw. kurzen Erfahrungsbericht geben zum Yamaha 750 oder auch Sony 2000, wäre super!

Also danke im voraus,

Greetings Chris
chris57518
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2004, 20:05
Welcome ...


Also, ich habe hier auf dem Schreibtisch zur Beschallung das Modell 450, das zwei Nuboxen 380 ansteuert - klanglich finde ich das überhaupt nicht schlecht.

Habe auch mal die Kombination 380 plus Magnat Sub an Yamaha 640 ausprobiert, auch dies klang für meine Ohren recht gut.

Ggf. schaust du mal im nuforum vorbei und postest dein Anliegen - ich gehe mal davon aus, dass dort einige Leute sind, die den 740 oder 750 in Kombination mit Nuboxen vergleichbarer Größenordnung betreiben.

Gruß, Christian.


[Beitrag von chris57518 am 23. Aug 2004, 22:37 bearbeitet]
Tapagancho
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Aug 2004, 15:26
Hallo Chris,

meiner Meinung nach ist der STR-DB 2000 schon in Ordnung. Mein 40 qm großes Wohnzimmer beschallt er schon recht ordentlich, ich habe das Nubox Set mit dem Monitor LS 1102 angeschlossen.
Soll heissen, die Leistung von 6x120 (8Ohm) bzw. 6x100 (4Ohm) reicht völlig aus. Die Qualität bei SACD finde ich hervorragend (in Kombi mit dem DVP-NS930V), gerade im Mulitchannelmodus. Bei Stereo gibt es sicherlich wesentlich besseres, wenn Du also mehr 2 Kanal hörst, würde ich mir den SONY auch nicht kaufen.

Gruss André
chris57518
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2004, 17:57
Das, was du hier beschreibst, habe ich so ähnlich auch in der aktuellen Stereo gelesen. Mühelos, zupackend, für Popmusik soll er sogar ganz gut geeignet sein und Kraftreserven hat er ja genug.

Mir ist es gelungen, noch einen Pioneer AX3 zu ergattern - bin mal gespannt ... Damit werde ich zumindest in der Wohnzimmerbeschallung Yammi erstmal den Rücken kehren (wenns net ganz daneben ist).

Dir viel Spaß mit dem Sony.

Gruß, Christian.
ChrisLAX
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2004, 08:54
Hallo Christian,
hallo Andrè,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Werde mir also wohl den Sony doch auch nochmal probehören, sofern ich den irgendwo in meiner Nähe finde! Ist immer ein bissel ein Problem, auch mit dem 750er Yamaha.

Habt ihr eigentlich eine Idee, ob es bei den aktuellen DVD's schon welche mit 7-Kanal-Sound gibt, oder ist das noch alles 5.1-kodiert?

Ja ich weiß, off-topic, aber ist mir halt gerade eingefallen...

Chris
chris57518
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2004, 09:53
Also, es gibt bei sehr aktuellen Titeln (mir fällt spontan nur der letzte Harry Potter ein) eine DD-EX-Kodierung, DTS-ES findet sich bei mir glaube ich nur einmal (Mission to Mars). Die meisten DVDs, die ich besitze - füllen zwei Ikea Kaxas-Regale:) - sind 5.1, wobei ich auch Unterhaltung light und weniger Action bevorzuge. Da auch ein 30 qm-Wohnzimmer irgendwann gefüllt ist, habe ich auf die Aufstellung einer bzw. zwei weiterer Vollbereichsboxen verzichtet - 5.1 ist ausreichend Surround für mich:).

Nett ist noch die Zuschaltung des Cinema-DSPs von Yamaha, für Star Trek Nemesis z.B. macht das SCIFI-Programm durchaus Sinn, aber sowas ist Geschmackssache.

Wenns es mir nur um 5.1-Sound ginge, hätte ich wahrscheinlich immernoch den Panasonic SA-HE7, meinen ersten 5.1 Receiver. Der konnte zwar nur DD, aber das reicht ja auch heute noch. Leider muss man da beim Stereoklang der Teile dann aber schon etwas genauer hinschauen.
ChrisLAX
Neuling
#7 erstellt: 25. Aug 2004, 15:16
Also auch wenn Puristen jetzt wieder aufschreien werden, ich finde die DSP-Programme auch sinnvoll.

OK, früher waren das regelrechte Notlösungen, die den Klang nur verzerrt und verfälscht haben, aber bei meinem derzeitigen Sony möchte ich DSP nicht mehr missen. Z. B. macht er aus 2 tatsächlich vorhandenen Surround-Boxen 10, das bringt viel mehr Räumlichkeit und Volumen, da kann man nicht meckern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 750: Eingangsmodus???
Gunnar1 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 650 / 750 Pure Direct
drachenbremser am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 750 Component Video
peppy0402 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  8 Beiträge
Wenig Bass beim Yamaha RX-V 750
Squid am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  9 Beiträge
5.1 am Yamaha RX-V-750
desk am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  6 Beiträge
YUV-Problem Yamaha RX-V 750
marathon am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 750: Digitalton setzt aus ...
ChrisX am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Equalizer an Yamaha Rx V 750??
denis29 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX 750
fro am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 757
mklang05 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.858

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen