Neue Anlage einstellen. Da fehlt was ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Ghorash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2014, 16:27
Hallo zusammen!

Ich habe meinen Umzug hinter mir und das Wohnzimmer ist eingerichtet.
Mir ist bewusst, dass es keine High End Komponenten sind aber ich musste Wert auf die Optik legen.

Folgendes steht;
Denon X1000
Heco Music Colors 100 vorne rechts und link
Heco Music Colors 80 Center
Hinten kleine Canton Satelliten
Alter Canton Sub, wird aber noch gegen einen Heck ausgetauscht.

Nun bräuchte ich mal Hilfe bei der Einstellung.
Es wurde alles eingemessen aber irgendwie fehlt mir da etwas.
Welche Frequenzen würdet Ihr den Boxen geben?
Zur zeit spielen die Front ab 90 Hz, der Center ab 100 Hz und der Sub ab 90.
Passt das oder können die Hecos weiter runter spielen?

Ich experimentiere Abends mit Dynamic Volume.
Mit DynVolume off, knallt es zwar aber es klingt irgendwie leblos.
Mit DynVolume light, klingt alles lebendiger, lauter aber nicht so sehr dynamisch. Komisch zu beschreiben. Bei light habe ich aber das Gefühl, dass von vorn re und li nicht viel kommt.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen

Danke!

Ghorash
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2014, 16:31
Was mir beim Überfliegen deiner Problematik auffällt: der Sub sollte bis 90Hz spielen.

Wenn der Sub ab 90Hz spielt ist klar, dass Bass fehlt.
Ghorash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 16:32
Sorry! Ich habe beim AVR als Bassfrequenz 90 eingestellt. Also Spielt er natürlich bis 90 und nicht ab.
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 16:32
Was fehlt dir denn?

edit
Was soll denn dieses Dynamic Volume sein ein Expander oder ein Kompressor? Ich würde woh die Finger von lassen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Mai 2014, 16:37 bearbeitet]
Ghorash
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 16:40
Dynamic Volume soll wohl die Sprünge zwischen sehr laut und leise ein wenig angleichen. also eher so ein spät abends fernsehding.
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 16:55
Ein Kompressor also...

Zu deiner Ausgangsfrage: was fehlt dir?
Ghorash
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 17:04
Ich bin mir nicht sicher, wie weit die frontboxen runterspielen dürfen/sollen.
Insgesamt klingt alles irgendwie nicht zusammenpassend.
Ohne Dynamic Volume muss ich schon recht laut aufdrehen, damit Stimmen gut rüberkommen. Der Rest knallt natürlich dann sehr.
aber es klingt nicht...naja vorsichtig gesagt harmonisch.
andre11
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2014, 17:07

Ghorash (Beitrag #1) schrieb:
...alles eingemessen aber irgendwie fehlt mir da etwas...

Nach dem Einmessen ist der Frequenzverlauf am Hörplatz weitestgehend linearisiert.
Kann es sein, dass es deswegen nur etwas ungewohnt klingt?

...experimentiere ... mit Dynamic Volume....

Dynamic Volume ist in der Tat eine Art Kompressor, heißt gerne auch Mitternachtsmodus und wurde für friedliche Nachbarschaft erfunden.

...das Gefühl, dass von vorn re und li nicht viel kommt....

Das kann durchaus am zugespielten Signal liegen.
Wenn Du ein Stereosignal einspielst, und einen Surroundmodus (Dolby Pro-Logic o.ä.) gewählt hast, kommt der Großteil aus dem Center.
Deswegen sollte hier auch der beste Ls des Systems stehen; klappt nur eigentlich nie.
Wenn Stereo schon auf Surround aufgemöbelt wird, klingt es mit PL II Music meist am erträglichsten.
Vollker_Racho
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2014, 17:09
Also ich würde den 11cm Tief-Mitteltöner nicht weniger als 80Hz zumuten, 90 klingt für mich sehr vernünftig.

Bist du sicher, dass der Sub nicht zu laut ist und du richtig eingemessen hast?
Stimmt die Aufstellung?
Alles richtig verkabelt?
Ghorash
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mai 2014, 19:16
Die Aufstellung passt nicht zu 100%.
Der Subwoofer steht rechts ca. 60 cm neben der rechten Box.
Ist nicht optimal, aber leider aufgrund der Möbel nicht anderes machbar.
Hier hat leider meine Frau gewonnen.

Bei Dynamic Volume on reicht eine Lautstärke von 30 (von 100) zum normalen Fernsehen und 35 für Filme oder Serien vollkommen aus.

Bei Dynamic Volume off, geht es erst bei 40 los.
Also muss ich fast halb aufdrehen, damit ich etwas Spaß beim schauen habe.
Ist das normal?

Ich werde das ganze am Wochenende nochmal einmessen.

Musik höre ich fast nur Stereo. Gefällt mir besser. So sollte Musik ja auch sein.
Aber bei Filmen und Serien fehlt der Gewisse Bumms bzw. die Dynamik.

In der alten Wohnung hatte ich einen Denon 1610 mit einem günstigen Canton Movie System. Dort hatte ich aber das, was mir jetzt gerade fehlt.
Ich kann es leider nicht genau erklären.

Angeschlossen ist übrigens alles richtig.
andre11
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2014, 19:39

Ghorash (Beitrag #10) schrieb:
...fast halb aufdrehen...Ist das normal?

Ja, ist es.
Die Anzeige, egal ob -dB oder absoluter Wert, ist nicht vergleichbar mit der Reglerstellung von "früher ".

Achte beim erneuten Einmessen auf mindestens acht Messpunkte.
Anleitungen findest Du ggf. über die Suchfunktion.
Ghorash
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2014, 19:50
ich teste es heute Abend mal mit ner Serie und morgen wird eingemessen.
Ghorash
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mai 2014, 11:22
Moin!

Ich habe nun nochmal neu eingemessen.

Das Ergebnis ist so ziemlich das gleiche.
Es klingt alles recht weit weg, nicht lebendig irgendwie sehr flach. Stimmen sind sehr leise.
Habe gestern einen Film geschaut und bis 55 aufgedreht und meine Freundin meinte nur, was ist das denn?

Mit Dynmaic Volume auf light, sind Stimmen sehr präsent aber die Dynamik leidet darunter. Also klingt gut aber wenn es zur Sache geht, passiert da zu wenig.

Jetzt bin ich gerade etwas Ratlos.
Der X1000 hat die Front als large eingemessen. Und das bei so kleinen Boxen.
std67
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2014, 11:25
Hi

stelle die Lautstärkeanzeige mal auf ¨relativ¨ um, dann wird die Anzeige vergleichbar

Den DynamicEQ schon mal getestet?
Ghorash
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mai 2014, 11:48
Der Dynamic EQ ist on. Ohne finde ich es nicht gut.
Den habe ich aber auch schon beim alten avr genutzt.

Die Anzeige stelle ich nachher mal um.
andre11
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2014, 14:06
Der Dynamic-EQ ist so eine Art variable Loudnessfunktion.
Normalerweise sind hier Bass und Höhen deutlich angehoben, und es klingt eigentlich etwas aufgeblasen.
Klangen die Lautsprecher mit einem anderen Gerät wirklich so viel anders, oder sind die das Problem?
Ghorash
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mai 2014, 18:19
Ich hatte vorher eine anderen AVR + andere Boxen.
Für die neue Wohnung habe ich die Hecos und den X1000 gekauft.
Ghorash
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Mai 2014, 19:57
Ich habe gerade die Anzeige umgestellt.
Mit Dyn Volume ca. -55 bis -50 db zum normal fernsehen.
Ohne Dun Volume -30 bis -25db. Dann ist der Klang aber sehr verhalten bzw. flach und dünn.

Wenn ich alles abschalte, also Audyssy, Dyn EQ, dann klingt es nach nix mehr. Audyssy on und Dyn EQ off klingt auch super flach.
Also die beiden müssen an sein.

andre11
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2014, 20:02

Ghorash (Beitrag #17) schrieb:
....vorher eine anderen AVR + andere Boxen...

Dann vermute ich eher ein Lautsprecherproblem.
Hast Du Dir die Dinger vorher ausgiebig angehört?
Ghorash
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Mai 2014, 20:26
Ja, habe ich. Ich habe etwas kleines weißes gesucht und bin daher auf die Hecos gekommen.
Habe sie im Stereobetrieb mit Rockmusik getestet.
Im Stereo gefallen Sie mir auch sehr gut.
Es könnte natürlich auch nur am Center liegen. Hier dachte ich, ich kaufe einfach den passenden aus der Serie.
andre11
Inventar
#21 erstellt: 25. Mai 2014, 20:49

Ghorash (Beitrag #20) schrieb:
...Center....kaufe einfach den passenden aus der Serie.

Was normalerweise genau der richtige Weg ist.
Allerdings macht der Center 80% der Arbeit im Surroundbetrieb, und kann deswegen gar nicht gut genug sein.
"Normalerweise" ist die Beschwerderichtung aber auch genau anders herum - Stereo mies und Surround gut.

Mache doch sonst nochmal den Test mit dem Testton des Receivers (Rauschen), und ggf. den Center lauter.
Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit mit einem Pegelmessgerät zu arbeiten (evtl. leihen).
Ghorash
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mai 2014, 23:01
Ich habe mittlerweile irgendwie die Befürchtung, dass es einfach am Center liegt. Der Heco hat 2 90mm Lautsprecher. Kann es sein, dass der dieses Sound aufblasen braucht um gut bzw. voll zu klingen?
Vielleicht ist das einfach zu wenig Membranfläche.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, die Front + Center gegen Canton Gle 420 + 455 zu tauschen. Die würde von der Optik her, noch zum Raum passen. Klanglich fande ich die super aber die Hecos waren einfach stylischer
andre11
Inventar
#23 erstellt: 26. Mai 2014, 15:49

Ghorash (Beitrag #22) schrieb:
...am Center liegt...

Das wird mit Sicherheit so sein...

von der Optik her, noch zum Raum passen....

Gute Optik (auf weiblich heißt das klein, unauffällig, kleines Geld und todschick) und guter Klang gehen nur selten den selben Weg.
Ghorash
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Mai 2014, 16:22
Genau so ist es.
So klein, wie Bose aber bitte den Sound einer Standbox.
Dass das nicht geht, ist mit bewusst.

Habe mir die Canton vorhin nochmal angehört. Klingt mir aber dann doch zu spitz irgendwie.

Wie sieht es im Vergleich mit der Vita 301 mit passendem Center aus.
Viel gibt das Budget nicht her. Müsste dann eh die Music Colors verkaufen.

Habe nochmal rumprobiert. Ohne diese ganzen Audyssy Dinger, klingt es fürchterlich.
andre11
Inventar
#25 erstellt: 26. Mai 2014, 16:46

Ghorash (Beitrag #24) schrieb:
....So klein, wie Bose aber bitte den Sound einer Standbox....

...und das Ganze darf natürlich auch nix kosten.
Im vergleichbaren Rahmen wird es immer kompromissbehaftet sein.

Es bieten sich aber durchaus Alternativen an.
Höre Dir mal, wenn es irgendwie geht, eine ELAC 301.2 XL an.
Mit passendem Subwoofer sehr erwachsen, aber auch nicht billig.

Zuerst auf Stereo gesetzt, lässt sich so ein Setup immer leicht erweitern.
Auf keinen Fall Marken mischen, das ging noch nie gut.

Und auch sonst muss man sich im Klaren darüber sein, das ein gewisser Qualitätsanspruch auch mögliche Opfer fordert.
Kleider- und Schuhschränke können ja auch nicht groß genug sein.
Ghorash
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Mai 2014, 23:33
Würdn denn Heco Victa 201 + 101 besser/voller klingen?
Die 301 sind schon zu groß.
Habe sie mir zwar im MM angehört aber
da klingt immer alles gut.
Ghorash
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Mai 2014, 16:46
Ich hatte noch nen alten jbl center im Keller.
Den habe ich gerade man angeschlossen.
Einstellungen habe ich so gelassen.
Dyn Volume an klingt aufgeblasen hoch 10.
Dyn Volume aus klingt...puuuhh besser.
Getestet mit der Adele Ble Ray. Zwar nicht meine Musik aber trotzdem hatte ich ne Gänsehaut. Werde das nachher noch mit nem Film testen und dann wohl nen neuen Center kaufen.

Müssen Front und Center zwingend aus einer Serie sein oder recht auch gleicher Hersteller?

Im Rennen sind nun: Heco Victa 201(oder 301) + Center 101;
Heco Music Style 200 + Center wobei ich mir die morgen anhören gehe.
Was ich nicht hören kann aber von der Optik und Größe her passt ist noch Boston a25 + Center.
andre11
Inventar
#28 erstellt: 27. Mai 2014, 16:49

Ghorash (Beitrag #26) schrieb:
...Heco Victa 201 + 101 besser...

Gute Frage, die nur Dein Ohr entscheiden kann, also wenn möglich direkt vergleichen.
Einen Händler (auch Großmarkt) fragen, ob Du welche ausleihen, oder ggf. Deine Ls mitbringen kannst.
Da es aber in etwa die gleiche Liga zu sein scheint, ist ein deutlicher Klanggewinn fraglich.

...Front und Center zwingend aus einer Serie...

Eine identische Bestückung im Mittel-/Hochtonbereich ist schon von Vorteil.
Es kann sonst bei durchlaufenden Stimmen oder Geräuschen schnell mal zerrissen klingen.
Wie stark man sowas empfindet, oder als wie sehr störend, kann nur derjenige selbst entscheiden.
Innerhalb eines Herstellers bleibt die Klangcharakteristik weitestgehend gleich - Probieren!

Immer dran denken - der Center macht im Surroundbetrieb die Hauptarbeit!
Wer hier spart, spart an der falschen Stelle.


[Beitrag von andre11 am 27. Mai 2014, 16:54 bearbeitet]
Ghorash
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Mai 2014, 16:50
und music style bzw. Boston?
andre11
Inventar
#30 erstellt: 27. Mai 2014, 16:57
Oben hab ich gerade editiert....

Zu Deinen anderen Vorschlägen kann ich nix sagen - die kenne ich nicht.
Scheint mir aber auch eine ähnliche Preisklasse zu sein.
Muss man sich anhören!
andre11
Inventar
#31 erstellt: 27. Mai 2014, 17:00
Ach ja... hast Du schon mal über einen Soundprojektor (z.B. von Yamaha) nachgedacht?
Sowas stört das geneigte Auge noch weniger.
Ghorash
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Jun 2014, 22:15
Hallo!
Ich habe nun die kleines Hecos verkauft und habe zur zeit die Music Style 200 + Center zum testen hier. Also die größeren. Der Center ist schon fast riesig.

Gestern kurz angeschlossen und gedacht klingt super.
Jetzt gerade ein wenig normal fernsehen und da habe ich das Gefühl, dass der Center recht dumpf klingt. Also alles doch schon ein wenig basslastig.
Ich muss dazu schreiben, dass der nur einen wandabstand von max 15 cm bekommen kann.

Liegt es am abstand oder ist heco da eher warm und baselastig abgestimmt?

gruß


ps. meine Freundin kann sich jetzt doch mit groß anfreunden.
der Kompromiss war, ich große boxen und sie eine Katze
exxo
Stammgast
#33 erstellt: 22. Jun 2014, 20:36
Hast du Audyssey noch mal laufen lassen, nachdem du den neuen Center angeschlossen hast?

Hast Du Audyssey flat oder reference für den Frequenzgang eingestellt? Audyssey reference kappt die Höhen etwas...

Neue Lautsprecher müssen auch erstmal 70 bis 100 Stunden laufen bis sie eingespielt sind.

Wenn du das alles beachtet hast, sollte eigentlich alles okay sein.
Vollker_Racho
Inventar
#34 erstellt: 22. Jun 2014, 21:03

exxo (Beitrag #33) schrieb:
Neue Lautsprecher müssen auch erstmal 70 bis 100 Stunden laufen bis sie eingespielt sind.

Bitte erspare uns solche nachgeplapperten Märchen...
Ghorash
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jun 2014, 15:51
Hab die Hecos eingemessen. Aber ist nicht so das gelbe vom Ei. Zumindest nicht für mich. Daher gehen die jetzt bei ebay rein.
Der Center war aber auch schon riesig...da wirkt mein Fernseher echt klein.
Ich werde mein Glück nun mal mit den Boston versuchen.

Wenn jemand Hecos haben will, einfach melden.
Vollker_Racho
Inventar
#36 erstellt: 23. Jun 2014, 15:57
Brüllwurfel-Boston?

Deiner selbst zu Liebe würde ich das bleiben lassen...
Ghorash
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jun 2014, 16:05
Zählen die a25 bzw. a26 und der a225 Center als Brüllwürfel?
ctu_agent
Inventar
#38 erstellt: 23. Jun 2014, 16:21
Auch wenn ich Boston Acoustic - besonders die M-Serie - gut leiden kann.
Ja, auch das sind imho Brüllwürfel
std67
Inventar
#39 erstellt: 23. Jun 2014, 16:27
also nen 13er TMT würde ich icht als Brüllwürfel bezeichnen
Gehört habe ich die Boston aber noch nicht
Ghorash
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Jun 2014, 16:27
Mehr als die a26 kann ich aber nicht stellen.

Wo hören denn Brüllwürfel auf?
exxo
Stammgast
#41 erstellt: 23. Jun 2014, 22:48

XdeathrowX (Beitrag #34) schrieb:

exxo (Beitrag #33) schrieb:
Neue Lautsprecher müssen auch erstmal 70 bis 100 Stunden laufen bis sie eingespielt sind.

Bitte erspare uns solche nachgeplapperten Märchen...


Bitte erspare Du uns deine... na was auch immer
Ghorash
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Jun 2014, 16:59
Also es werden auf jeden fall die Boston, da hier der Center nicht so sehr groß ist.

Jetzt ist nur noch die Frage ob vorne die A25 oder A26.

Tut sich da so viel? Der Center hat ja auch 13 cm TMT und die A25 auch. Aber laut Datenblatt sind die 2 Db leiser.

Von der Größe sind natürlich die kleineren schicker.
Welche würdet Ihr kaufen?

gruß
Ghorash
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Jun 2014, 18:28
ok, ich habe gerade mal beide aus pappe gebaut. definitiv die großen
Ghorash
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Jul 2014, 13:23
Hallo zusammen!

Meine neuen Lautsprecher sind da. Optisch wirklich schick und klanglich gefallen sie mir auch sehr gut.

Jetzt habe ich aber doch noch ne frage zum einstellen.

Beim einlesen wurden Center und Front auf large gestellt.
Was meint Ihr? Wieviel Hz sollte man den A26 und dem A225 geben?
80Hz und Sub dann auch 80Hz oder lieber 60 oder auf large lassen?

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage RICHTIG einstellen !
Suicide87 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
neue Anlage geplant
tura76 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  4 Beiträge
Neue Heimkino-Anlage
prag am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  14 Beiträge
Denon AVR 1804 - Lautstärke einstellen???
mirko_20 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  13 Beiträge
Meine neue -alte Anlage
NewYorkJets am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
neue Anlage für absoluten Neuling :-)
ruphus_b am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Einstellen eins Verstärkers!!!!!
Fubu am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
einstellen eines Yamaha receiver
karlderdritte am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Alte Boxen für neue Anlage
stein123 am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  26 Beiträge
Neue Anlage-total Müll!Hilfe!
Lunarrmann am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen