Brummen von Woofer wenn bei Receiver auf TV gestellt ist

+A -A
Autor
Beitrag
Kollerzap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2004, 15:44
Hallo!

Ich habe das Problem das mein Subwoofer ziemlich laut (und auch meine anderen Boxen ein wenig) brummt. Dies macht er aber nur wenn ich meinen Receiver auf TV/Sat stelle. Ich habe von meinem Fernseher aus ein Y-Kabel (3,5 Klinke auf 2 Chinch) zum Receiver. Wenn ich den Fernseher die Lautstärke höher drehe und beim Receiver runter wird das brummen leiser.

an was liegt das, und was kann ich tun??



Bin für alle Tipps dankbar!
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2004, 20:52
Hallo,
ich denke mal, dass es relativ normal ist, wenn das Brummen leiser wird, wenn man TV lauter und Receiver runter dreht.

Der TV ist ja nämlich die Quelle und somit ist die Qualität des Tons immer besser wenn man direkt an der Quelle die Lautstärke einstellt, und nur geringermaßen dann am Receiver.

Selbiges gilt bei vielen andern Sachen, z.B. wenn man im Auto nen Kasettenspieler hat, und dort einen CD player via Kasettenadapter anschließt. Stellt man nun die Lautstärke am CD Player höher und hat am Radio die Lautsärke relativ gering eingestellt, so ist die Tonqualität ganz gut. Stellt man hingegen die Lautsärke am CD Player runter, und am Radio hoch, klingt das ganze ziemlich bescheiden. Kann dir jetzt keine fundierte technische Begründung geben, aber ich denke das gilt bei allen technischen Geräten, und wird wohl dein Problem sein
MfG
deathsc0ut
audiohobbit
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2004, 21:15
das deute eindeutig auf eine 50 Hz Einstreuung von Netzkabeln hin! unbedingt geschirmte cinchkabel verwenden!

kann natürlich auch sein, dass die audioleitungen bereits im tv sich ne einstreuung einfangen, dann wärs schlecht.

im übrigen gilt das oben gesagte: je höher der pegel auf den signalleitungen zum verstärker desto leiser das brummen (wenn es eben von einer einstreuung kommt). da muss man aber aufpassen, dass man die eingänge des verstärkers nicht übersteuert, dazu muss man die ausgangs und eingangsspannungen kennen. wenn du sagst du gehst mit klinke aus dem tv dann ist das sicher der kopfhöreranschluss, das ist dann sowieso nicht ideal.

hat der tv keine cinchausgänge oder ne scartbuchse die auch als ausgang zu schalten ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei Panasonic Receiver?
MartinSch am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  11 Beiträge
Brummen des Subwoofers wenn ich auf "TV/Sat" umstellen
Kollerzap am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Harman-Receiver brummen?
drafi am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  9 Beiträge
Brummen bei Potentialunterschied
madeair am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Brummen bei DVD Filmen
Austin_Powers am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Brummen verursacht vom Sub?
sqeez3r am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  26 Beiträge
Brummen nur bei manchen TV Sendern
BalouDerHase am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  8 Beiträge
Brummen - Tritt sporadisch auf ?
Andi81_2K6 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Auf einmal 50Hz Brummen !
Cassius am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Brummen bei Onkyo 705
Phantom2007 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen