Problem Rechter Lausprecherausgang

+A -A
Autor
Beitrag
KJPanhead
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2014, 16:00
Moin bin neu hier, da mein Verstärker Probleme macht.
Mein Verstärker ist recht alt (Dual CV6030) hat aber immer gut funktioniert.
Jetzt hat er das Problem das aus dem rechten Lautsprecherausgang (also beide lautsprecher)
nur komische töne verkratzt ohne bass und viel leiser kommen.
Da hab ich mir gedacht das es vielleicht am kabel vom PC zum Verstärker liegt aber beim CD player und Tuner kommt nur der gleiche Schwachsinn an tönen raus.

Woran liegt das?
Und kann man da was machen oder ist der Verstärker voll im .....?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2014, 16:34
Da wird wohl der rechte Kanal defekt sein. Hast du Ahnung davon? Falls nicht gieb ihn in eine Fachwerkstatt zur Reparatur. Lass die vorher einen Kostenvoranschlag machen. Wird aber sicher reparabel sein.

Du hast 2 Boxen am rechten Lautsprecherausgang? Das kann natürlich zu dem Schaden geführt haben. Dafür ist er nämlich eigentlich nicht gedacht. Es können zwar an A + B jewils 2 Lautsprecher angeschlossen werden, die sind aber für die Beschallung von 2 Zimmern und in der Regel als entweder oder und nicht zusammen zu betreiben.


[Beitrag von Highente am 04. Aug 2014, 16:35 bearbeitet]
KJPanhead
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2014, 16:45
Also Ahnung direkt von Verstärkern hab ich nicht aber kann Trozdem ne menge selber machen da ich viel PC´s repariere und auch an sich viel mit Elektronik zu tun habe. Nur kommt drauf an was denn jetzt genau kaputt sein könnte und was ich dazu brauche um es zu repariere
Sonst wo kann ich mir das wissen dazu aneignen?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2014, 19:09
erstmal strukturierte Problemanalyse:
du hast ja bereits damit angefangen zu gucken, ob es am Eingang liegt.
ich würde jetzt so weiter machen:
alle "überflüssigen" LS abklemmen (vielleicht hat es auch einen Kurzschluss da hinten gegeben?)
Lautsprecher an den Klammen hinten vertauschen, bleibt es beim rechten Kanal oder wandert der Fehler mit?
gibt es einen Zusammenhang zu einem der Stellknöpfe (speziell Lautstärke, Balance LS A+B usw.)?
KJPanhead
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2014, 22:42
So komischerweise funktioniert es wieder, ich habe alles abgeklemmt wollte dann einzeln die Ausgänge testen hab dann erst einen Lautsprecher auf beiden seiten ausprobiert und beide klangen normal.
Hab dann 2 gestest und es war auch alles normal.
da hab ich mir gedacht es liegt daran das ich 4 LS dran habe aber das hat auch wieder funktioniert.
Aber ich benutze jetzt nurnoch 2 LS so wie es am anfang gesagt wurde.
Das ist bei dem Verstärker sowieso alles komisch mit der lautsprecherkonfi.(hat man 3 drin funktioniert nur die seite in der 2 drin sind und wenn man beide LS paare an hat aber nur das erste paar angeschlossen hat funktioniert nichts mehr).

Aber erstmal danke für die antworten!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2014, 22:47
also erstmal kann es sein, dass da wirklich die Kabelenden einen Kurschluss erzeugt haben (gegeneinander oder gegen das Gehäuse/Masse). Das würde auch in etwa deinen Klangbeschreibungen entsprechen.

das "komische" A+B Verhalten deutet darauf hin, dass dein Verstärker einer der wenigen Exemplare ist, die die beiden LS nicht parallel sondern seriell schalten, das gibt es manchmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim verstärker
T-Crime am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  6 Beiträge
Bass-Shaker am Verstärker
konfuzius am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
rechter LS geht erst mit höherer Lautstärke
fry2 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  26 Beiträge
Ist mein verstärker gut?
Katalista am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  12 Beiträge
Vom Computer zum Verstärker
Mirco@Surround am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  7 Beiträge
Probleme mit Boxen/Verstärker
J82K am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  8 Beiträge
Verstärker pfeift!
ExtremAbgefahrenOo am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  10 Beiträge
Bass-Verstärker AURA Interactor
Floh007 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  24 Beiträge
Probleme beim HIFI Verstärker Classic6.6
Monsenior am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher + Anlage = Bass stumpf, Verstärker?
Bodyguard465 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen