AVR mit Preout mit Stereo Receiver verbinden? Welcher AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Panscho87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2014, 22:14
Hallo liebe HiFi Gemeinde,

und zwar habe ich folgende Probleme. Ich wollte mir Ende 2011 meinen Traum einer wohlklingenden und soliden Anlage erfüllen. Ich habe damals mein Studentensparschwein geplündert und mir zunächst einen Harman Kardon AVR 460 zu guten Konditionen zugelegt. Daraufhin habe ich ein gutes Angebot für ein paar B&W 684 Standlautsprecher bekommen und zugeschlagen. Diese kombi habe ich zunächst im Stereo Betrieb betrieben und ein paar Monate später durch ein JBL surround Set mit Aktiv Subwoofer erweitert (jbl scs 200.5). Zufrieden wurde ich damit nie wirklich wenn ich ehrlich bin, aber das mein Portemonnaie nicht mehr hergab, hab ich mich leider damit abfinden müssen.

Nun nach mehreren Überlegungen hatte ich nun vor kurzem den entschluss gefasst, mir komplett neue Technik inkl. Lautsprechern zu besorgen.

Dann bin ich heute abend zu einem Fachhändler gefahren um mich einer ausgibiegen Beratung zu unterziehen. Nachdem ich mein vollständiges Equipment aufgezählt hatte, meinte der nette Herr das meine Hörgewohnheiten zunehmend in die Stereo Richtung gehen und das ich meine B&W 684 mal an einem reinen Stereo Vollverstärker hören sollte. Gesagt, getan. Wir haben Meine Lautsprecher an mehreren Vollverstärkern gehört und sind beim Yamaha As 501 gelandet. Der Sound war echt um einiges anders. besser, klarer, dynamscher. Und vor allen Dingen haben mich die klassischen Drehregler überzeugt. bei meinem AVR musste man die Einstellungen immer über den TV und die Fernbedienung tätigen. Ich hab ihn nun bestellt und bin gespannt.

Da ich aber meine "Heimkino" Erlebnisse nicht missen möchte, habe ich mir nun auch den passenden Center HTM61 sowie den ASW 610 Subwoofer zugelegt.

Nun wollte ich bei Receiver iwie miteinander Koppeln. laut verkäufer gibt es da mehrere Möglichkeiten. zum einen über Preout, zum anderen meinte er das man auch die Lautsprecher wohl mit beiden Verstärkern verbinden bzw. durch kippschalter voneinander trennen kann. hat da jemand Erfahrungen mit? Wenn ja wie stelle ich das genau an und was wäre die Beste Lösung hierfür???

Zum anderen ist mir seit einigen Wochen aufgefallen das mein AVR460 zunehmend in den Protectmode fällt. die sgeschieht nur nach dem einschalten. Sogar wenn alle Quellen sowie lautsprecher abgeklemmt sind. Nun bin ich heute abend nach Hause gefahren und wollte meinen Harman AVR starten. Nach ca. 30 mal an und wieder aus springt immer direkt der Protectmode an. Ich bekomme den AVR nicht mehr zum laufen!
Nun zu meiner Hauptfrage. Da ich mich nun ausserhalb der Garantie befinde, lohnt es sich das Gerät reparieren zu lassen? Was kostet sowas und wie lange muss ich auf den Receiver verzichten?

Ich habe eigtl kein Bock mehr auf das Teil und würde mir noch einen neuen AVR leisten. dann natürlich passend zum Vollverstärker einen Yamaha.

Was würdet Ihr tun? Bitte erschlagt micht nicht, bin noch ziemlich neu in diesem Segment. Wenn ich mir einen neuen AVR holen sollte, welchen könntet ihr mir aus dem hause Yamaha empfehlen? Oder liege ich komplett falsch mit meinen Überlegungen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Christian
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2014, 07:03
was eine Reparatur kostet und wie lange das dauert kann Dir nur die Firma sagen die sich das Gerät mal ansieht
mit einer Glaskugel geht das nicht

für Dein anderes Problem gibt es zwei Alternativen
entweder ein AVR mit PreOut's, dann werden die Front LS immer vom Stereo AMP angetrieben
oder
einen Lautsprecher/Verstärker Umschalter (dann kann ein AMP immer aus bleiben)
z.B.: http://www.dodocus.de/lautsprecher-umschalter.html (sogar mit FB zu bekommen) oder http://www.dynavox-a...lter-AMP-S::132.html
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 20:59
also ganz ehrlich? In diesem Bereich einen AVR und Vollverstärker parallel zu betreiben, halte ich für etwas übertrieben!

In erster Linie wird der Klang durch den Raum und die Lautsprecher darin erzeugt. Wenn es kein echter Schrott ist, dann macht die Elektronik dagegen kaum noch was aus (ich will nicht sagen gar nichts, aber eben nicht viel und dann muss der Rest eben auch wirklich Top sein).

Mit einem Vollverstärker wird die Raumakustik nochmal wichtiger, weil der ja kein Einmesssystem hat. Das kann in einem AVR auch keine Wunder bewirken, immerhin ein bisschen helfen.
Dazu kommt, dass wenn man auf diesem Niveau diskutiert (Klangunterschiede Amp/AVR), dann spielt auf jeden Fall auch noch die Quelle mit rein. Da benötigst du auch noch einen CD-Player (oder vergleichbares) mit entsprechend hochwertigen analogen Ausgängen!

Am Ende würde ich versuchen den Vollverstärker zurück zu geben und mir einen ordentlichen AVR kaufen...
cholfa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 23:28
Bei den Gebrauchtpreisen für den AVR 460 wird sich eine Reparatur kaum lohnen. Meistens erziehlen solche Geräte als defekt mit genauer Fehlerbeschreibung in der Bucht erstaunliche Preise.

Hör Dir mal einen entsprechend guten AVR an deinen Lautsprechern im Stereobetrieb an. Manche sind erstaunlich gut. Rechne mal den Erlös von deinem Yamaha As 501, dem defekten AVR 460 und was Du jetzt investieren wolltest zusammen, dann kommst Du schon bei einem der besseren AVRs raus.
Den Stereoverstärker an den Vorverstärkerausgängen des AVR zu betreiben macht vor allem Sinn wenn beide Geräte eigene Quellengeräte haben.
Panscho87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2014, 02:29
Vielen Dank für die Antworten. Habe mich jetzt für den Yamaha A-S700 entschieden.
Habe vor Ort (HIFI Profis) auch direkt diesen Verstärker an den selben Lautsprecher (B&W 684) wie ich sie habe probegehört und war begeistert was meine Lautsprecher doch können.
Mir kommt es um einiges detailreicher und ausgewogener vor. Und das nicht nur im Studio, sondern auch in meinen eigenen vier Wänden.

Der Avr 460 war auch kräftig und hatte aussreichend Leistung. Jedoch war er im Stereobetrieb nicht so genau. Feinauflösende Stücke und Details wurden hier verschluckt.

Der AVR 460 befindet sich nun bei einem HIFI Geschäft meines Vertrauens und ich werde die Tage einen Kostenvoranschlag erhalten. Denke das er dort repariert werden kann und nicht eingeschickt werden muss. Hoffe ich jedenfalls.

Werde euch auf dem Laufenden halten, falls es euch interessiert.

Viele Grüße und Vielen Dank für die Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstigste AVR mit Preout?
Haltepunkt am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Stereo-Vollverstärker + AVR ohne PreOut
pizzafuzzy86 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  3 Beiträge
AVR mit XLR PreOut?
maddocc am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  18 Beiträge
AVR oder Stereo-Receiver?
Bassdusche am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  10 Beiträge
AVR mit PC verbinden
Insidious am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Stereoanlage mit AVR verbinden
Donny am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
AVR mit Stereoqualitäten
roitherkur am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  71 Beiträge
Neuer AVR - welcher?
Thrakier am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  27 Beiträge
TV und AVR verbinden
whoiswho1312 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
AVR 347 mit Apple verbinden
leckideng am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen