Verstärker klang, warmer klang, was auch immer :)

+A -A
Autor
Beitrag
michael4
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2014, 01:38
Hi zusammen,

hier liest man ja immer wieder, dass die AVRs den Klang nicht oder nur sehr wenig beeinflussen. Meint ihr das wirklich ernst? Ich kann dies überhaupt nicht nachvollziehen. Ich muss gestehen, ich mag den "Badewannensound", was ja hier wohl nicht gern gesehen ist. Ich habe auch schon ernsthaft versucht mich an Direct/Pure Direct zu gewöhnen, es gelingt mir jedoch nicht.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema, da ich hier nicht rumtrollen oder ähnliches möchte. Aktuell habe ich einen Denon AVR 1912, der mir allgemein viel zu dünn klingt (bei Stereo). Als Fronts habe ich 2x Heco Metas XT 701, welche im Stereo Betrieb als Large konfiguriert sind. Ich habe viel mit Audissey, manuellem EQ, Tone Regler usw ausprobiert, kann aber keine Einstellung finden, die mir gefällt. Dazu kommt leider noch, dass man die Audissey Kurve nicht verändern kann. Selbst wenn ich im manuellen EQ die Audissey Kurve "nachbaue" hört sich das ganz anders an. Nun kann man es ja auf die LS schieben, jedoch klingt da ganze an einem alten Pio Stereoverstärker der 90er mehr als top, sogar im Direct Modus. Mein Favorit ist jedoch mit Loudness Taste (siehe oben, Badewanne). Weder den einen noch den anderen Klang bekomme ich nur ansatzweise mit dem Denon hin. Ich hatte jetzt kurze Zeit einen HK AVR 171 und war extrem überrascht, der Unterschied waren Welten und mir gefiel der Sound sogar besser als der des alten Pio Verstärkers. Leider gefällt mir die Bedienung des HK überhaupt nicht und viel schlimmer: Es gibt erhebliche Probleme mit der alten PS3. Nach langem lesen bin ich jetzt auf den Sony 850/1050 aufmerksam geworden, der im Stereo top sein soll. Kann mir jemand diesen oder einen anderen AVR empfehlen?

Viele Grüße,
Michael
Maikj
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2014, 02:12
Hi Michael,

kurz und knapp von mir:

Ich war mit dem Klang des Denon X 4000 nicht wirklich zufrieden.
Siehe alte Beiträge.

Ich habe auf einen Onkyo 929 gewechselt. Beide haben Audessey XT 32.
Eingemessen wurde identisch.
Auch mir klang der Denon insgesamt zu leblos. Viele Dinge habe ich auf ein Bassloch geschoben welches zweifelsohne in der Raummitte wo ich sitze auch vorhanden ist.

Dennoch konnte nach dem Wechsel eine grundlegenden Unterschied sowohl beim Filmton als auch im Stereobereich feststellen.
Bässe kommen nun auch am Hörplatz gefühlt in allen Facetten satt und trocken an.
Elektronische Musik (Ambient/oder z.B Depeche Mode) sind wieder mit Leben geprägt.
Beim Denon klang es ähnlich wie von Dir beschrieben.
Obwohl das Einmesssystem identisch ist muss es hier Unterschiede gegeben haben.
Der X4000 wurde über das Forum hier verkauft, bisher gab es keine Klagen vom neuen Besitzer.

Mittlerweile habe ich noch an der Raumakustik gebastelt.
Seitlich habe nun dicke Vorhänge aus Bühnenmolton rund 3,00 m in den Raum was die Erstreflexionen komplett beseitigt.
Zusätzliche Bilder und Möbel haben den Rest besorgt.
Hinten sorgt der noch vorhandene Nachhall für ein herrlich diffuses Klangbild.

Ich kann dir nur dazu raten, nachdem du im Raum die üblichen Dinge probiert hast, es ruhig einmal mit einem Receiver Wechsel zu probieren.
Der Onkyo ist aktuell noch recht günstig zu bekommen.
Auch andere Hersteller bieten tolle Geräte.

Mein Beitrag wird wahrscheinlich die immer gleichen Leute auf den Plan rufen, welche eh behaupten, das Verstärker und Audessey XT 32 auch bei verschiedenen Herstellern zu identischen Ergebnissen führen müssen.
Die Praxis hat mir gezeigt das es nicht so sein muss.

Mit dem Thema Heimkino beschäftige ich mich nun auch schon mehr als 15 Jahre.
Ich kann deine Hörerfahrung mit dem Pio gut nachempfinden.
Beim Onkyo habe ich nach dem Einmessen mit XT 32 den Bass noch etwas reduziert bzw. die Einstellungen bei THX-Loudness Plus deaktiviert und D.Eq. reduziert. Beim Denon musste ich (und auch noch andere Forenuser) den Sub um 3db anheben und hatte jmmer noch nicht das Ergebnis welches der Onkyo nun bietet.


Viel Glück

LG

Maik

image


[Beitrag von Maikj am 25. Dez 2014, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver gesucht . bis ca. 700 ? . warmer Klang bevorzugt
Die_Hard am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
DENON: Guter Klang ? Schlechter Klang
;-)lli am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Klang: AV-Receiver --> Stereo-Verstärker
imebro am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  43 Beiträge
Denon AVR 2106 Klang
mklang05 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  8 Beiträge
klang,hdmi?
skyrocker21 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  16 Beiträge
Klang und Leistung NAD?
mcwilk am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
5.1 Receiver - Stereo Klang
Imm0 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  4 Beiträge
Stereo-Klang verbessern
Jens075 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Digital-Klang
Cinema-Berni am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  7 Beiträge
Einfluss von Verstärker auf den Klang?
rAzHeL am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen