Kaufberatung nach dem mein Onkyo TX-NR5007 zum zweiten Mal abgeschmiert ist. Was nun Denon, Yamaha.

+A -A
Autor
Beitrag
blue_vision
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2015, 13:54
Hallo liebes Forum, nachdem ich nun ein wenig die "Schnauze" von meinem Onkyo voll habe, muss mal was anderes her. Kurz gesagt das HDMI-Board ist zum zweiten Mal hops gegangen und er muss mich nun verlassen.
Was stelle ich mir vor!? Einen jungen Gebrauchten AVR wäre was. Als Lautsprecher habe ich ein Nubert 5.0-Set der NuVero Serie. Und er sollte ähnliche Leistungsdaten wie mein alter Onkyo TX-NR5007 haben.

Ich habe mich ein wenig mit dem Pioneer SC-LX86, dem Denon AVR-4520 und dem Yamaha RX-A3020 auseinander gesetzt.
Könnt ihr mir Vor-und Nachteile dieser Geräte nennen? Vielleicht abseits der allgemeinen Tests. Wie siehts mit Langlebigkeit aus? Haben die Geräte Lüfter? Werden sie extrem heiß?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2015, 15:29
Bei Pioneer gibts erst ab der LX-X8 Serie (2014er AVR) eine vernüftige Einmessung des Tiefbassbereichs daher würde ich eher zu einem LX78 greifen.
Bei Denon kannst du dir mal die X4000 und X4100 ansehen, nicht ganz so leistungsstark wie der AVR-4520 aber genauso gut ausgestatt und die paar Watt Unterschied merkt man eh nicht.
Beim Yamaha ist man ab der A20X0 Reihe gut aufgehoben, ob der Schritt zur A30X0 Reihe weitere Vorteile bringt, bezweifel ich.
blue_vision
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2015, 15:43
Vielen Dank für die Antwort.
Da ich das ganze auf 5.0 belassen will, ist mir die Leistungsfähigkeit schon wichtig.
Zu was würdest du tendieren, bzw zu welchem Model?
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2015, 16:50
Von deinen drei genannten zum Denon AVR-4520.
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 18:56
blue_vision
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2015, 20:19
Mir geht es ja auch noch um meine speziellen Fragen. Haben die Geräte Lüfter? Schonmal jemand Probleme mit den Serien gehabt?
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2015, 20:50
Bei einem 5.0 Set in Verbindung mit den sehr Wirkungsgrad schwachen NuVero
würde ich bei einem AVR immer eine zusätzliche Endstufe für die Front einsetzen,
das hat mEn gleich zwei Vorteile, man kann auf einen erheblich günstigeren AVR
zurück greifen und hat trotzdem viel mehr Leistung als mit einem sau teuren Boliden.

Mein Tipp:

Denon X4000 oder X4100
Yamaha P 2500 S (die Lüfter sind kein Thema)

Wenn der AVR kein Lüfter eingebaut hat oder keine Class D Endstufen besitzt, wird
die Leistungsabgabe automatisch begrenzt, ansonsten würde das Gerät bei längerem
Betrieb viel zu heiß werden oder sich aus Sicherheitsgründen abschalten, der Onkyo
5007 stellt im 5 Kanal Betrieb rund 90 Watt/Kanal zur Verfügung und wird verdammt
heiß, hatte selber mal einen 5009, der hat zwar schon (leise) Lüfter verbaut, wurde
aber trotzdem nach einiger Zeit und relativ hoher Belastung immer noch ganz schön heiß.

Meistens stehen dann die Geräte auch noch in einem viel zu engen Schrank und haben
kaum eine Möglichkeit sich vernünftig zu kühlen, da muss man sich nicht wundern wenn
die Geräte frühzeitig das zeitliche segnen, die Physik setzt nun mal ihre Grenzen, an die
sich auch die Hersteller bzw. Anwender halten müssen, Wunder gibt es nun mal nicht.

Ich hatte noch mit keinem meiner Onkyo AVR Probleme, habe sogar noch den 1007 im Schrank
stehen, trotzdem bin ich inzwischen auf Denon umgestiegen und nenne den X4100 mein Eigen.


[Beitrag von dejavu1712 am 09. Okt 2015, 20:58 bearbeitet]
blue_vision
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Okt 2015, 21:17
Sehr gute Antwort. Vielen Dank.
Bei einer Vor-Endstufen-Kombi ist Hitze kein Problem? Warum nicht?
basti__1990
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2015, 21:19
Weil die Endstufe einfacher zu kühlen ist, als ein vollgestopfter AVR
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2015, 09:16
...und weil eine Endstufe wie z.B. die Yamaha prozentual viel weniger gefordert wird als der AVR.

Bei den aller meisten LS Kombinationen reicht ein AVR von der Leistung bequem aus, aber bei Dir
kommen gleich zwei Faktoren zusammen, kein Subwoofer und LS mit geringem Wirkungsgrad, da
macht es mEn durchaus Sinn über die Nutzung einer Endstufe für die Front LS nachzudenken, es
sei denn Du hörst nur leise und der AVR kommt nie auch nur annähernd an seinen Grenzbereich.

Ich dachte auch weniger an eine AV Vor-Endstufe, die vermutlich eh außerhalb deines Budgets liegt,
außerdem glänzen die Mehrkanal Endstufen der "Brot und Butter Klasse" auch nicht gerade durch
exorbitante Leistungswerte, daher war mein Tipp, ein AVR wie z.B. den Denon X4100 der Center und
Rear LS antreibt (die sicherlich im Tiefbass begrenzt sind) und eine 2-Kanal Endstufe für die beiden
Front LS um dem AVR einfach die Schwerstarbeit abzunehmen, damit der einen kühlen Kopf bewahrt.
blue_vision
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Okt 2015, 09:37
Hm, klingt eigentlich ganz interessant. Wie misst man dann das Set ein? Ist die Regelung der Lautstärke normal über den AVR möglich?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2015, 09:47
falls die Endstufe selber einen Pegelsteller hat, musst du den auf einen festen Wert einstellen und nach dem Einmessen nicht mehr verändern. Ansonsten merkst du bei der Bedienung gar nicht ob du eine interne oder externe Endstufe einsetzt.
blue_vision
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Okt 2015, 09:53
Ist vielleicht wirklich ganz interessant. Darüber werde ich mich mal näher informieren. Ist ja auch fürs Stereo hören wirkungsvoller. Eine Frage hab ich noch. Wenn die Lautsprecher dann über die Pre-Outs laufen werden die beim einmessen quasi auch erkannt!?
basti__1990
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2015, 09:59
ja klar
Mach dir keine Sorgen, du kannst weiterhin genauso einmessen und konfigurieren, egal ob direkt angeschlossen oder über PreOuts.
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2015, 10:15
Wenn die Pegel Regler der Yamaha P2500S (war nur ein Beispiel von mir wegen dem hervorragenden PLV) einmal
eingestellt worden sind, macht es beim Betrieb und der Handhabung keinen Unterschied, mit einer Master Slave
Steckdose würde sich die Endstufe sogar automatisch anschalten lassen, wenn der AVR (Master) eingeschaltet wird.
blue_vision
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Okt 2015, 10:38
Was ist plv?
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2015, 10:44
Preis-Leistungs-Verhältnis
blue_vision
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Okt 2015, 10:54
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo tx-nr5007 vs. denon avr-4810
h23fx3 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX -SR707 gegen TX -NR5007
onkeloli am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 oder Onkyo TX-NR5007/3007
sivula1 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-RZ1100 oder Denon X4400H ?
rangaro am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  23 Beiträge
Kaufberatung AVR von Denon, Onkyo oder Yamaha
Bono303 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  9 Beiträge
Onkyo Kaufberatung
xschakalx am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
Onkyo/Yamaha mit Elac Kaufberatung
FlupDiWup am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  23 Beiträge
Kaufberatung Onkyo TX-NR616
kekholo am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver Denon/Yamaha/Onkyo
-silfester- am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  8 Beiträge
Onkyo,Yamaha, Denon?
Stefan.B am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen