Störgeräusche auf Frontboxen durch TV Anschluss an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
jonasvc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2015, 00:37
Hallo zusammen.

Ich lese das Forum schon einige Zeit, habe aber jetzt das erste mal keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe schon seit ich meine 5.1 Anlage vor ca. 2 Jahren begonnen habe langsam aufzubauen ein Problem mit meinen Front LS.
Ich setze hier 2 Aktivboxen ( HS 80M von Yamaha ) ein, die per Spannungsteiler von Teufel an meinen AVR angeschlossen sind. Das große Problem ist leider, dass ich immer Störgeräusche habe, sobald mein TV Bildschirm per HDMI am AVR hängt.
Da mein etwas älterer AVR von Yamaha nun zu Weihnachten einem Denon X2200 gewichen ist, hatte ich die leise Hoffnung, dass sich das Problem mit einem neueren AVR erledigt, das hat es aber leider nicht

Ich habe nun also in den letzten Tagen noch einmal einige Versuche unternommen, um dieses lästige Brummen zu beheben.

- Da ich dachte, dass es evt an den Spannungsteilern liegt, habe ich die LS an Zone2 angeschlossen, leider habe ich hier das selbe Phänomen.

- Tauschen der Stockdosenleisten und Anschluss an verschiedenen Steckdosen und verschiedenen Zimmern bringt leider auch keine besserung.


So langsam habe ich wirklich keine Ahnung mehr woran es liegen kann^^

Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee woran es liegen könnte
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2015, 00:43
ich hab da einen Verdacht
zieh mal sämtliche irgendwie gearteten Anttennenanschlüsse von der Anlage ab.
Ich weiß, Du hast dann kain Bild mehr aber ist ja nur zum testen
jonasvc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2015, 00:45
Danke für den Hinweis, leider ändert sich aber nichts, wenn ich die Kabel abmache
jonasvc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2015, 22:35
hat sonst keiner mehr eine Idee ?
big3mike
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2016, 02:07
Hallo,
zuerst muss man wissen, was (und wie) alles an den AVR angeschlossen ist. Jedes Gerät rein in den AVR und dann raus an TV? Gibt es irgendwelche direkte Verbindungen zwischen den Quellgeräten? (Antennenkabel wurde ja schon angesprochen). Ist auch ein PC angeschlossen?
Was passiert, wenn man "normale" passive LS an die Front anschliesst? Was passiert wenn du mal deine aktiven LS z.B. an den Surround anschliesst? Oder an einen anderen Verstärker oder auch ans Smartphone?
Hat dieser Spannungsteiler ein Erdungskabel? Das auch angeschlossen?
Probier das mal alles aus, dann können wir den Fehler eingrenzen.
Grüsse
Michael
jonasvc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2016, 03:34
Hallo,

An den AVR angeschlossen:
Sat Receiver (HDMI)
Bluray Blayer (HDMI)
CD Player (Cinch)
AVR geht dann per HDMI an TV

Zwischen den Quellgeräten bestehen keine direkten Verbindungen.
An den Spanungsteilern kann es nicht liegen, da das selbe Problem bei Anschluss der boxen per Cinch an Zone 2 auftritt.
Bei Anschluss der Aktiven an die Surroundkanäle bleibt das Problem bestehen.

Ich habe jetzt mal alle Geräte ein/aus/umgesteckt und konnte das Geräsch minimieren, indem ich den Tv an eine andere Steckdose gehängt habe. Das Geräsch ist aber leider trotzdem bei leiser Musik noch hörbar.

Viel fällt mir leider nicht mehr ein was man machen könnte, außer dem Mischpult. Aber da hab ich keine Möglichkeit das zu überprüfen.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2016, 04:30
Im Bereich PC & Hifi sind solche Probleme ein echt alter Hut. Die Kombination (indirekt) schutzgeerdeter unsymmetrischer (Consumer-)Quellen mit symmetrischen Eingängen bei (zumeist) ungeeigneter Verkabelung ist einfach "broken by design".

Du mußt hinter dem Spannungsteiler "richtig" auf symmetrisch umsetzen, dann ist auch Ruhe - wie das geht, steht z.B. hier:
http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=18462
Die Lösung mit dem HD400 ist nicht minimal, aber bewährt. Kabellänge zwischen HD400 und Lautsprechern nach Möglichkeit minimieren.

Und noch etwas Background:
http://www.hifi-foru...ad=58&postID=151#151


[Beitrag von audiophilanthrop am 03. Jan 2016, 04:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STÖRGERÄUSCHE
audio333 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Anschluss TV an Denon AVR 2106 ????
Erdbeertoni am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
AVR Anschluss-Frage
Ueli_Wenger am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  3 Beiträge
Störgeräusche bei SACD Wiedergabe
musicman5 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  5 Beiträge
Tv Quelle durch AVR umschalten
Gernhard_Steiff am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Störgeräusche Surround Aufpolierer
tm.oswald am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Denon 2106 Störgeräusche
ricflair am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  6 Beiträge
anschluss endstufe am avr
w.m. am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  5 Beiträge
Störgeräusche mit Centrum Titan 500
TobMuc am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Anschluss an TV
boettchi3007 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen