Endverstärker an Pre Out für Divine 100.49

+A -A
Autor
Beitrag
Goost1221
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2016, 13:23
Ich habe mir die schwedischen Lautsprecher XTZ Divine 100.49 zugelegt. ich möchte mir ein kleines Heimkino mit einem 3X12 und 100.33 aufbauen. Als Receiver ist aktuell ein X4200 im Einsatz.

Jetzt zu meiner Frage. Ich glaube ,dass der Receiver mit den Lautsprechern überfordert ist und ich klanglich noch einiges mehr rausholen könnte, wenn ich an Pre Out's eine separate Endstufe anschließe. Aktuell sind an den Receiver nur die 100.49 angeschlossen. Bin nämlich noch im Aufbau des ganzen Systems und auch eher unerfahren mit dem Thema Receiver/Verstärkern.

Ist es sinnvoll die Divine 100.49 über Pre Out und eine separate Endstufe laufen zu lassen, schließlich haben Sie 450W RMS. Welche Geräte kommen in Frage ?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2016, 13:25
Was versprichst du dir davon?

http://av-wiki.de/leistung
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2016, 13:29
Gute Wahl die XTZ Speaker.

Wie kommst Du auf


Goost1221 (Beitrag #1) schrieb:
... Ich glaube ,dass der Receiver mit den Lautsprechern überfordert ist und ich klanglich noch einiges mehr rausholen könnte, wenn ich an Pre Out's eine separate Endstufe anschließe. ...
?

Ich würde erstmal mit dem Denon anfangen und wenn es TATSÄCHLICH zu Defiziten kommen sollte, dann kannst Du immer noch aufrüsten.
Die technischen Daten der Divine von der Homepage geben mir zumindest keinen Anlass, dass der Denon überfordert wäre. Kommt natürlich auch darauf an, wie laut Du hören willst...

Frage: wenn Du noch den 3x12 SUB planst, wieso dann so basspotente Main LS?
(Stichwort: small/large Einstellung: klickmich)

ciao
sealpin
Goost1221
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Apr 2016, 13:40
Was genau meinst du mit Defiziten?

Ich hatte einfach das Gefühl, dass der Receiver sehr sehr warm wurde und das schon bei 2 Lautsprechern. Da frage ich mich ob das nicht bei einem aufgebauten SetUp von 5.1 zu einem Kollaps führen würde

Ich habe zwar keinen Vergleich aber bei ca 50% Lautstärke kommen die LS erst in "hörbare" Ebenen.

Ich bin auf jedenfall ein Bassliebhaber und bei einem Heimkino sollten schon die richtigen Stellen spürbar sein. Ist eine Kombination nicht sinnvoll bzw. schlechte Wahl ?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2016, 13:46
Die Divine hat mit 89 dB nicht gerade einen spitzen Wirkungsgrad, aber das ist auch nicht nötig. Der X4200 sollte genug Leistung bereitstellen solange du keine riesen Pegel fährst. Ist das ein richtiges Heimkino oder "nur" Wohnzimmerkino?

Ansonsten kannst du natürlich jede Endstufe deiner Wahl dazwischenklemmen.
Goost1221
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Apr 2016, 13:51
Naja Wohzimmerheimkino, welches immer mehr Heimkino wird. Also mit Bassfallen und Diffusern etc. ausgestattet. Versuche schon den Raum in ein Kino zu verwandeln.

"Riesen Pegel" sind ja immer relativ. Wollte damit schon Kinofeeling in lauter Atmosphäre erzeugen.
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2016, 13:54
Die gefühlte Temperatur am AV Receiver ist kein Zeichen von Überlastung.
Auch das HDMI Board sorgt in den aktuellen AVRs für deutliche Wärme.

Weiterhin kann ich mir unter "50% Lautstärke" nichts vorstellen. Wie viel dB sind das bei welchem Signal am Hörplatz?

Und nochmal die Frage, warum die (zugegeberemaßen tollen) Divine Haupt-LS wenn Du Dir einen 3x12 SUB holst?

ciao
sealpin
Goost1221
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Apr 2016, 13:59

Und nochmal die Frage, warum die (zugegeberemaßen tollen) Divine Haupt-LS wenn Du Dir einen 3x12 SUB holst?


Ich habe das jetzt nicht als Ausschlusskriterium gesehen ? Ist es denn nicht sinnvoll ? Ich habe mir die Divine angehört und war von Bassperformance über Mitten und Höhen sehr zufrieden. Daraus wollte ich ein Heimkino erstellen. Auch aber eher weniger Musik hören.

Ich dachte nur bevor ich den Receiver wirklich Laut stelle und ein Clipping riskiere, frage ich lieber nach bzw hatte die Vermutung das er überfordert ist.


[Beitrag von Goost1221 am 12. Apr 2016, 14:01 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2016, 14:07
Sicher kein Ausschlußkriterium, wenn Dir die LS gefallen, nur wirst Du deren Basspotenz nicht ausreizen.
Ggf. solltest Du die Trennung der LS antsprechend niedrig ansetzen, also evtl. nicht bei 100 oder 80 Hz sondern tiefer...kommt aber stark auf den Raum und die Positionierung an.
Und wenn Du eh den Bass (ab z.B. 60 oder weniger Hz) über die 3x12 laufen lässt, dann wird der Denon wohl auch weniger belastet.

Bei dem zu erwartenden Gesamtbudget würde ich das Heimkino durch einen Profi ausmessen lassen und seiner Expertise zu den akustischen Maßnahmen und Einstellungen folgen.
Auch könnte man über mehrere SUBs anstelle von einem nachdenken, ist für die Beherrschung evtueller Moden günstiger. Auch hierzu kann ein Profi etwas beitragen - hier von mir nur so als Anregung.

ciao
sealpin
Goost1221
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Apr 2016, 14:13
Danke. Das klingt nach guten Tipps.

Ich habe auch schon an die Aufstellung von 2 Subwoofern gedacht. Bin da aber nicht wirklich weiter gekommen. Finde den 3X12 schon sehr potent.
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2016, 14:14
das ist er...aber 4 (besser 8 ) der 1x12 (oder vergleichbar) ggf. als DBA sind potenter IMHO.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2016, 14:19
und lassen sich flexibler aufstellen bzw einmessen.
Goost1221
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Apr 2016, 14:42
Ist ein Anschluss von 4 1x12 an den x4200 möglich ?
Sind die vergleichbar mit einem 3x12 oder wie kann ich mir das vorstellen ?
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2016, 22:09
Klar, der Denon hat zwei Sub Ausgänge. Dort einfach per Y-Adapter an die Subs.
Oder man nutzt Daisy-Chane: ein Ausgang an den ersten Sub und von dort aus weiter an die nächsten. Geht aber wohl nur bei XLR Anschluß, was sich mit einer DI-Box realisieren würde.

Alles kein Problem.

Aufgrund der flexiblen Aufstellungsmöglichkeiten können 4 Stück 1x12 eine bessere Bassverteilung und geringere Moden bewirken. In so fern sind 4 zu 1 Sub nicht vergleichbar.
Auch wenn der 3x12 eine imposante Erscheinung ist, ich würde immer ein Mehrsub Konzept fahren, wenn ich könnte.
4 Stück 3x12 wären natürlich der Burner ...
std67
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2016, 21:39
naja

die Divine sind ja endlich mal Lautsprecher die man auch wirklich Large betreiben kann? Und warum sollten diese bei einem 3x12 (oder mehreren 1x12) unötig sein?
Der kann sich dann auch wunderbar auf den LFE konzentrieren

Bei der Vorführung bei der ich die Divine mal hören konnte hingen die an Ebdstufen im kW-Bereich. Keine Ahnung wie deutlich sich schwächere Endstufen bemerkbar machen. Aber zu viel Leistung wird man so schnell nicht haben

Die ugs von Design-Heimkino werden die neue Divine Alpha auf der Highend aber auch mit der hauseigenen A100 D3. Und die ist ja nu auch kein Wattmonster
dejavu1712
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2016, 20:46
Die Divine 100.49 sind klasse LS, daran besteht überhaupt keinen Zweifel, aber wenn man ein
Heimkino einrichten will und kaum Musik hört, wären die 100.33 wohl die bessere Wahl gewesen,
so hättest du das Ideal von fünf gleichen LS realisiert und den Tiefbass erledigen die Subwoofer.

Je nach dem welche Pegel Du realisieren möchtest, kann eine separate Endstufe für die Front LS
durchaus eine sinnvolle Investition sein, vor allem wenn man nicht bei 80 Hz sondern 40 Hz trennt.

Aber wenn dann bitte kein schickes Design Spielzeug was nur unwesentlich mehr Leistung hat als der Denon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-out an Vollverstärker
hansel am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  4 Beiträge
Endverstärker für Denon AVR 2106
Paddex am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  8 Beiträge
Surround Pre Out / Funklautsprecher
11erink am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
signalverteiler für sub pre out?
Malekith am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Pre Out für alle Subwoofer
gladiator744 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  3 Beiträge
Pre-Out für passiven Sub
puschel8787 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  18 Beiträge
Pre-Out noch einmal
cabernet am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
"Delay" am Pre-out
Mtmax am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
Pre Out schwach?
wirth am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  5 Beiträge
Pre out und in
Hiandyonder am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen