Verständnissproblem zum Thema 7.4.2

+A -A
Autor
Beitrag
Groove_Master
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2016, 19:20
Hallo liebes Forum,

ich bin einer der stilleren Genossen in dieser Runde. Bin aber fleißig am mitlesen.
Seit einiger Zeit wird immer mehr von 3D Sound gesprochen, was ich ziemlich spannend finde. Zur Zeit betreibe ich eine 7.1 Denon/KEF Kombination. Macht schon Spaß. Jedoch liebäugele ich mit einer Erweiterung in nächster Zeit. Und jetzt kommt Ihr Experten ins Spiel:
Was ich gerne hätte: 7.4.1(2)
Also einfach mein vorhandenes Set um 4 Deckenlautsprecher und passendem AV Receiver erweitern.
Und jetzt die Frage: was benötige ich für einen AV Receiver? Reicht 9.1 oder muss es ein 11.1 sein? Bei einem 9.1 muss ich 2 Lautsprecher mit einem externen Verstärker über die PreOuts anschließen. Soweit bin ich schon. Was ich jedoch nicht verstehe ist, das 9.1 Receiver oft auch 11 Lautsprecher Anschlüsse besitzen!?!? Also was benötige ich bei 7.4.()?

Danke für eure Hilfe...


[Beitrag von Groove_Master am 10. Nov 2016, 19:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2016, 19:32
Hi

das heißt 7.2.4 ,)

Das mit den Verstärkern ist verwirrend, und wird von den Herstellern auch anders gehandhabt

unterscheiden muss man nach Anzahl der Endstufen, der Lautprecheranschlüsse, und wieviele Kanäle der Decoder decodieren kann

Es gibt z.B. AVR mit 7 Endstufen, aber mit 9 Lautsprecheranschlüssen. Da kann man dann z.B. wahlweise FrontHigh oder SurroundBack betreiben. genau so gibt es AVR mit 9 Endstufen und 11 Anschlüssen. Diese können dann aber jeweils nur 7/9 Kanäle decodieren

Dann gibt es AVR die Haben 7 Endstufen, können aber 9 Kanäle decodieren. Die überzähligen 2 LS müssen dann halt über externe Endstufen versorgt werden

Du brauchst auf jeden Fall ein Gerät mit Decodern für 11 Kanäle, das bieten nur die Spitzenmodelle der Hersteller. Wenn du auf die SurroundBack verzichtest wirds etwas günstiger, du brauchst nur 9 Kanäle decodieren.
Wenn du dann noch was sparen willst einen AVR mit 7 Endstufen nehmen und zusätzlich eine kleine SMSL Endstufe
Groove_Master
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2016, 01:57
Danke für die aufschlussreiche Erklärung. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt gehabt. Stellt sich mir nur folgende Frage. Wenn ich jetzt einen AV Receiver nehme der 11 Kanäle decodieren kann, was bringt mir das, wenn ich eh kein Medium habe was dieses Tonformat beinhaltet. Ich habe bereits heute super selten echten deutschen 7.1 Ton auf den Blurays um meine jetzige Anlage voll auszuschöpfen. Bzw. was würde ein 7 oder 9 Kanal decodierer anders machen als ein 11 Kanal decodierer? Oder haben die Blurays mit Atmos Sound echte 11 Kanäle drauf?


[Beitrag von Groove_Master am 12. Nov 2016, 01:58 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2016, 10:18
guten Morgen

je nachdem we man es interpretiert. Bei den "3D" Toformaten sind die Infos für die obere Ebene i den Metadaten enthalten

Aber auch die Upixer, die die Infos für die Höhen-LS aus 5.1/7.1 generieren eisen teils gute Arbeit.Ich möchte Filme nicht mehr ohne die Yamaha-DSPs hören
Groove_Master
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2016, 23:33
Also heisst das: wenn ich einen Receiver nehme der echte 7.2.4 Kanäle verarbeiten kann (also echte 11 Kanäle quasi) , und eine echte 3D Sound Bluray einlege (mit Atmos Sound drauf), werden alle Kanäle explizit angesprochen.
Ein AV Receiver mit lediglich 7.2.4 Anschlüssen, aber der kein echter 11 Kanal Receiver ist, legt bei einer Atmos Bluray nur nach eigenem ermessen etwas auf die Höhenlautsprecher.
Und ein Yamaha Receiver bekommt das noch besser hin, da die DSP Programme so klasse sind.
Korrekt soweit?
Das hieße nun, wer "echtes" 7.2.4 möchte, benötigt einen Receiver der 11 Kanäle verarbeiten kann. Um alle 11 Lautsprecher anschließen zu können, werden dann noch Stereo Endstufen für die PreOuts benötigt. Und natürlich das passende Medium in Form einer Atmos Bluray.


[Beitrag von Groove_Master am 13. Nov 2016, 23:34 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2016, 00:04
ein 11-Kanal Decoder ist ein 11-Kanal-Decoder, egal ob der ABT jetzt 11 interne Endstufen hat oder nur 9, und eine zus. Stereoendstufe angeschlossen werden muss

Liegen keine echten 5.1.4 oder 7.1.4 Kanäle vor gibt es diverse Möglichkeiten die fehlenden Kanäle zu generieren
Bei Dolby nennt sich das DolbySurroundUpmixer, bei dts heißt es Neural:X, bei AURO ist es die Auromatik
Yamaha hat halt schon viele Jahre Erfahrung mit solchen Upmixern, wobei die Musik-DSPs die Akustik real existierender Räume simulieren (kann man an der Namensgebung erkennen). Film-DSP allgemein "einen großen Kinosaal" oder "ein kleines Theater" und es weniger darum geht irgendwelche Effekte, wie ein überfliegendes Flugzeug, nah oben zu legen. Was aber auch funktioniert
Groove_Master
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2016, 00:18
Ok, dann heißt das für mich, ich schaue mich nach einem 11 Kanal Decodierer um (unabhängig ob nun 1 oder 2 Subwoofer noch zusätzlich kommen). Je nachdem wieviele Endstufen das Modell hat, kommt noch eine zusätzliche Endstufe dazu. Und ich werde Ausschau bei Yamaha halten. Wobei die anderen Hersteller mit Sicherheit auch in der Lage sind "virtuelles" 7.2.4 zu zaubern wenn kein echtes 7.2.4 anliegt richtig?
std67
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2016, 00:23
alle Geräte it Atmox/dts:x haben auch den DSU/Neural:X als Upmixer

Für welches System man sich entscheidet hängt auch von den Möglickeiten der Lautsprecherpositionierung ab.
Groove_Master
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2016, 00:42
Abschließende Frage (sorry klingt jetzt wirklich etwas Laienhaft) : woran erkenne ich einen echten 11 Kanal Receiver? Ein 9.2 kann es ja nicht sein. Heißen die dann wirklich 11.()
std67
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2016, 00:59
Groove_Master
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2016, 03:20
Danke für den Support!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fakt zum Thema Leitungsaufnahme/-abgabe
Toni78 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  7 Beiträge
frage zum thema crossover bei LS
gummistiefel am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  3 Beiträge
Einsteigerfrage zum Thema AV-Receiver und Codecs
Submarine am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
benötige Hilfe zum Thema AV-Receiver und Boxen
karatekid am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Wieder mal das Thema LFE
Massafaka am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  10 Beiträge
Leidiges Thema mit der Dynamikkompression
Niiggii am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  13 Beiträge
Videoumschaltung am AVR vs. Direktverbindung zum TV
BigBlue007 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  10 Beiträge
Mein Hirn wiedersteht dem Thema Widerstand
Bourne am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  11 Beiträge
Frequenzfrage zum AV-Receiver
I_N_X_S am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
paar Fragen zum av-receiver
DubstepXXL am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen