Wieder mal das Thema LFE

+A -A
Autor
Beitrag
Massafaka
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 05:35
Hallo.

Ein paar Sachen sind mir bezüglich der Receivereinstellungen (bei mir RX-V 440) noch immer nicht klar.

Wenn ich die LS auf Large stelle, und Subwoofer auf Both, dann bekomme ich im Stereo-Betrieb den Bass auf Subwoofer und auf die Fronts. Also in meinem Fall alles unter 90Hz (leider nicht verstellbar).

Soweit so gut. Wie steht es aber nun im Heimkino-Betrieb? Die normalen Kanäle werden vermutlich normal an die LS geschickt, die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz jedoch an den Subwoofer. (Oder? Gibt es auf den Kanälen überhaupt Frequenzen im Tieftonbereich?). Wenn dem so ist, dann müsste am Subwoofer ein Mix aus LFE-Kanal und Frequenzen unterhalb vom Crossover ankommen.

Aber: Wird hier der LFE-Kanal rein nur an den Subwoofer geleitet? Oder wird der auch an die Fronts/Rears/Center geschickt, wenn diese als Large definiert sind?
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 12:06
Hallo
Auszug aus der BDA:
BOTH
Die LFE-Signale werden an den Subwoofer geleitet.
Die niedrigen Frequenzsignale für die Hauptkanäle werden gemäß Einstellungen des Lautsprecher-Modus an die beiden Hauptlautsprecher und einen Subwoofer geleitet.

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass der LFE nur dann an die Large-LS geht, wenn kein Subwoofer angeschlossen ist!
Massafaka
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 17:14
Ok, das wäre damit mal klar, danke.

Wird nun im BOTH-Betrieb weniger Bass an die Fronts geliefert, da ja der Sub auch mitwerkelt, oder bekommen die eh das volle Spektrum und der Sub unterstützt nur dabei.

Ich frage desweggen, da ich doch nicht so schlechte Stand-LS betreibe und noch den Teufel CEM Sub als Unterstützung verwende. Wenn nun die Tieftöner an den LS weniger arbeiten, sofern ich den Subwoofer angeschlossen habe, dann wäre das eigentlich ein Nachteil.

Im Direktvergleich bei Umschaltung konnte ich wenig Unterschiede feststellen, in BOTH hat der Bass etwas mehr Druck, stark kann der Subwoofer eh nicht aufspielen, da er dann wummert, dementsprechend niedrig ist sein Pegel. Jetzt wäre es halt blöd, wenn die Tieftöner an den LS nur halb so viel arbeiten und ich den Sub auch noch runterpegle.
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 18:07
Übersetz doch mal das Wort "both" ins Deutsche, dann hast Du Deine Antwort...

LFE macht IMMER der Sub, einzige Ausnahme: Fronts auf large und Sub auf "keiner" bzw. "off" - dann wird der LFE-Kanal in das Signal für die Fronts mit reingemixt.


[Beitrag von BolleY2K am 09. Jan 2009, 18:07 bearbeitet]
Massafaka
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 18:13
Ich meinte natürlich wenn es keinen LFE gibt.
Dass der LFE bei LARGE nur auf den Sub geht hab ich schon verstanden.
redigo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 18:18
Wenn Du die Front-LS ja auf Large stehen hast und Bassausgabe Both bekommen die Fronts den kompletten Frequenzumfang + die tiefen der LS auf small.
Ich denke danach musst Du den Subwoofer einpegeln und darauf schauen "nicht zu dick aufzutragen".
Im Stereobetrieb (Musik) verzichten bei "grossen" Front-LS viele gänzlich auf den Subwoofer da hier wirklich tiefe Frequenzen selten auftretten.
Allgemein ist zu sagen, sich nicht zu viele Gedanken machen und ausprobieren wie es am besten gefällt
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 18:26

Wenn Du die Front-LS ja auf Large stehen hast und Bassausgabe Both bekommen die Fronts den kompletten Frequenzumfang + die tiefen der LS auf small.


Kannst Du nochmal genau erläutern was Du meinst?

"Both" heisst einfach, dass "beide" - also sowohl Sub als auch die Fronts den Bassanteil des normalen Frontkanals spielen. Wo da abgeschnitten wird, ist eine gute Frage...
Massafaka
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 18:27

redigo schrieb:
Allgemein ist zu sagen, sich nicht zu viele Gedanken machen und ausprobieren wie es am besten gefällt :prost

Das ist bei mir leider das Problem: Der AVR hat so gut wie keinen EQ, das heißt es ist mir nicht möglich den Bass bei den Fronts anzuheben. Daher meine Frage, ob bei meiner Konstellation (BOTH, Large) auch der volle Pegel an die Fronts kommt. Falls nicht wäre es fast besser den Sub bei Stereo zu deaktivieren.

Es geht mir am ehesten um den Pegel (an den Fronts), das mit den Trennfrequenzen habe ich so langsam einigermaßen verstanden.
Den Sub kann ich manuell pegeln, das ist weniger das Problem


[Beitrag von Massafaka am 09. Jan 2009, 18:28 bearbeitet]
redigo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 18:32
Bei stereo:
BolleY2K schrieb:
"Both" heisst einfach, dass "beide" - also sowohl Sub als auch die Fronts den Bassanteil des normalen Frontkanals spielen.


Bei Surround dazu noch den Bassanteil der LS auf "small"

LFE nur an Subwoofer, ausser wenn OFF
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 18:35
Ah ok, ich habe alles auf large, inkl. Center und Surrounds - daher wusste ich das mit dem Bassanteil der anderen gar nicht. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übergangsfrequenz/LFE
orangevtrsp1 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
LFE, Sub und so.
satmark am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  9 Beiträge
sw-lfe
norsemann am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
3805 + LFE
DALOO am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
LFE und Haupt-LS
KlaDiMu am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  24 Beiträge
AV Receiver LFE Signal
owbow86 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  11 Beiträge
LFE Einstellung am Pio
Deafen am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  10 Beiträge
Wieviel Saft kommt aus dem LFE raus?
getodak am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
Problem mit LFE-Pegel
Kischte am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  8 Beiträge
Sub Trennfrequenz und LFE
meatlove am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen